• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übersicht Pizzagasöfen

PeterPark

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Gaspizzaofen und habe mir mal eine Übersicht über die meines Erachtens interessanten Öfen zusammengestellt, wobei insbesondere die letzteren Öfen auch aufgrund der Grösse sicherlich nicht eingeschränkt mit den anderen vergleichbar sind. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welcher es werden soll.

Ziel: Pizza Napoletana
Ort: Terrasse Mehrfamilienhaus, so dass Holz leider ausscheidet und eher zu Ärger führt
Anzahl Pizzen:Eher 4-6, ggf. auch mal 10-12

Pizzaofenübersicht.jpg


Über die Ooni, Pizza Party findet man reichlich Informationen. Die Alfa, Valoriani und Fontana sind sicher sehr hochwertig, dafür dann aber wieder deutlich teurer.
Interessant finde ich den Zio Ciro Subtil Cotto Mini, wobei man da nur ein paar vereinzelte Informationen (Videos, wenige Beiträge in italienischen Foren) findet. Scheint aber sehr hochwertig und vergleichsweise günstig. Ein Nachteil könnte die Backfläche aus Schamotte wegen der zu grossen Hitze sein.

Ich habe jetzt lange zwischen dem Ardore, mit dem sich sicherlich herrvoragende Ergebnisse erzielen lassen und dem Ooni Pro geschwankt. Der Koda und die Roccbox sind mir zu wenig übersichtlich. Ein Vorteil beim Ardore wäre die Fläche aus Saputo, wobei die Notwendigkeit des Steins aufgrund der geringen Backflächengrösse auch kontrovers diskutiert wird. Was mich aber bislang abgehalten hat, ist der unverhältnissmässige Preisanstieg, insbesondere beim Versand (und die zusätzliche anfallenden Zollgebühren beim Versand in die Schweiz). Der Bollore wäre dann wohl wieder zu gross, wenn man nicht gleich 10 Pizzen bäckt.
Zeitweise hatte ich daher den Etna im Auge, aber da gab es doch im PMF nach einer Preisreduktion doch einige negative Stimmen bzgl. Qualität und Support (wurde ja auch bereits hier in einem Thema diskutiert), so dass dieser eher ausscheidet.

Aktuell gibt es einen deutlichen Rabatt beim Ooni Pro, wobei dann auch die Saputoversion nicht oder nur selbständig möglich ist. Schaut man sich Videos von Vito Iacopelli ein, lassen sich damit wohl gute Ergebnisse erzielen.

Ein weiterer Player wäre der Alfa One, wobei man da nichts mehr über die angeblich im Januar erscheinende Gasversion hört und man dann sich die anderen Gasöfen ansieht
auch mit einem Preis von deutlich > 1000 Steinen rechnen muss.

Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungen zu dem Zio Ciro Subito Cotto Mini gibt? Ansonsten scheint es doch eher ein Wettrennen zwischen Ardore (+ gute Übersicht, Hitzerverteilung, Saputo - Preis) und Ooni Pro mit ggf. Custom Saputo (+ mehrere Arten Befeuerung, Preis - schlechtere Hitzerverteilung) zu sein.

Danke für Eure Rückmeldungen
 
Was ist denn Deine Schmerzgrenze beim Preis?

Deine Liste geht vom günstigen Ooni Koda bis hoch zum Alfa Domo. Um Dir was ans Herz zu legen müsste man wissen wie teuer es werden darf.

Selbst habe ich den Ardore, bin auch hellauf begeistert von dem Teil, kenne aber auch keinen anderen aus praktischer Erfahrung. Andererseits wäre der mir heute zu teuer, bestellt hatte ich den kurz bevor die Preise bei Pizzaparty durch die Decke gingen.
 
Habe den Ardore und bin sehr zufrieden. Allerdings ebenfalls vor der Preiserhöhung bestellt.

Wenn ICH heute wählen müsste, wäre ich vermutlich auch wieder beim Ardore. Aber nur, weil ICH vom Ooni nicht zu 100% überzeugt bin...
Der Zio Ciro Mini wäre evtl. noch eine Alternative, aber da habe ich zu wenig Input. Zudem sieht die Backfläche bzw. die Öffnung auf den Bilder doch sehr "kompakt" aus.
Optisch aber sehr hübsch!

Sollte Geld aber keine Rolle spielen, wäre der Alfa Domo meine Wahl. Und wenn das Budget irgendwo in der Mitte liegen sollte, der Bollore.

Andererseits würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte vom Zio Ciro / Zia Ciro Mini freuen... also einen von denen kaufen und uns dran teil haben lassen ;)
 
Wir haben seit einigen Wochen den Ooni pro und sind hellauf begeistert 🤩.
Auch heute gibt es wieder Pizza. Am besten geht die Beheizung mit Kohle und darauf ein Holzscheit für die rolling flames. Wenn man darauf keine Lust hat, funktioniert Gas auch gut, wir haben beides probiert.
Der Ardore wäre vor der Fantasiepreis - Erhöhung auch ein Favorit gewesen, mittlerweile bin ich froh, dass ich mir die Option mit Holz zu heizen erhalten habe.
Grüße und viel Spaß mit der Entscheidung!

DSC_0240.JPG
 
Schmerzgrenze läge wohl so um max. 1000, wobei Preis-/Leistung schon stimmen sollte und da scheint die Verarbeitung beim Zio Ciro doch höherwertig als beim Ardore, wobei es bei dem deutlich mehr Erfahrungswerte gibt. Werde mir das nochmal gut überlegen...
 
Hallo,
...
Ein weiterer Player wäre der Alfa One, wobei man da nichts mehr über die angeblich im Januar erscheinende Gasversion hört und man dann sich die anderen Gasöfen ansieht
...
mein letzter Stand ist, dass der Gas ONE von ALFA in der CE Zertifizierung ist.
Einen Preis konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.
Hab mir aber sagen lassen, dass ALFA im Januar in D ein Händlertreffen plant, wo u.a. der GAS ONE vorgestellt werden soll...
Ich bin auf jeden Fall dran ;-)

...
Anzahl Pizzen:Eher 4-6, ggf. auch mal 10-12
...
Der Bollore wäre dann wohl wieder zu gross, wenn man nicht gleich 10 Pizzen bäckt.
...
ganz ehrlich, wenn es dir nur um Pizza geht, dann brauchst du so viel Backfläche, wie du für EINE Pizza brauchst.
bei den Öfen kommst du auf eine Backzeit von >2min.
Jede Pizza wird bei mir in 8 Stücke zerkleinert und jeder hat was zu essen... das machen wir dann x mal und jeder ist satt.
Ein größerer Ofen macht nur dann Sinn, wenn du Brot drin backen willst, wobei dann noch andere Anforderungen kommen wie z.B. Speicherwärme.
 
Danke für die Info zum One Gas, das hört sich interessant an. Der Markt wird diesbezüglich immer grösser. Sieht ja sehr schick aus das Gerät. Bin mal auf den Preis gespannt.
 
Servus,

ich kann nur das beitragen, was ich selbst habe bzw. womit ich mal arbeiten durfte:

Pizza Party Bollore
Ich habe noch die Version, die man wahlweise mit Holz und Gas heizen kann. Zudem ist der Ofen mit Saputo Steinen ausgestattet. Aktuell ist das mein Lieblingsofen, der mehr Power hat als es eigentlich braucht und eben optional mit Holz zu heizen ist. Leider gibt es den Ofen in der Konfig nicht mehr, zudem ist ja der Preis ziemlich rauf geschossen. Was mir weiterhin gefällt:

- ich finde optisch gelungen
- der Ofen ist nicht sonderlich schwer und daher auf der Terasse mobil
- der Ofen liegt nur auf dem Gestell, kann man locker runterheben
- Ob Gas oder Holz: Sehr kurze Aufheizzeit

Die Verarbeitung wird manchmal kritisiert. Mag sein, man kann manches vielleicht noch schöner machen, aber ich finde den Ofen wertig und zweckmäßig.

Valorani Baby 75
Den durfte ich dieses Jahr bei einem spontanen Pizzatreffen beim @Pizza_what_else ausprobieren. Das ist natürlich ein massives Teil und es bräuchte da noch einige Sessions um den Umgang mit den Ofen weiter zu üben. Saputos hatte der nicht, aber an verbrannte Böden konnte ich mich nicht erinnern. Die Steine machten auch auf mich nicht den Eindruck, typische harte Schamottesteine zu sein. Vielleicht ist es etwas dazwischen. Was bei so einem Ofen ggü. dem Bollore von Vorteil ist, die Kuppel ist halt auch aus Schamotte. Damit eröffnen sich natürlich auch andere Einsatzzwecke wie z.B. Brot backen oder Zubereitung von Braten etc. Dieser Vorteil ist auch gleich wieder ein Nachteil, denn das muss alles aufgeheizt werden. Zudem sind die Öfen nicht so mobil, als ein relativ leichter PizzaParty und ggf. auch Alfa.

Alfa
Durfte ich auch mal kennen lernen, aber ich habe nicht selbst damit gearbeitet. Zudem ist das schon bald 4 Jahre her. Verarbeitungstechnisch und preislich über den Pizza Party Öfen, wobei der Abstand um einiges geringer geworden ist. Was mich interessieren würde wäre, wie sich die Steine in den Öfen verhalten. Da man aber auch immer wieder mal hervorragende Pizzen daraus sieht, denke ich wird das nicht so dramatisch sein. Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die Steine im Ofen rot. Was dann eher Teracotta sein dürfte als klassischer Ofenschamotte. Das Prinzip ist wie bei den Pizzapartyöfen: Statt einer Schamottekuppel „nur“ Bleche oben, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

In meinen persönlichen Ranking kommt nach dem Bollore der P134H, der meiner Meinung nach Leistungstechnisch und in den Ergebnissen nicht ganz an den Bollore heranreicht. Aber vielleicht macht da auch das Flair einer lauen Sommernacht mit lodernden Flammen auch was aus.

Normalerweise hätte ich gesagt: Kauf dir den Ardore. Der wäre eigentlich perfekt. Aber bei dem Preis muss man sich das echt überlegen. Leider kann ich rein gar nix zu dem „Blechbüchsen“ wie dem Koda sagen, aber gefühlt sind diese Öfen deutlich erwachsender geworden, wenn man die ersten Versionen noch kennt.
 
Der Zio Ciro Mini wäre evtl. noch eine Alternative, aber da habe ich zu wenig Input. Zudem sieht die Backfläche bzw. die Öffnung auf den Bilder doch sehr "kompakt" aus.
Optisch aber sehr hübsch!

Zu diesem Ofen kann ich euch ein paar Erfahrungen mitteilen.
Ich habe den Ofen bereits seit guten 2 Jahren. Verarbeitung und Optik sind echt klasse, und theoretisch ist es auch ein super Ofen.
Aber..! Die Backfläche und die Öffnung sind tatsächlich einfach zu klein. Keine der gängigen Pizzaschaufeln passt hindurch (29,5cm Öffnung, wurde bei den neueren aber etwas vergrößert). Zudem muss man vom Innendurchmesser von 39,5cm noch den Brenner abziehen, dieser befindet sich hinten rechts in der Backfläche. So kann man theoretisch noch Pizzen mit ca. 29-30cm backen, kommen dann aber schon zum nächsten aber: Die Pizza liegt dann exakt neben der Flamme. Dadurch verbrennt die Pizza schon nach kürzester Zeit bzw., man kann die Pizza im 10 Sekundentakt ein Stückchen drehen.

Da die Qualität aber klasse ist und der Ofen auch ein Eyecatcher ist (kommt besser an, als mein neuer Pizza Party Passione) wäre der Subito Cotto 80 von Zio Ciro sicherlich sehr interessant.
Für mich mit 200kg nur leider zu schwer, daher ist es im letzten Sommer der Pizza Party Passione (zu dem gibt es ja ausreichend Berichte) geworden. Nächste Woche erhalte ich zudem noch meinen Effeuno p134h, dann bin ich für jedes Wetter gerüstet. :-)
 
Moin Leute,

Ich bin auch noch auf der Suche.
In deiner Liste steht der Ardore nicht mit 900€ drin. Kennst du zufällig einen günstigeren Anbieter oder woher hast du den Preis.

Grüße
Thomas
 
Der Ardore hatte früher mal einen realistischen Preis...
 
Ja, ich hab mir jetzt gerade den
Forno Etna Gas
bestellt. Aktuell für 450 + 100 Shipping im Angebot.

500 finde ich für Gelegenheitspizzabäcker absolut ok und auch nicht übertrieben.
 
Hallo
Der Preis erscheint tatsächlich so bei mir (Schweiz). Ich nehme an, dass ist der automatische Abzug der Mehrwertsteuer. Dafür kommt natürlich dann noch der Zoll drauf. Mit einer deutschen Adresse erhalte ich auch 900.
Beste Grüsse
 
Hallo,
ich habe mir einen Gasbackofen selbst gebaut! Nach einigem Rumexperimentieren funktioniert er mittlerweile top und hat alles in Allem keine 100 EUR gekostet. Die Backfläche ist so breit wie ein normales Kuchenblech, hat aber in der Tiefe etwas mehr. Backzeit für eine Pizza beträgt 3 - 4 Minuten, vier Stück passen gut rein. Bei der letzten Pizza-Party haben wir wie am Fließband etwa pro Minute eine Pizza (ca. 15x30 cm) rausgeholt.
 
Wow, der Ardore ist ja ganz schön teuer geworden! Krass!
Ich hab den ja schon oft in Aktion gesehen. Sooo kompliziert scheint mir der Ardore nicht gebaut.
Mal ganz dumm von einem Laien gefragt: Bekommt man den mit ein paar Laserteilen nicht günstiger selber gebaut?
Wäre doch ein prima Forumsprojekt. 🙊😁
 
Hallo,
ich habe mir einen Gasbackofen selbst gebaut! Nach einigem Rumexperimentieren funktioniert er mittlerweile top ...

in deinem Baubericht steht da aber noch nicht, oder?

Und nein, der Ofen funktioniert noch nicht wie gewünscht. Ultimativ möchte ich die Pizzen auf einem Stein backen. Spass haben wir aber trotzdem schon!

Klingt alles in allem für mich eher nach Pizzamoped als nach nem Gas Pizzaofen!
 
Na ja, mit der Stahlplatte funktioniert der Ofen sehr gut. Bin aber immer noch auf der Suche nach einer passenden Schamotte-Platte. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden und der Eigenguss ist leider gleich beim ersten Versuch gebrochen...
Und das mit dem Pizzamoped nehme ich mal als Kompliment!
 
Zurück
Oben Unten