• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Überlege die Anschaffung einer Küchenmaschine

Hallo Zusammen,
Interessire mich für die MUM86 mit Fleischwolf, hat jemand Erfahrung mit dem Fleischwolf , durchlassgeschwindigkeit, verstopfen der Messer usw.?

Gruß

Jens
 
Gibts das Ding irgendwo gleich mit Fleischwolf? Ich hab das bis jetzt nur als Zubehör gesehen.
 
Ich habe die MUM 8 und musste den Fleischwolf separat kaufen - Bosch MUZ 8 FA 1 · Fleischwolf Aludruckguss | redcoon.de .
Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Wie schon weiter oben beschrieben, ist sie angenehm leise-und dabei leistungsstark.
Die dem Fleischwolf beigefügte Lochscheibe kann genügen-mir war sie zu grob. Bessere (Edelstahl-) Messer und Lochscheiben gibts preiswert hier: Fleischwolfschneidsätze: Typ 5 (Scheibendurchmesser 53 mm), Typ 7 (Sc.
Die Größe weiß ich nicht mehr, daher ggf. nochmal nachfragen, wenn der Kauf akut wird.
Ich drehe regelmäßig Rindfleisch für unsere Burger durch. Mehr als drei KG waren das noch nicht. Vorher schneide ich das Fleisch in gulaschgroße Stücke und entferne die Sehnen, die sich sonst gern um die Welle wickeln sollen. Dann lege ich die Stücke flach in einen Gefrierbeutel...oder auch mehrere und lasse das Fleisch leicht anfrieren... Die drei KG sind dann ratz-fatz durchgedreht. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt,aber ich denke, man bekommt da eher Probleme mit dem rechtzeitigen Nachstopfen, so schnell geht das. Nach dem Durchdrehen sind die Lochscheibe und der Millimeter Platz, den es braucht, um die Scheibe leicht einzusetzen, zugesetzt mit feinstem "Brät"...
Über eines muss man sich im Klaren sein: Bei diesen preiswerten Vorsätzen ist nichts aus Edelstahl...bis auf die nachgekauften Messer und Lochscheiben. D.h. "NIX MINNA (Spülmaschine)" - alle Teile müssen mit der Hand sorgfältig gereinigt werden. Wenn man die Teile in die Spülmaschine gibt, zerstört der aggressive Reiniger die Oberfläche...angeblich ist z.B. die Welle anschließend dunkelgrau.

Die Reinigung von Hand geht aber ganz gut: Ich reinige erst alle Teile unter fließendem Wasser - die gute alte Flaschenbürste ist hier hilfreich, um auch die letzten Fleischreste aus den hintersten Ecken zu holen. Dann lege ich alles (auch die Flaschenbürste) in die Spüle, gebe etwas Spülmittel zu und fülle kochendes Wasser auf, bis alle Teile (insb. auch das Gehäuse) vollständig bedeckt sind. Sobald ich dann ins Wasser fassen kann, reinige ich alles nochmal mit dem Schwamm. Da wäre Edelstahl natürlich eine feine Lösung-aber das ist eine andere Preisliga.
 
Danke für die Beschreibung , für mich steht die Entscheidung fest, MUM86 + Fleischwolf.

Gruß

Jens
 
Hi!

Wenn du auch Zwiebeln wolfst, dann die zum Schluss und zum endgültigen Abschluss dann ein trockenes Brötchen und der FW ist schon fast sauber.

LG
Tom
 
Auch ich wuerde mir gerne eine robuste Küchenmaschine anschaffen. Eigentlich dachte ich an eine Kitchen Aid oder Kenwood Major. Bei der Recherche fand ich einen Thread in einem anderen Forum die begeisterten Rezensionen der "assistent" Küchenmaschine. Die wird dort als besonders geeignet zum Teigkneten beschrieben, was nach den verfügbaren Videos einleuchtet. Leider kann ich bei dieser Maschine, im Gegensatz zu den anderen kein Zusatzteil zum ausrollen von Nudelteig finden (die Düsen für normale Nudeln gibt es). Im verfügbaren Paketangebot ist sonst alles drin.
Kennt hier jemand diese Maschine?

Sent from my MD_LIFETAB_P9516 using Tapatalk 2
 
Hi,
Haben die MUM86 jetzt seit einer Woche in betrieb und sind absolut begeistert . Sie ist leise und hält was sie verspricht, auch kleine Mengen sind kein Problem . Kann diese Maschine nur empfehlen.

Gruß

Jens
 
Moin
hier steht auch die Entscheidung an. Die Frage ist:
MUM 5 oder Mum 8 oder eine kleine Kenwood.
Vorteil Mum 5: Einiges günstiger, Zubehör dabei
Vorteil Mum 8: Wertiger, größer.
Vorteil Kenwood: ??
Nun kochen wir hier in der Regel für zwei, selten für mehr Leute. Daher denke ich fast, dass die Mum5 reichen könnte. Für zweimal im Jahr Burger wird es auch der Fleischwolf tun, oder?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MUM 5630 und 54320?

Danke
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab inzwischen die mum 5 und ist für uns 2 mehr als ausreichend. Fleischwolf hab ich schon mehrmals verwendet alles bestens und ausreichend. Bereue meinen Kauf keinesfalls.
 
Also ich hab inzwischen die mum 5 und ist für uns 2 mehr als ausreichend. Fleischwolf hab ich schon mehrmals verwendet alles bestens und ausreichend. Bereue meinen Kauf keinesfalls.

Genauso sieht es bei uns aus. Wir wolfen damit auch US Beef Nacken für Burger.
Klappt wunderbar.
Die Mengen sind für eine dreiköpfige Familie absolut ausreichend.
Teig für Pizza, Brot und Spritzgebäck wird bestens geknetet.
Selbst der Mixer wird ständig benutzt. Er ist zwar aus Kunststoff aber sehr leicht zu reinigen.
Ich kann jetzt wirklich nicht sagen: "Hätten wir uns bloß eine andere Küchenmaschine gekauft.."
Das Ding ist top und sieht auch auf der Arbeitsplatte gut aus :D
 
Moin,

ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für die MUM 56340 entschieden. Alleine wegen des Preises.

Bisher Pizza, Spätzle und Kuchenteig damit gemacht.
Sie hat echt ordentlich Kraft.
 
Moin
das hört sich doch gut an. Wißt ihr was zum Unterschied der Modelle MUM 5630 und 54320?
Danke
Der Dingens
 
Bei Bosch gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Modelle zu vergleichen.
Ein bisschen Arbeit musst du ja auch haben :D
 
Meine Küchenmaschine geht morgens arbeiten und bringt nachmittags die Einkäufe mit
mysmilie_1314.gif


(Noch so 'n Machospruch und ich spreche 3 Oktaven höher)



Ich hab immer noch keine Küchenmaschine, die Schmerzen nach 2 kilo Hefeteig halten mittlerweile nur noch 2 Tage an. Man spart sich das Hanteltraining und der Handschlag wird beeindruckend :lol:
 
wahre Worte eines Büroarbeiters? :D

Als Handwerker und Freizeitsportler ist man auch mal froh sich zu schonen.
Außerdem hoffe ich, dass die Teige durch eine Maschine doch noch eine bessere Konsistent bekommen.

Bin daher auch, oder mal wider am grübeln welche Sinn für mich macht.
Die Bosch´s von Mum 4 bis 86 hab ich auch aufm Zettel.
Oft sag ich mir, kauf gleich was gutes.
Aber zu den kleinen Boschserien liest man eigentlich nur gutes.
Ne Assistent kostet aber auch:pfeif:

@avr
welche Mengen Teig für Pizza und Brot hast du denn mit ihr schon gestemmt?
 
Also ich hab bisher jeweils max 1,2 kg (brauchte bisher nie mehr) Hefe Pizza und brotteig gemacht. Ging einwandfreie und reichte für meine Verhältnisse immer aus b
 
Der Preis für die M86 ist für das was man bekommt recht günstig. Für mich war aber auch die Verarbeitung, das Material und auch das Aussehen wichtig .
Und ich geb sie nicht mehr her!!

Gruß

Jens
 
Ich suche auch noch nach einer guten Küchenmaschine. Hier der Mixer, da die Mulinette, dort der Gemüsehobel und ganz versteckt noch die Nudelmaschine...

habe mir die Bosch MUM 86 ausgesucht. Im Moment gibst die Bei Amazon für 375€. Ich werde das gute Stück jetzt noch nicht kaufen, erst ist der Garten dran.


Micha
 
Ich hab mir vor einem halben Jahr die MUM 86 gekauft und muss sagen dass es die richtige Entscheidung war.

Wir sind zwar nur 2 Personen, machen aber ab und zu mal aus 1000g Mehl einen Cruiser Teig und wenn ich sehe wie sich das 1600W Stahlmonster damit schon bewegt würde ich das nicht in einer Plastemaschine machen wollen.

Eine Küchenmaschine ist denke ich eine Anschaffung für die nächsten 15-20 Jahre und da darf es dann meiner Meinung nach schon HighEnd sein.
Und man bekommt bei Bosch ja für 350 Euro schon die HighEnd Maschine.............

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten