• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Über längeren Zeitraum im Gasgrill räuchern

DA_MIK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen räuchern. Und zwar fehlt mir die Idee, wie ich in dem Gasgrill über länger Zeit räuchern kann, bzw. wie das Doing während dem Grillen ist. Mein Equipment sieht wie folgt aus:

- Weber Spirit S320
- Weber Räucherbox Universal
- Santos Edelstahl Räucherbox

Am Wochenende gab es 3-2-1 Ribs und ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Die Weber Räucherbox habe ich mit je einer Hand trockener und gewässerter Chips bestückt, auf die Flav Bar über dem aktiven Brenner gestellt (war bereits an und hat den Grill vorgeheizt) und gewartet bis Rauch entstand. Dann kamen die Ribs bei ca. 115°C auf den Grill. Bereits vorbereitet hatte ich die Santos Räucherbox mit der gleichen Mischung an Chips, allerdings eingewickelt in Alufolie, weil ich die Hoffnung hatte, die abgebrannten Chips so schneller wechseln zu können.

Nun war wie immer nach ca. 45. Min der Rauch aus der Weber Box fertig, also die Uvex Handschuhe an, Räucherbox raus gefischt, zweite Räucherbox rein (auch auf die Flav Bar mit aktivem Brenner) und…. Joah, nix passierte nach ca. 20 Minuten. Also, die Box wieder raus, die mittlerweile wieder bestückte Weber Box rein und die zündete nach ein paar Minuten. Experiment Räucherchips in Alufolie gescheitert (Die Aluwurst lag in der offenen Räucherbox und hatte mit einer Gabel einige Löcher bekommen). Nichts desto trotz habe ich dann die Santos Box wieder neu bestückt und ca. 10 Minuten nachdem die Weber Box aufgelegt wurde, die Santos Box einfach auf die Weber Box gelegt.

Da wir bei ca. 1,5 von 3 Stunden räuchern waren, wollte ich nach der letzten Räuchersession nix mehr tauschen und habe den Grill sich selbst überlassen. Als ich dann nach 1,5 Stunden wieder zum Grill kam, räucherte die Santos Box fein weiter, während die Weber Box „fertig“ war. Hat mich sehr positiv überrascht.

So, lange Rede kurzer Sinn, das ganze Wechseln der Räucherboxen nimmt natürlich auch immer Wärme aus dem Gar Raum, wie geht ihr bei solch langen Slow-Jobs und Räuchern vor? Wechselt ihr auch die Räucherboxen alle 45 Minuten oder habt ihr einen Weg die Räucherchips länger räuchern zu lassen? Legt ihr zwei Boxen ein die nach einander zünden können?

Das Beispiel von hinaksen (http://www.grillsportverein.de/foru...renner-fuer-weber-spirit-e210-premium.187073/) finde ich zwar interessant, ist aber nichts für mich.

Danke und Gruß,
MIK
 
Ich habe noch nicht die große Erfahrung mit meiner Weber Räucherbox, aber ich habe so gemacht:
Weber Räucherbox mit gewässerten Chips auf Brenner 1 bei Vollgas bis es anfängt zu Rauchen, - dann zurückdrehen auf gewünschte Temperatur.
Nach ca. 45 Minuten ist der Rauch vorbei, also Box mit guten Handschuhen aus dem Spirit holen, da jetzt gewässerte und ungewässerte zu je 50% in die Box geben und wieder rein in den Grill.
Ich Drehe den Brenner 1 dann wieder kurz voll auf bis es raucht, - dauert nur ein paar Minuten und dann drehe ich wieder zurück in die Stellung von vorher.

Bei Bedarf halt dann wiederholen.
 
Alternativ kannst du auch Chunks statt Chips nehmen - die aber ungewässert.

hab ich bei meinen ersten 3-2-1 ribs gemacht (Hickory) und hat super funktioniert. die chunks gaben bei mir etwa 1h Rauch.

Volker
 
Und die Chunks hast Du direkt aufs Blech über dem Brenner gelegt?
 
Fleisch nimmt nur in den ersten 20-30min den Rauchgeschmack auf, danach ist Schicht. Es reicht wenn 15-20min mit Räucherholz/Chips/ Chunks nachgeholfen wird.
 
Fleisch nimmt nur in den ersten 20-30min den Rauchgeschmack auf, danach ist Schicht. Es reicht wenn 15-20min mit Räucherholz/Chips/ Chunks nachgeholfen wird.

ist so nicht ganz richtig.

Fleisch nimmt bis ca 70° Raucharoma auf.
 
Muss noch einmal kurz eine Frage einwerfen, wie verteilt ihr die gewässerten und trockenen Chips? Wild durcheinander oder kommen die trockenen nach unten und die gewässerten nach oben?
 
Wild gemischt
 
ist so nicht ganz richtig.

Fleisch nimmt bis ca 70° Raucharoma auf.

...und daher hab ich neben der in diesem Thema bereits erwähnten Methode (Räucherbox in die Schublade, 3 durchgeglühte Briketts und chips) noch eine weitere Methode ausprobiert.

Sparbrand!!
habe gerade meinen E210 als Räucherofen missbraucht und eine Nacht durchgeräuchert, wie eben beim kalt räuchern. (Chilis und Käse), dann den Käse raus und die Chilis noch ein wenig mit Gasbrnner getrocknet. Das ist jedoch wegen der feuchten Verbrennung nicht besonders effektiv.

zuvor habe ich mit meiner alten Methode Steaks rückwärts gegrillt und den Dingern noch vor dem Hochziehen bei 80-100 grad GT für eine Stunde Kirschrauch gegeben...mach Steaks damit nur noch so!


Aber die Sparbranderfahrung.....für Sachen, die wirklich lange brauchen...:thumb1:
einfach bei z.B. Bauhaus Streckmetall besorgen und so ein Ding passend für die Schublade basteln, zum brennen bringen und los geht's.
(das geht auch ohne Kohle, ist aber je nach Räuchermehl mühseliger)

Gruss
 
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage bzgl. räuchern mit dem Gasgrill.
Folgendes kann ich mein eigen nennen:
- Weber Q120
- Räucherbox vom Aldi (dachte mir für den Anfang zum Üben ok + 1kg Chips dabei)

Meine Frage ist wo pack ich die Box am besten hin?
a) auf den Rost, dann geht mir 1/3 des Platz vom Rost verloren find ich eher suboptimal
oder
b) direkt auf den Brenner unter den Rost, dan könnte ich noch eine 2te Räucherbox reinlegen.

Kann es da zu Probleme/Nachteile kommen?

Danke und Gruß
 
Q120......wie schon gesagt, Sparbrand
die Räucherbox vom Aldi soll Teflon beschichtet sein......kann es nicht verstehen, warum, denn damit scheidet doch Feuer aus! Ansonsten 2 Stück Briketts da rein und Chips drum rum, räuchern und dann mit GAs zuende grillen.

Gruß
 
Warum ist es schlecht das die Teflon beschichtet ist?
Darf Sie dann nicht zu heiß werden?
Kann es gesundheitsschädlich werden?
 
Unter Teflon findet man dann das hier:
Bei zu starker Erhitzung von PTFE über 360 °C werden für den Menschen giftige Dämpfe freigesetzt. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung warnt deshalb davor, beschichtete Pfannen länger als drei Minuten leer zu erhitzen. Als Folge des Einatmens von geringen Mengen an PTFE-Dämpfen kann es zum Auftreten von Polymerfieber kommen, größere Mengen wirken tödlich. Vögel reagieren sensibler auf PTFE-Dämpfe: Sie können bereits bei der Erhitzung des Materials auf ca. 202 °C verenden, weshalb die Firma Tefal auf ihren Verpackungen davon abrät, Vögel in der Küche zu halten.[15]
Zitat Wikipedia.

Den Vogel den ich in der Birne hab setz ich solchen Dämpfen nicht aus. :D
 
hmmmm..... ich hab mir auch ohne nachzudenken die räucherbox beim aldi geholt .... das war wohl ein fehler ? :)

noch nicht davon gebrauch gemacht aber das angebot kam mir sehr gut vor box + holz...

gibt es sonst eine verwendung dafür oder kann ichs gleihc in die tonne werfen ? Kann man die Teflon beschichtung nicht irgendwie abkratzen/brennen .... wobei wegbrennen ja jetzt nich DIE Idee ist

Tane Edit fragt: Mit was ist denn die Weber räucherbox überzogen ich finde nur "Anti-Haft-Beschichtung" ?
 
Wenns Teflon ist gilt für die das selbe. Bloß weil Weber drauf steht sind die Dämpfe nicht gesünder. ;)
 
Zurück
Oben Unten