• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS zuluft

FiReBaLl221

Militanter Veganer
hallo,

ich hab mir vor kurzem einen UDS aus einem fettfass gebaut und auch schon die ersten guten grill resultate damit erzielt. es ist noch ein wenig feintuning nötig und ein paar verschönerungsarbeiten müssen gemacht werden, ansonsten funktioniert das teil aber schon recht ordentlich.

als hauptzuluft habe ich ein 2'' rohr mit passendem kugelhahn, welches von unten an den fassboden geflanscht ist und senkrecht aussen am fass nach oben verläuft. zu diesem rohr habe ich eine frage ... aktuell ist das rohr mit aufgeschraubtem kugelhahn höher als das aufgeschweisste rohr auf dem deckel des fasses, welches als abluft dient. beeinflusst diese anordnung den kamineffekt innerhalb des fasses?

ich hätte noch ein bild verfügbar, welches den smoker aber noch ohne abluft zeigt. wenn das weiter hilft poste ich es gerne noch ...

Du kannst Bilder auch hier im Forum hochladen...

Sollte meiner Meinung nach egal sein, da der Kamineffekt bei nem UDS aufgrund der Temperatur und nicht, wie bei riesigen Schornsteinen, durch den niedrigen Luftdruck in großen Höhen zustande kommt!

ok, das nächste bild lade ich hier über das forum hoch.

dem zweiten einwand mit der "großen" höhe von schornsteinen zur erzeugung des kamineffektes durch niedrigen luftdruck in grosser höhe, kann ich nur bedingt glauben schenken, denn eigentlich wird die bauhöhe von schornsteinen deshalb so groß gewählt, damit die im abgas enthaltenen schadstoffe möglichst grossflächig verteilt werden. siehe hier: Schornstein

bei einem kamin von 100m höhe beträgt die prozentuale differenz von (luftdruck am boden)/(luftdruck am kaminaustritt) auch nur ca. 1,1%, was meiner nach zu vernachlässigen ist. ich finde aber aktuell kein fundiertes beispiel um die these mit dem luftdruck zu widerlegen, weshalb ich sie so stehen lassen muss.

Auch ich denke dass die Thermik im Faß den Strom "antreibt" und
so auch eine über der Abluft liegende Zuluft kein Problem ist.

Grundsätzlich beeinflußt aber jeder Winkel und jeder cm Rohrlänge
das Strömungsverhalten. je kürze und geradliniger um so besser.
Bei meinem UDS muß die Zuluft 3 x 90 Grad und die Abluft 1 x 90 Grad
hinter sich bringen und es funktioniert ohne Probleme.

Funktioniert das Teil denn ??
.. oder hast Du Probleme bei der Temperatursteuerung o.ä.

Gruß,
Andreas

auch ich bin der meinung, dass die thermik für den antrieb des luftstroms verantwortlich ist, somit sind wir hier sicher einer meinung.

zu deinem zweiten kommentar, kann ich dir auch nur bepflichten. jeder knick, jeder cm rohr beeinflusst die luftströmung negativ, da sich im rohr verwirbelungen bilden.

das teil funktioniert perfekt, ich wollte nur sicher gehen, dass ich keinen systematischen fehler in meiner konstruktion habe, ist ja mein erster eigenbau eines UDS. hatte nur kleinere probleme die tonne auf temperatur zu bringen, was ich aber mit 3 zusätzlichen lufteinlässen in den griff bekommen habe. die regelung über die kugehähne funktioniert einwandfrei.

hatte nur mit einem kumpel während eines testlaufs des UDS die diskussion, ob die anordnung der lufteinlässe, so wie sie aktuell ist, in ordnung ist oder ob ich generell noch etwas änders muss. wir kamen hier zu keinem konsens, weshalb ich mich an die profis hier im forum gewendet habe. die antworten auf meinen thread scheinen aber zu bestätigen, dass ich keinen systematischen bock in der konstruktion habe und lediglich noch etwas feintuning und verschönerungsarbeiten am UDS nötig sind.

vielen dank für eure mithilfe

Zurück
Oben Unten