• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überfordert..: Broil King Regal 420 oder Santos Mali?

Ostoned

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Volker, ..- der neue!
Der Neue mit einem großem Interesse am Grillen, der kurz davor steht sich seinen ersten Gasgrill zu kaufen.

Seit einiger Zeit lese ich nun schon im Internet herum, suche nach Erfahrungsberichten, Pro's und Contra's, sowie guten "Einkaufstips". Und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

Ich glaube, wenn man so will, dann ist das einzige was halbwegs sicher ist, das Budget. Da hält meine Frau nämlich den Daumen drauf.

Ich habe ein "Go" für ca. 500€.

Davon ausgehend und gepaart mit den verschiedenen Forenthreads / Meinungen, die ich gefunden habe, kristallisiert es sich im Moment auf folgende zwei Grills.

1) Santos Mali (Santos Gasgrill Mali Santos Grills)
Pro's:
  • 6 Brenner
  • Backburner
  • Seitenburner/Wokbrenner
  • quasi der "Alleskönner" (zumindest in der Theorie)
Contra's:
  • lt. einzelner Forenthreads teils Wärmerverlust (Stichwort Scheunentor)
  • ebenso lt. einiger Threads Probleme mit Flammen durch sich entzündendes Fett
  • - teils scharfkantig?

Dem gegenüber steht der Broil King Grill (Broil King)

Normal läge dieser Broil King deutlich über Budget. Ich habe aber die Möglichkeit einen für 500€ zu bekommen = genaue Punktlandung.

Zu dem Broil King, - also zu dem genauen Modell, habe ich kaum etwas gefunden. Mehr halt generelle Threads zu Broil King Grills.
Die Meinungen waren fast immer:

Pro's:
  • hervorragende Qualität
  • keine Probleme mit Flammenbildung
  • sehr gute Wärmewerte
  • gute Verteilung der Hitzezonen auf den Rosten / Platten
  • "unkaputtbar"

Contra's
  • - Kein Backburner bei diesem Modell
  • - Kein Seitenbrenner
  • - teurer


Nun steh ich also da und habe immer weniger Ahnung was ich machen soll.
Mali oder doch besser den Broil? Dafür dann aber auf Backburner und Seitenbrenner verzichten?

Generell würde ich am liebsten schon die Möglichkeiten Seitenburner+Backburner haben. Mein Traum ist es nämlich schon, auch mal einen knusprigen Braten oder Grillhähnchen zu zaubern ;-). Gleichzeitig wäre es schön, wenn ich dann auch Gemüse in der Pfanne (Stichwort Wokburner) machen könnte, ohne in die Küche zu müssen. Es wäre halt einfach toll "alles" draußen machen zu können und die Küche im Haus ganz außen vor zu lassen.
Klingt nun alles nach Santos, nicht wahr?.... Nur wenn der Santos wirklich Probleme mit der Flammbildung bei tropfendem Fett hat und mir Fleisch und/oder Würstel dadurch verkokeln... oder aber ich ein Modell habe, das unter dem Wärmeverlust leidet..., dann nützen mir ja auch die schönsten Möglichkeiten alá Backburner / Wokburner nichts.

Helft mir bitte mal,
Was sind Eure Meinungen. Was würdest Ihr an meiner Stelle tun, und warum?

Vielen Dank,
Volker (Der Neue mit den ??????? über'm Kopf)
 
ganz einfach

wenn 2 sich streiten:motz: freut sich der dritte..

kauf Dir den Florida von Juskys;Vollausstattung und einer hat den hier schon für Preisvorschlag 425,-€ gekauft

:gs-rulez:
 
Der sagt mir nun (noch) gar nichts.
Kannst Du ggf. kurz auf den entsprechenden Thread / den Shop mit den 425€ verlinken?

Habe gerade beim Suchen nichts gefunden / oder übersehen.

Danke!!
 
Super! Vielen Dank!
Und diesen Preis von 425€... wo war das?
Unter dem Link ist er mit 499€ ausgezeichnet.

Jeder "gesparte" Euro ist "besser", von wegen Budget und Nudelhols der Ehefrau :grin:
 
1) Santos Mali (Hab den Matumbo - ist fast der selbe)
Pro's:

* 6 Brenner (incl. Back- und Seitenburner, also 4 Brenner Grillfläche - reicht mir aber : )
* Backburner
* Seitenburner/Wokbrenner
* quasi der "Alleskönner" (zumindest in der Theorie)

Contra's:

* lt. einzelner Forenthreads teils Wärmerverlust (Stichwort Scheunentor) (kann man einfach beheben)
* ebenso lt. einiger Threads Probleme mit Flammen durch sich entzündendes Fett (die Threads kenn ich nicht - auch nur, wenn man die Fettschale nicht reinigt, schätze ich)
* - teils scharfkantig? (meiner nicht - ist mir auch von anderen Threads nicht bekannt.)

Ich bin zufrieden. Mit Gussrost/-griddle und Haube für 370€ freihaus. Habs von Ebay, aber Santos soll auch sehr nett sein, wenn man mit denen spricht oder dort vorbei fährt.

Der Jusky ist soweit ich das sehe auch ein Santos. Die kommen alle aus einem Werk in China und dann klebt jeder seinen Sticker drauf.

Edit: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-ist-santos.139600/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich dann in Kürze bei mir auch "toller" Grill.
Ich habe gestern Abend dann auch ein Angebot für 425€ abgeben und es hat alles funktioniert.

Werde in Kürze also dann auch stolzer Besitzer sein.
(Und Mannomann... das Ding ist echt groooooossss...)

Danke nochmal!!
... und sollte wer aus der Nähe von Köln/Bonn (Hennef-Siegburg) sein und Lust an einer Grilleinweihungs- /befeuerung haben.. ruhig melden ;-)

Gruss
Volker
 
Sohooooo, der Grill ist da und aufgebaut. Und es klappt soweit auch alles.

Alles, bis auf das zuverlässige zünden, -das bekomme ich noch nicht richtig hin. Mal zündet der Grill, wenn ich einen Regler auf high drehe. Mal drehe ich alle auf high, und es zündet nichts.

Ich denke, ich hab das System noch nicht so ganz verstanden.

Kann mir daher vielleicht einer der anderen Besitzer des jukys Florida mal genau erklären , wie er zündet? Ich würde das dann gerne mal schritt für Schritt nachprobieren.

Danke
Volker
 
Da hätte ich aber noch ein paar Antworten abgewartet...
Broil King made in Canada.

Viel Spaß mit dem Florida und immer schön üben.

Grüße aus der Wetterauu.
 
Also wir besitzen einen Broil King Regal 420 und sind seeehr zufrieden. Du hättest ihn bei uns in Hennef mal anschauen können...

Silli
 
Problem geloest. Und jaaaa, wir Männer sollten doch ab und an auf unsere Frauen hoeren und ab und an eine Anleitung lesen. Danach war das zünden nämlich kein Problem mehr.

Mehr als das er gross ist und das alles funktioniert, wie es soll, kann ich noch nicht berichten. Die 300 grad hatte er nach 10 Minuten... Und alles weitere muss nun einfach folgen.

Aber lt. Wetterbericht soll die Woche / die Ostertage ja toll werden.
Also vieeeeel Zeit zum Freundschaft schliessen mit dem neuen Grilli.

... Fotos folgen
 
hauptsache du kommst nich auf die idee mit dem camping seitenbrenner zu wokken :D

(ausgenommen 1" wok ;) )
 
Zurück
Oben Unten