Seit vielen Jahren kenn ich die Spießgrille mit dem Scheibenwischermotor.
Die laufen, laufen und laufen.
Ich hab noch von keinem kaputten Motor gehört. Eher waren die Batterien hinüber, als der Motor. Kraft hat der Scheibenwischermotor auch genug, selbst für große Schweine.
Das Problem bei der Drehzahlregelung ist, dass meistens Eisenbahntrafos zur Drehzahlregelung verwendet werden.

Mit fallender Spannung dreht der Motor zwar langsamer, allerdings fließt dann auch weniger Strom, womit die Leistung abnimmt. Das heißt, mit ner dicken Sau dreht das Ding dann entweder schnell, oder gar nicht.
Da man die Drehzahl nicht ständig ändern muß, reicht ne feste Übersetzung. Seit vielen Jahren hat sich da etwas vom Schrottplatz bewährt. Wenn ich richtig liege sind das Ritzel und der Zahnkranz vom Anlasser vom Golf.
Das sieht dann so aus, wie hier
Spanferkelgrill
Wie gesagt, das funktioniert sicher.
Bei den "großen" Teilen mit Frequenzumrichter oder ner anderen Drehzahlregelung kommt zu dem großen Aufwand für die Reglung noch ein zusätzliches Problem.
Die Motoren müssen gekühlt werden. Das erledigt ein Lüfterrad direkt am Motor. Lasse ich jetzt den Motor langsamer drehen, wird er schlechter gekühlt, da der Ventilator ja auch langsamer dreht. Dazu kommt die zusätzliche thermische Belastung durch das Feuer in direkter Nähe.
Sowas führt schnell mal zum Ausfall des Motors.
Viele Grüße
Sven