• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS mit Wasser oder Sand

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Kenntnisreiche,

man kann ja einen Watersmoker auch mit Sand bzw. Kies statt Wasser betreiben.
Nach meinem Verständnis ist aber doch das Wasser im Watersmoker um die Temperatur konstant niedrig zu halten.
(Und feucht, aber das ist hier mal egal)
Die Energie der Kohlen wird in Verdampfungsenergie umgesetzt, daher steigt die Temperatur des Wassers nicht an.
Kochendes Wasser hat immer 100°C. (ja, ich weiß, der Luftdruck....)

Das funktioniert aber doch mit Sand oder Kies nicht.
Der Sand wird immer wärmer je mehr Energie ich reinstecke.
Wasser nicht.

Warum funktioniert das trotzdem?
Oder ist der Sand nur da um die Masse zu erhöhen und den danzen Smoker träger zu machen?
Dann müsste ich aber mit Sand genauer und öfter nachregeln als mit Wasser.
Ist das so oder aales nur graueTheorie?

Danke fürs Denken.

PS: Ich kann es nicht ausprobieren, ich habe noch keinen Smoker. Ist aber im Bau.
 
Sehr gut erkannt, der Sand erhöht die Masse. Nachregeln ist nicht nötig, denn wenns einmal eingeregelt ist, verändert sich ja nichts mehr.

Verdampfendes Wasser sorgt irgendwann für eine leere Pfanne, dann steigt die Temperatur und mit neuem Wasser sinkt sie wieder.

Eine hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt den Garvorgang wegen der Temperaturübertragung und verhindert das Austrocknen.

Ich kombiniere inzwischen: entweder Wasser in die Sandwanne dazu oder (mmn besser) auf den Sand noch eine Wasserwanne. Ich vermeide also ausschließlich Wasser direkt über den Kohlen zu haben.

Ich such nochmal ein, zwei Links:
http://www.grillsportverein.de/foru...g-pulled-beef-ausm-bbq-bull-hickory-o.242747/
 
Danke, tolle Antwort.:clap2:
Und guter link.
Dann hatte ich es halbwegs verstanden und sehe beim Bau alle Möglichkeiten vor.
 
Zurück
Oben Unten