• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

Der Kerl ist zwar noch im Rohbau, aber es kommt schon mal ein Bild.


UDS_klein.jpg



Ich hab zwei Roste eingebaut.
Einen auf 610mm Höhe, den zweiten ca. bei 860mm Höhe.
So kann ich entweder auf zwei Ebenen smoken, oder bei Bedarf auf der unteren Ebene die Kohlen draufpacken und oben direkt grillen.

Außerdem habe ich eine Aufhängung für eine Wasser/Sandschale eingebaut, die sich direkt mittig zwischen der Oberkante des Kohlenkorbes und dem unteren Rost befindet.
Hier braucht´s wahrscheinlich noch eine externe Nachfüllmöglichkeit.


Gruß Mag.
 

Anhänge

  • UDS_klein.jpg
    UDS_klein.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 10.353
Der Neue aus DD

Wie gestern ja angekündigt hier mein UDS Projekt der letzten Wochen, frei nach den jeweils genialen Vorkonstruktionen hier im Forum.
Eingeweiht..natürlich mit 3-2-1 Ribs ist er mittlerweile und lässt sich eigenllich auch regeln wie ein BO.
Ab morgen abend soll dann der erste Dauerlauf mit einem PP erfolgen.
Ein paar Bilder:

Der Neue mit zwei Ablagen links und rechts..musste 75 cm Baubreite einhalten
P1000839.JPG


Scharnierlösung..
P1000842.JPG


Kohlekorb mit herausnahmbaren Kohlerost und aufgesteckten Ring für Sandschüssel
P1000843.JPG


Zuluft über Fassboden und Fahrgestell , ählich Belzis UDS
P1000846.JPG


Natürlich mit Angelschirmhalter.....und dem Erbauer
P1000850.JPG
 

Anhänge

  • P1000850.JPG
    P1000850.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 10.311
  • P1000846.JPG
    P1000846.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 10.222
  • P1000843.JPG
    P1000843.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 10.377
  • P1000842.JPG
    P1000842.JPG
    34 KB · Aufrufe: 10.293
  • P1000839.JPG
    P1000839.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 10.348
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mich ja jetzt auch offiziell im erlauchten Kreise eintragen. Am letzten Wochenende wurde er fertiggestellt und wartet jetzt auf den ersten Einsatz. :D

uds7.JPG


und hier der Bauthread
 

Anhänge

  • uds7.JPG
    uds7.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 9.947
So dann geselle ich mich auch mal dazu

habe ihn fertig und über Sylvester eingeweiht .

Er diente auch noch um Mitternacht als Heizung und Abstelltisch






uds100.jpg


uds101.jpg


uds104.jpg


uds103.jpg


uds100.jpg


uds101.jpg


uds104.jpg


uds103.jpg
 

Anhänge

  • uds103.jpg
    uds103.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 9.849
  • uds104.jpg
    uds104.jpg
    70 KB · Aufrufe: 9.806
  • uds101.jpg
    uds101.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 9.869
  • uds100.jpg
    uds100.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 9.863
Hallo Ihr Lieben,

Eure UDS sind so geil - ich will auch einen. Hab schon erfolglos meine Fühler nach einem Fass ausgestreckt :-(

GöGa findet die Idee ein "bischen" doof und traut mir den Bau nicht zu - könnt ihr mich ein wenig aufbauen und sagen das auch ich das hinbekommen kann?

Aber erst mal brauch ich ein Fass!!!!

Mit neidischen Grüßen

Petra
 
@Petra

Frag mal bei Belzi nach. Vielleicht hat er noch was.

BTT!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Dann trage ich mich auch mal hier ein.

Hier ist er, "Hanno's Ugly Drum Smoker":

16 UDS UDS betriebsbereit.jpg


15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg


21 UDS raucht.jpg



Und hier noch der Link zu Bau-Bericht: Hanno's Ugly Drum Smoker


Gruß,
Hanno
 

Anhänge

  • 16 UDS UDS betriebsbereit.jpg
    16 UDS UDS betriebsbereit.jpg
    108 KB · Aufrufe: 10.093
  • 15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg
    15 UDS Zuluft-Regelung 04.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 9.874
  • 21 UDS raucht.jpg
    21 UDS raucht.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 9.934
Hallo Ihr Lieben,

Danke für das tolle Angebot :-)

GöGa freundet sich mit der Idee grad an und hat mir gestern eine Tonne in der Bucht ersteigert *freu Den Sanitärmenschen meines Vertrauens hab ich schon wegen der Kugelhähne angerufen und bei der nächsten Reparatur liefert er mir die an :-)

Sein Komentar - du bist ja bekloppt *gg

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra
kleiner Tip frage deinen Sanitärmann mal nach einem 35 oder 50 liter Ausdehnungsgefäß
dieses schneidest du in der mitte durch dann hast du einen großen Aschebehälter auf 3 Beinen den du gut sauber machen kannst ohne das dir alles ins Fass fällt und den Boden versaut .
Kannst ja in meinen Fred mal schauen wie ich gemacht habe
Gruß
vom Rhein
 
...nachdem das Material seit Herbst letzten Jahres im Keller schlummert, habe ich die letzten beiden Abende (ca. 3-4 Stunden) im Keller verbracht.

Ausgangsmaterial:

Fass von Bayern-Fass - 20,00 Euro
1 1/4" Kugelhahn aus der Bucht - ca. 8 Euro
Gegenstück vom Horni - ca. 4 Euro
Thermometer aus der Bucht - ca. 15 Euro
2 Dosen Ofenlack grau - ca. 20 Euro
diverse Schrauben und Klein-Schrott - aus Bestand
Klapp-Rost werde ich die nächste Zeit wohl von meinem WEBER "ausleihen", bevor ich mir dann für die Kugel einen Gussrost zulege

Gebaut nach euren super Anleitungen:

- Lüftungsdrehschieber mit 4 x 20mm Bohrungen im Deckel
- 3 Rostauflagen 61cm über Kohlekorb (Mann, den hab ich vergessen zu fotografieren - wird nachgereicht!)
- Griff mit Buchenholzgriff (weiß, es ist für draußen ungeeignet, hatte aber auf die Schnelle gestern nichts passenderes)
- vorhandene Dichtung im Deckel wurde entfernt

Meine Gedanken zum Bau:

- Lüftungsschieber fand ich besser als einfach nur Löcher in den Deckel zu bohren - regnet es bei euch nie?
- matte graue Farbe nach Wunsch GöGa

IMAG0258.jpg


IMAG0259.jpg


IMAG0260.jpg


So, jetzt wartet die Tonne darauf, dass der Lack eingebrannt wird!

Und ich bin stolz, mich endlich hier eintragen zu dürfen...:sonne:
 

Anhänge

  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 10.227
  • IMAG0259.jpg
    IMAG0259.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 9.684
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 9.544
Zuletzt bearbeitet:
Hallo holzwurm_ecki,
wenn dein Deckel verzinkt:mad: ist solltest du dir evtl. überlegen einen gebrauchten 57 Grilldeckel zu nehmen. Hier werden auch ab und zu welche angeboten oder in der Bucht mal nach einem günstigen suchen.
 
Ja, danke, bin schon immer auf der Suche...die Verzinkung ist aber völlig unkritisch bei den Temperaturen...schönes wär es aber, da hast du Recht!
 
Fertig

Ich bin ja nicht der VIELSCHREIBER, möchte mich aber nach der Bauankündigung Anfang Dezember hier als UDS-Besitzer einschreiben. Vielen Dank an Belzi und alle anderen die Ihre Daten vom Bau hier eingestellt haben.
Baufred sparen wir uns, gibt es schon genug. Gestern Abend wurde eingebrannt, ging gut, bei 180 Grad war Ende.
Gruß Nase!!:sun:
PS. Marc Deine Tonne hat ausgeschlafen, keine Baulust???
100_7006.jpg
 

Anhänge

  • 100_7006.jpg
    100_7006.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 9.569
Zurück
Oben Unten