• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überdruck Konserve

Das ist ein Lotteriespiel, Daniel.
Und das ist auch die einzige valide Antwort. Bei jeder Konserve, die wir machen fängt das Lotteriespiel von vorne an und bei Eingelegtem auch. Augen auf und gesunder Menschenverstand hilft. Habe ich bei einer Konserve bzw. einem Glas, welches keine Aktivität mehr zeigen sollte, etwas unübliches dann kommt es weg. Bei Sachen, die ich sterilisiere (ich habe keinen Autoklaven) wird die fraktionierte Sterilisation angewandt. D.h. nach der ersten Sterilisation, abkühlen und nach spätestens fünf Tagen die zweite Sterilisation. So erhalte ich fast Dauerkonserven. Die Betonung liegt auf fast. Aber so lange halten die Sachen nicht :D
 
Hier ein Auszug der Inhaltsstoffe zu industriell hergestelltes "Knoblauch in Öl".
Danke, Manny! Der Essig, das Natriumbenzoat und die Sulfite machen's haltbar...

Aber das ist nicht in Öl eingelegter Knoblauch, oder? Kein Öl in der Inhaltsangabe...
 
Mmh:

Erster Tipp: Mach die Gläser nicht so voll. Etwas Luft sollte oben unter dem Deckel schon sein.

(Vorsicht Humor)
Zweiter Tipp: Das Leben ist zu kurz, um einen schlechten Rotwein zu trinken. ;)
(Humor/)

Gruß
Peter
 
ber das ist nicht in Öl eingelegter Knoblauch, oder? Kein Öl in der Inhaltsangabe...
Hier wurden nur die Zusatzstoffe gelistet.

Ich habe gerade mal bei Katz nachgelesen;)

Unter anderem klappt das Fermentieren sehr gut mit Salzlake, z.B. im nahen Osten wird Gemüse
in Salz, Zitronensaft und Wasser eingelegt.
Ist fermentiert mehrere Jahre haltbar.
 
Hallo,

Wir arbeiten seit Jahren insb. bei Knoblauch in etwa nach diesen Methoden:

Knoblauch einlegen [Externer Link]

Hier im 0°C Fach des Kühlschrank bis zu einem Jahr ....

... schnell - gut - lecker ...

GrillGruß


BTW:
Als Bienen haltender Mensch,
habe ich mit dem BfR und seinen "Einschätzungen von Pestiziden" Erfahrungen gesammelt,
die mich an deren "Unabhänigkeit" mehr als Zweifeln lassen.

NachtragEDIT:
Das RKI nennt im Schnitt seit 2001 24 Fälle/Jahr an Botulismus ...
Bisher ist Europa (Stand 2016) kein Fall nachgewiesen, in dem Honig als Grund für Säuglingsbotulismus nachgewiesen wurde.
(LahntalGriller meint: "Hier hat mal einer etwas falsch aufgeschrieben und alle Anderen schreiben ab ....")
 
"Hier hat mal einer etwas falsch aufgeschrieben und alle Anderen schreiben ab ....")

das ist wie mit dem eisengehalt im spinat, im labor beim aufschreiben die kommastelle falsch gesetzt und jahrzehnte geistert das gespenst des eisenhaltigen spinats rum!
übrigens hat schokolade mehr eisen als spinat!

schospi.jpg
 
Zurück
Oben Unten