• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übersetzung für den Scheibenwischermotor

Da gibts doch fast nix mehr hinzuzufügen.
Nur nochmal zur Reglung, da ich das nicht extra erwähnt habe, eine Feste Übersetzung muß auch sein wenn der Motor mit einem Leistungsnetzteil geregelt wird, um wie Sven schon schrieb den Motor in einem Bereich zu halten in dem er vernünftig Leistung hat.
Dabei hat die 24V Variante den Vorteil, das sie im Bereich von 10-30V ausreichend kraft hat und sich damit super regeln läßt.
Allerdings weiß ich nicht was so ein Eisenbahntravo für einen Regelbereich und eine Dauerbelastbarkeit hat.
Wir regeln mit einem Manson Leistungsnetzteil, regelbar von 3-30V bei 20A Dauerbelastbarkeit.

Hallo Andrel
Währe das Manson Leistungsnetzteil zur Regelung auch etwas für den Scheibenwischermotor der ja 12Volt hat ?
 
Hallo Andrel
Währe das Manson Leistungsnetzteil zur Regelung auch etwas für den Scheibenwischermotor der ja 12Volt hat ?

Als Nicht-Elektriker behaupte ich jetz mal :
Nein , oder nur bedingt.

Da es ja nur bis 10 Volt runterregelt.
Den 12Volt-Motor (vielleicht auch nur aus Versehen) auf 30Volt hochzujagen , wird ihm nicht lange gefallen....

AndreL wird mich berichtigen.
Oder einfach hauen...:grin:
 
Kettenübersetzung

Habe auch schon div. Scheibenwischermotoren gesammelt um meinen Saugrill
(wegens der Flexibilität) auf 12 V umzubauen ...

Auf der Suche nach kleinen Kettenrädern bin ich bei Ketten - Fuchs fündig geworden.
Kurze Preisanfrage und ich war so positiv überrascht daß ich gleich 8 Kettenräder bestellt habe.

Die Zahnräder mit 8 bzw. 10 mm Innendurchmesser passen genau auf die Wellen (Konus) der Wischermotoren
Mit 8 Zähnen komme ich selbst bei einer 1:5 Übersetzung mit einem Tretlagerritzel (42 Zähne) aus.
Fahrradritzel (die schmalen kleine aus den Kettenschaltungen) beginnen ab 11 Zähnen
und haben einen großen Innendurchmesser - imho nicht wirklich brauchbar.

Wie gesagt nur ein Tip für Leuts die eine Kettenübersetzung einbauen wollen.
wenn ich dazu komme poste ich Bilder von meiner derzeitigen Kombo ...

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit ist zu beachten daß die Schneckenräder
der Wischermotoren aus Kunststoff sind.
Außerdem sind die Räder nur minimal mit den Wellen verzahnt und aufgeschrumpft.
Insgesamt ist die Geschichte evtl. ein wenig wärmeempfindlich.
Aber wenns bei Euch so gut klappt... werde ich wohl auch bald losschlagen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

die Scheibenwischermotoren sind für Dauerbetrieb ausgelegt.
Macht in der Praxis ja auch Sinn, denkt mal an eine stundenlange Autobahnfahrt bei Regen.

Darüber hinaus sind KFZ Bauteile immer für höhere Umgebungstemperarturen ausgelegt, üblicherweise für 85°C, wenns in den Motorraum geht auch 105° oder höher, das ist vom Fahrzeughersteller abhängig, da hat jeder seine eigenen Vorschriften.

Zum Eisenbahntrafo:
eine Scheibenwischermotor zieht bei Last bis zu 5A, damit sind Eisenbahntrafos schnell überfordert. Die meisten Eisenbahntrafos haben 30VA, der Motor bräuchte das doppelte. (Wenn er Kraft aufwenden muß, z.B. bei unwuchtiger Sau).

Ideal scheint mir (jetzt wirds aber reine Theorie) die Drehzahlregelung mit Getriebe zu machen. z.B. Fahrrad-kettenschaltung. Anstatt des Kettenspanners wird der Motor (mit Gewicht?) beweglich gelagert, so dass die Kette immer unter Zug steht. damit kann man dann beliebig Drehzahl und Moment steuern.

Grüße

Gunther

edit: da war der Grillingenieur wohl schneller mit seiner Schaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Elektriker behaupte ich jetz mal :
Nein , oder nur bedingt.

Da es ja nur bis 10 Volt runterregelt.
Den 12Volt-Motor (vielleicht auch nur aus Versehen) auf 30Volt hochzujagen , wird ihm nicht lange gefallen....

AndreL wird mich berichtigen.
Oder einfach hauen...:grin:

Hihi, ne, ich hau dich doch nicht ;).
Zum Netzteil, das oben erwähnte Manson Netzteil ist von 3-30V regelbar und deckt damit alles ab was es an kleinen Getriebe-Motoren zu regeln gibt. Ansonsten wären diese beiden Manson Netzteile eine Alternative für 12V Motoren, REGELBAR VON 3-15V bei 25A DAUERLAST
Auch die 12V Motoren können problemlos "etwas" mehr als 12V ab.
Viele sind sogar 24V Motoren, die nur mit 12V betrieben werden. Auf jeden Fall wird es keinen 12V "Scheibenwischermotor" dahinraffen, wenn er kurz auf 30V hochgefahren wird, auch wenn das natürlich nicht unbedingt sein muss. Allen denen das zu unsicher ist finden in dem 3-15V Netzteil eine sichere Alternative zu unserem Netzteil.
Bezugnehmend auf Andreas Ausführungen zu den Getriebemotoren. Das mit den Kunststoffzahnrädern stimmt soweit bei den MEISTEN Modellen, es gibt aber auch gerade in der Garagentorantriebstechnik einige mit Messing/Bronze Getrieben und richtigen Achsen.
 
Auf der Suche nach kleinen Kettenrädern bin ich bei Ketten - Fuchs fündig geworden.
Kurze Preisanfrage und ich war so positiv überrascht daß ich gleich 8 Kettenräder bestellt habe.



Hinsichtlich der Zuverlässigkeit ist zu beachten daß die Schneckenräder
der Wischermotoren aus Kunststoff sind.
Außerdem sind die Räder nur minimal mit den Wellen verzahnt und aufgeschrumpft.
Insgesamt ist die Geschichte evtl. ein wenig wärmeempfindlich.

Gruß,
Andreas

Na , erst mal DANKE für den Tip - stellvertretend für alle andern auch...!

Bezüglich der Wischermotoren hast Du absolut recht !

Hab ich doch heute auf Arbeit erfahren ,(bin ja erst 5 Jahre dabei...........) dass wir bei unseren Fettschmierpumpen , die im Nutzfahrzeugbereich (NFZ) eingesetzt werden , im Endeffekt nix anderes als SCHEIBENWISCHERMOTOREN verbauen - in 12 und 24 Volt !
Das mit dem Kunststoffrädchen stimmt auch.

Nu hat aber ein Youngster bei uns (hat grad seinen Techniker gemacht) , vor einiger Zeit auch `nen Saugrill gebaut - und bei einem Motor von uns das Kunststoffrad gegen ein Metallenes getauscht !

Na , das schaun wir uns doch mal an , und machen nebenher ein paar Photo`s , oder ?

Mal sehen , was da sonst noch bei rüber kommt und was wir davon für uns verwenden können....

Ach , nur mal so , ein Link...da bin ich tagsüber :
BEKA | Home
 
Na dass sind ja alles super, gute Ratschläge und Ideen.
Nun noch was, was für Erfahrungen habt ihr betreffend Umdrehungen des Grillgutes gemacht?
Ich habe mir gedacht 3 Umdrehungen pro Minute könnte gut kommen.
Was denkt Ihr ?
 
grüss dich "spontan"

ich hätte da nen vorschlag für dich
nimm paar ausgediente fahrradritzel
und probier aus bis du die richtige geschwindigkeit hast.mfg pinhand
 

Anhänge

  • DSC00613.jpg
    DSC00613.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSC00612.jpg
    DSC00612.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 661
  • polterabend009.jpg
    polterabend009.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 915
:patsch: ups, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache, wundert mich, dass es noch niemand aufgefallen ist. Peinlich, peinlich, ich stell mich jetzt in die Ecke, denke über 100/4 nach und schäme mich etwas....aber vom Prinzip wars richtig
 
Hallo,
vielleicht kann ich Dir mit einem kleinem Elektrik Tipp helfen.
Löte einfach mal ein paar dioden (nicht die Leucht LED´s) in Reihe, der vorteil ist das die Drehzahl runter geht aber die Kraft/Leistung nicht großartig verloren geht, hat mein Dad bei unserem Spießbraten Grill so gemacht.
Dann könnte man noch eine kleine Parallel Schaltung mittels Wählschalter einrichten um z.b 2-3 verschiedene Drehzahlen zu erreichen.

Grüße
Tri-x
 
Hallo Leute,

Zum einen habe ich den Scheibenwischermotor auf der schnellsten stufe gehabt. Nun macht er noch 40 Umdrehungen pro Minute, das ist immer noch schnell.
Ich denke ich werde den Rat von Offroader beherzigen und mir einen Eisenbahn Trafo besorgen.

Danke für eure Hilfe
Gruss Spontan :thumb1:

Mir fällt gerade auf, daß Du den Wischermotor auf einer langsameren Stufe laufen lassen kannst!?!? Wie machst Du das? Ich hab nämlich exakt den gleichen Motor und einfach die zwei Kabel, die da rauskommen, mit Plus und Minus verbunden. Gibt's eine andere Möglichkeit?

Hat sich schon erledigt! Hab's gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht kann ich Dir mit einem kleinem Elektrik Tipp helfen.
Löte einfach mal ein paar dioden (nicht die Leucht LED´s) in Reihe, der vorteil ist das die Drehzahl runter geht aber die Kraft/Leistung nicht großartig verloren geht, hat mein Dad bei unserem Spießbraten Grill so gemacht.
Dann könnte man noch eine kleine Parallel Schaltung mittels Wählschalter einrichten um z.b 2-3 verschiedene Drehzahlen zu erreichen.

Grüße
Tri-x

Äääh ... Wer Dioden dafür nimmt möchte sicher mal den Artikel Diode und direkt dannach
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)
durchlesen und versuchen zu verstehen.
Vorwiderstand ist natürlich ne Möglichkeit nen Elektromotor langsamer zu bekommen. Allerdings braucht man bei so einem Kräftigen Motor auch nen Vorwiderstand der ein paar Watt verkraftet, bevor er leuchtet.
Ähnliches gilt für den Eisenbahntrafo. Die maximale Stromaufnahme darf da nicht den Maximalstrom des Trafos übersteigen. Ansonsten funktioniert das ganze im Leerlauf oder wenn n Schaschlik dranhängt, und wenn das Schwein auf dem Spieß hängt greift bestenfalls der Überlastschutz. Schlechtestenfalls riecht es nach Lackdraht ...
Zweiter (mmn guter Grund) eher für die Übersetzung als für die Spannungsteilung zu sein: Das Drehmoment. Hebelgesetze und so. Um der Faktor um den die Drehzahl verringert wird wird das Drehmoment an der "Spießseite" des Getriebes erhöht (solange man die Reibungsverluste im Getriebe vernachlässigt).

Gruß - Wolfgang
 
Nur der Gedanke eines ahnungslosen Metallers...

Kann man nicht auch zwei gleiche Wischermotoren in Reihe schalten ?
Dann hat man über jedem Motor nur die halbe Spannung (ca. halbe Drehzahl)
und es wird - wenn beide zusammenarbeiten - keine Energie verschenkt...


Gruß,
Andreas
 
Kann man nicht auch zwei gleiche Wischermotoren in Reihe schalten ?
Dann hat man über jedem Motor nur die halbe Spannung (ca. halbe Drehzahl)
und es wird - wenn beide zusammenarbeiten - keine Energie verschenkt...

Ist ne gute Idee, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Praxis reibungslos funktioniert. Selbst wenn es das gleiche Fabrikat ist, denke ich, dass es geringfügige Unterschiede in der Drehzahl (sowie Leistung, Drehmoment) gibt und wenn beide am selben Antriebsstrang hängen (z.B. an einer Kette), dann wird der etwas schnellere durch den etwas langsameren geringfügig gebremst, so dass wahrscheinlich Kette und Zahnrad eine höhere Verschleißarbeit leisten und zudem unterm Strich auch mehr Energie brauchen.

Aber ich würde mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen. Wär schließlich cool wenn's funktioniert :tanzen:

LG
Nikster
 
Nachtrag: Bei zwei Spießen, von denen jeder mit einem anderen Antrieb läuft, müsste es aus meiner Sicht gehen...

nikster-15131-albums-sonstiges-picture3551-2-motoren.jpg


...auch nur so ein Gedanke :blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob man die Drehzahlunterschiede nicht über ein Differentialgetriebe (quasi "rückwärts betrieben") wegbügeln könnte. Ob das den Aufwand lohnt? <mode=Albert „Al“ Borland> Ich glaube nicht, Tim! </mode>

Gruß - Wolfgang

PS: Auf die Idee des Differentials hat mich Niksters Skizze gebracht ...
 
Zurück
Oben Unten