• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Start in Siegburg

Das Fass hat sich sich am Rand verzogen. Wenn der Deckel nicht nur aufgelegt, sondern richtig drauf ist, habe ich die Befürchtung, dass er nicht mehr runtergeht, zumindest nicht schnell genug. Gibt's da eine Trick? Fetten? Oder bin ich der Einzige, bei dem das passiert ist?
 
Gestern überfliege ich den Prospekt eines Gartencenters und finde ein "Multitalent", das als "BBQ-Grill, Feuerkorb, Außenküche, Beistelltisch, Vorratstonne" in einem dienen soll.
Ich habe herzlich gelacht, denn nicht erst auf den zweiten Blick ist das Ding ein umgebautes Ölfass. Dazu gehört der Deckel, der Spannring, ein rundes Grillrost und ein recht stabiler Feuerkorb.
Das Ganze ist vor allem ein Qualitätsprodukt in Sachen Marketing, ansonsten ein UDS mit Konstruktionsmängeln: Als Smoker wird er nicht funktionieren, da es keine Zuluft-Öffnungen gibt. Das schränkt auch andere Nutzungen ein. Als Flachgrill mag er grundsätzlich geeignet sein, aber da gibt es praktischer und kompaktere Lösungen. Als "Feuerkorb" taugt das Ding auch eher wenig, weil man das Feuer kaum sieht.
Meinen UDS benutze ich auch als Feuerplatte. Das mag mit "Außenküche" gemeint sein. Und da er neben dem Grill steht, ist er auch "Beistelltisch". Bei Nichtgebrauch lagere ich darin Grillkohle etc. - welch genialer Gedanke, den man hier "Vorratstonne" nennt.
250 EUR für das Teil mögen kaufmännisch sogar gerechtfertigt sein. Aber sonst?
 
Das Ding, das ich da gefunden hatte, heißt "BarrelQ" und bezeichnet sich als "Original" - nunja. Immerhin ist hier das Fass selbst angeblich Edelstahl, der Feuerkorb Stahl und nur das Bodenblech verzinkt. Das wäre kein Problem, denn der Feuerkorb sitzt so weit oben, dass da unten kaum Hitze ankommen wird.
Ist der "BarrelQ" in Sachen Marketing bemerkenswert, so ist es der Rothmann dadurch, dass er offenbar schon der Nachbau des gar nicht so originellen Originals ist. Sollte der Feuerkorb wirklich verzinkt sein, wäre das ein Ding.
Immerhin: Diese Fässer scheinen nicht als Smoker gedacht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten