• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Überzeugungsarbeit mit 2-1-Ribs

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Bruderherz hat zwar eine Weber-Kugel, nutzt sie aber meist konventionell wie einen normalen Holzkohlegrill (ohne Deckel, schnell, schnell :cry:).
Nun, ich habe vorgeschlagen, ihm mal wenigstens 2-1-Ribs vorzugrillen, um die Potentiale seiner Kugel besser kennenzulernen.
Kurzum:
Vom Metzger bereits der Silberhaut entledigte Rippenseiten besorgt, mit Jumping Java (Rezept von blackforestbbq.tv) gerubbt, in Folie im Kühlschrank über Nacht ziehenlassen, am nächsten Vormittag in einen Bräter mit Deckel im Backofen in einer Brine aus Apfelsaft, Wasser, Weissweinessig, Sojasoße und Honig bei 100°C 2 Std. sanft gegart, herausgenommen, abgetupft, auskühlen lassen, derweil die Brine noch mit Tomatenkonzentrat, weiteren 3 EL Honig, 3 EL Worcestershiresoße und einem Schuß KC Masterpiece ergänzt und auf dem Herd zu leicht sirupartiger Konsistenz als Mopping eingekocht. Bruders Kugel angeheizt, (auf einer Seite Grillis auf den Kohlenrost, auf die andere eine Edelstahlwanne mit Wasser), ein Räucherpaktauf mit Wacholderspänen auf die Grillis und die Ribs in einem Rack auf den Grillrost und Deckel zu. Nach 10 Min. Räuchern Temperatur auf ca. 130°C heruntergeregelt und das erste Mopping drauf. Während der nächsten knappen Stunde noch drei Mal gemoppt und dann das Ergebnis der Meute (unsere Familien) vorgesetzt. Der Nachbar hatte auch übern Zaun gespitzt und sich gewundert, was da entsteht. Spareribs hatte er so auch noch nicht gesehen geschweige denn gegessen. Die kannten bisher schlicht gegrillte Ripperl, mit a bisserl gewürzter Honigsoße eingerieben, trotzdem zäh und trocken.
Bruder und Nachbar sind nun überzeugt: So sollten Spareribs sein! :happa:
Und -da schau her- die fallen ja fast alleine von den Knochen! :o

Ein paar Bilder:

Gewürzt
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15898-p8310245.jpg
[/IMG]

Im Bräter
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15899-p8310246.jpg
[/IMG]

Es räuchert
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15900-p8310248.jpg
[/IMG]


Vor dem ersten Mopping; die Rippenseiten waren ganz schöne Trümmer und stießen innen leicht am Deckel an :grin: :
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15901-p8310249.jpg
[/IMG]

In Jehova vor dem Servieren zwischengelagert:
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15902-p8310250.jpg
[/IMG]

Tellerbild mit etwas Kartoffelsalat:
12oven-6358-albums-einfach-mal-spareribs-nach-der-2-1-methode-picture15903-p9010255.jpg
[/IMG]

Gruß
12oven
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also vom Ergebnis siehts klasse aus, aber warum hast du die Ribs vorgegart? Das tut nicht Not :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
12oven

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Also vom Ergebnis siehts klasse aus, aber warum hast du die Ribs vorgegart? Das tut nicht Not

Na ja, jeder hat da so seine Methoden und Meinungen. Bei der 3-2-1-Methode im Smoker ist Phase 2 in Jehova und Brine ja nix anderes von der beabsichtigten Wirkung her betrachtet.
Da ich keinen Smoker habe, "ersetze" ich Phase 2 einfach durch das Vorgaren/Dämpfen low and slow im geschlossenen Bräter im Backofen. Das habe ich irgendwo auch mal als Tipp hier im Forum gelesen und fahre seither sehr gut damit. Never change a running team!

Gruß
12oven
 

Fulltime Griller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Rohes Fleisch nimmt jedoch besser ein Raucharoma auf, als schon gegartes Fleisch...das macht den kleinen aber feinen Unterschied!
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Mein familiäres Umfeld mag starke Rauchgeschmäcker beim Grillen nicht (beim Geräucherten ist da was anderes :D), zudem waren da auch noch kleine Jungs dabei, die solche Aromen noch gar nicht kannten. Warum also abschrecken? "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht." Lieber durch "dezente Geschmacksschulung" überzeugen. Hat ja auch wunderbar geklappt.
Außerdem gibt der Schuß KC Masterpiece Original in der Mopsoße noch etwas Raucharoma dazu. Das paßt schon.

Gruß
12oven
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Finde ich klasse wie du mit "sanfter Gewalt" deinem Bruder guten Geschmack beibringst.
Das Ergebnis gibt dir auf jeden Fall recht.

Wie kann man denn mit einer Weberkugel ausschließlich Flachgrillen?
Das ist doch gerade das schöne das sich die Auswahl beim Grillen so enorm steigert bei den Möglichkeiten.

Dein Bruder sollte sich mal hier anmelden :D

Gruß
 

greenhorn1

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Finde ich klasse wie du mit "sanfter Gewalt" deinem Bruder guten Geschmack beibringst.
Das Ergebnis gibt dir auf jeden Fall recht.

Wie kann man denn mit einer Weberkugel ausschließlich Flachgrillen?
Das ist doch gerade das schöne das sich die Auswahl beim Grillen so enorm steigert bei den Möglichkeiten.

Dein Bruder sollte sich mal hier anmelden :D

Gruß

als ich mir vor 2 Jahren einen 47er gekauft hatte, wußte ich mit den Deckel ehrlich gesagt auch nix anzufangen ( Gebrauchsanweisung nicht gelesen). Nun hab ich mich auch schon "hochgegrillt" mit Lok und WMS usw.
Manche lassen sich bekehren, manche nicht. Der wird schon
LG Ro
 

Anthony Soprano

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Werden sie in Phase 2 im Dampf nicht auch vorgegart?

Nein, nur "weichgedampft"

Rohes Fleisch nimmt jedoch besser ein Raucharoma auf, als schon gegartes Fleisch...das macht den kleinen aber feinen Unterschied!

Genau deshalb habe ich gestutzt.

Weil anschließend vom Bild her massiv geräuchert wurde ging ich dann auch davon aus das ein deutlicher Rauchgeschmack gewünscht war, aber das ist scheinbar nicht der Fall...
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
...

Weil anschließend vom Bild her massiv geräuchert wurde ging ich dann auch davon aus das ein deutlicher Rauchgeschmack gewünscht war, aber das ist scheinbar nicht der Fall...

Das täuscht etwas.
Im Beitrag schrieb ich, daß die Teile so groß waren, daß sie leicht am Deckel anstießen...und ihn daher beim Räuchern leicht angehoben haben. Drum hat es an der einen Seite einen Spalt zwischen Deckel und Kessel gegeben und so herausgequalmt.
Danach habe ich etwas rumgefummelt, das Rack etwas mehr zur Mitte, dann ging der Deckel gerade so aber doch ganz zu.
Aber es war nur ein kleines Räucherpackerl auf den Grillis, d.h. ca. 3 EL Wacholderspäne in einem locker gefalteten Jehova-Packerl, welches mit einer Gabel etwas gelocht wurde. das räuchert dann so 10-15 Minuten und fertig.
Ein paar Bilder von so einem Räucherpackerl, wie ich es gerne für "leichten" Rauchgeschmack mache, findet man hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-und-rosmarinkartoffeln.168386/

@sick und @greenhorn1:
Die Hoffnung bei Bruderherz gebe ich nicht auf. Ich werde immer wieder mal sanfte Überzeugungsversuche starten :domina:

Gruß
12oven
 
Zuletzt bearbeitet:

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wie kann man denn mit einer Weberkugel ausschließlich Flachgrillen?
Das ist doch gerade das schöne das sich die Auswahl beim Grillen so enorm steigert bei den Möglichkeiten.

Meine Frau hat ihrer Arbeitskollegin so sehr von unserem Weber OT57 vorgeschwärmt, dass sie ihrem Mann eine solche Kugel geschenkt hat.
Als wir dann in diesem Sommer dort zum Grillen eingeladen waren, fiel mir fast die Kinnlade runter!
Der Deckel stand in der Ecke, der Grillrost war komplett mir Jehova ausgelegt und das Neon-Fleisch wurde darauf völlig röstaromenfrei "frittiert".
Meine Frau sagte nix - ich auch nicht.

Einige Tage später kam meine Holde nach Hause und erzählte mir, dass die Kinder unserer Gastgeber ihren Papa gefragt hatten, warum er denn nicht auch so leckere Sachen auf den Grill tut wie ich.
Daraufhin erklärte er seinen Kindern, dass das alles Blödsinn sei und er so einen Quatsch nicht macht.
Außerdem verlangt er von seiner Frau, dass sie nach dem Grillen den Rost sauber spült.
Kommendes Jahr sind wir wieder mit der turnusgemäßen Vergrillung dran.
Entweder ich nehme mir den Kerl dann mal zur Brust, melde ihn mal unter sanfter Gewaltandrohung bei einem Grillkurs an oder ich werde seinen Grill wegen unsachgemäßer Verwendung konfiszieren!
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Schönes Ergebnis aber, in meinen Augen, eine unsportliche Zubereitung.
Sorry, setzen, sechs!
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

horrbrr

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Mit unsportlich meinte er den Teil mit dem Backofen. Das könnte man genauso gut im Kugelgrill machen.

Ich muß ihm da natürlich schon recht geben. Warum den BO anheizen, wenn man gleich alles
in der Kugel machen kann!

Aber: Jeder wie er will!

:prost: :prost: :prost:
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hi,

wie es horrbrr richtig erkannte ist für mich die Ausführung der "Phase 2" etwas "unsportlich". Aber natürlich solls jeder so machen wie er will und wie er es für richtig hält.

Die Aussage "setzen, sechs" sollte ein Spässle sein. Sorry dafür, wurde anscheinend falsch verstanden.

:prost:
 
OP
OP
12oven

12oven

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
...
Die Aussage "setzen, sechs" sollte ein Spässle sein. Sorry dafür, wurde anscheinend falsch verstanden.

:prost:

Genau dafür gibt es Smileys! :ks:

Klar, alles in der Kugel machen geht grundsätzlich. Mach ich ja auch meistens. Aber bei dieser Vegrillung ging es
1. organisatorisch einfach nicht anders, da Bruder ein paar Orte entfernt wohnt :driver:und wir erst spät am Nachmittag Zeit hatten, uns zum missionarischen "Überzeugungsevent" zu treffen. Daher mußte ich die Vorbereitung zu Hause machen. Das zu begründen, hatte ich mir im Text erspart und liefere zum besseren Verständnis halt jetzt nach.
2. war und bin ich der Meinung, daß das ganze apodiktische "Du mußt alles in der Kugel machen!" :bat: einen Kugelanfänger schnell überfordern/abschrecken kann und er aufgibt, bevor er anfängt :fahne:
Also lieber erst mal unsportlich aber sanft; und manchmal ist es schlicht wichtig, was hinten dabei herauskommt.;)

Gruß und :prost:
12oven
 
Oben Unten