• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Übungsnachmittag fürs Bodenfelde OT

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Am Sonntag haben wir den Raptor wieder ausgiebig genutzt und einen möglichen Favoriten fürs OT ausprobiert.
Bereits Samstag Samstag hatten wir mit der Vorbereitung begonnen. Inspiriert wurden wir durchs "Fladen-Buch" von Lutz Geißler.
Es gab Dinnete, eine Art Flammkuchen aus der schwäbisch, alemannischen Küche. Grundlage ist ein Mischbrotteig mit Roggensauerteig, Dinkel- und Weizenmehl und Hefe.
Schaut`s Euch an:

Dinnete_004.JPG

4 Teiglinge hat es gegeben. Die Vorteige reifen mindestens 12 Stunden bei Raumtemperatur. Der Haupteig ruht ebenfalls noch einmal 1 Stunde bei Raumtemperatur.
Die Teiglinge verbringen 6 Stunden im Kühlschrank und werden eine gute Stunde vorm Backen aklimatisiert.

Grundrezept aus Mischbrotteig (für 4 Teiglinge)

Sauerteig

100 g Wasser (50°C)
2 g Salz
100 g Roggenmehl 1150
20 g Roggenanstellgut (weich)

Alle Zutaten mit einem Löffel in einer Schale vermischen, mit Folie oder Deckel abdecken und 12 Stunden bei ca. 20°C reifen lassen.


Vorteig

60 g Wasser (20°C)
3 g Frischhefe
100 g Dinkelvollkornmehl

Von Hand in einer Schüssel miteinander vermischen. Es entsteht ein mittelfester Teiball. Mit Folie oder Deckel abdecken und bei ca. 5°C für 12 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

165 g Wasser (50°C)
8 g Salz
290 g Weizenmehl 550
gesamter Sauerteig
gesamter Vorteig

Alle Zutaten in o.g. Reihenfolge in eine Rührschüssel wiegen und für 5 Min mit der Küchenmaschine und Knethaken auf kleinster Stufe mischen.
Für weitere 6 bis 8 Min auf mittlerer Stufe kneten. Teig soll glatt und elastisch sein. (ideale Teigtemperatur 28°C)
Teig 60 Min bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach der Hälfte 1 mal dehnen und falten.
Ca. 210 g Teiglinge abstechen, auf Spannung schleifen. In Gärbox oder ähnliches geben, mit Mehl bestreuen und 8 bis 16 Stunden bei ca. 5°C reifen lassen.
Am besten 1 bis 2 Stunden aklimatisieren lassen bei Raumtemperatur (man sieht ja wie die Teiglinge sich entwickeln)
Entweder per Hand zum ovalen Fladen formen und nach Belieben belegen oder für einen knuspriges Ergebnis die Teiglinge dünn auswalzen und belegen.

Man kann die Fladen auch ohne Belag einfach nur als Fladenbrot backen.






Dinnete_005.JPG

Die Zutaten für den Belag sind relativ einfach gehalten und eigentlich in jedem Haushalt verfügbar. Pellkartoffelscheiben gehören immer zum Belag. Als Käse wird eigentlich geriebener Bergkäse genommen. Hatte ich aber nicht da und daher habe ich Streu-Mozarella und geriebenen Parmesah genommen.

Dinnete_006.JPG

Mit der Hand wird ein ovaler, länglicher Fladen ausgeformt und belegt. Es gibt auch noch die Variante mit einem hauchdünnen, ausgerolltem Teig.

Dinnete_007.JPG

No. 1 ist fertig.
Gebacken wird bei bis zu 250°C. Der Brotteig braucht ein wenig länger um gar zu backen. Ich hatte wohl etwas mehr Temperatur. Mit mehrfachem Drehen war die Dinnete nach 4 bis 5 Minuten gebacken.
Der Geruch war schon mal richtig geil.

Dinnete_008.JPG

Die Kombi aus Creme Fraiche mit Schnittlauch und Lauchzwiebeln ist einfach geil.

Dinnete_009.JPG

Knuspriger Boden, weicher, fluffiger Rand.

Dinnete_010.JPG


Dinnete_011.JPG

Jep, das war richtig lecker. Eine tolle Alternative zum klassischen Flammkuchen und zur klassischen Pizza.
Der Satt-Mach-Faktor ist extrem hoch.

Dinnete_012.JPG

Hier noch das Verbacken der Reste für den nächsten Tag. Creme Fraiche war alle. Also wurde ein Fladen mit Pizzasoße bestrichen.
Und siehe da, ich kann sogar "rund" :-D

Das schmeckt auch mit klassischem Pizzateig. Wer keinen Sauerteig pflegt oder die Zubereitung mit Sauerteig scheut kann den Pizzateig bedenkenlos nehmen.

Ich würde sagen, Test gelungen.
Steht auf der Auswahlliste fürs OT jetzt ganz weit oben.

Vielen Dank fürs Vorbeischauen.
 
Sehr lecker, tolle Varianten 👍😎🍻.
 
Rüdiger, einfach der Hammer!!! Ich werde das mal mit meinem Sauerteigansatz nachbauen...

:anstoޥn:
 
Wunderprächtig !!! Rüdiger, die Fladen sehen zum Niederknien aus. :thumb1:
Endlich mal was anderes als dieses ewig klassische Pizzateig-Gedöns :gratuliere:
Danke fürs Zeigen und die tollen Bilder.
btw. das Buch vom Lutze habe ich auch noch auf der Liste ;)
 
Das gefällt mir sehr gut.... steht schon lange auf meiner Liste.
Magst du bitte mal das Rezept für den Fladen teilen?
 
Achim, da melde ich bereits jetzt die Freigabe der dabei entstehenden Bilder an ;)
Frank, ich werde an Dich denken!

Und ob Du es glaubst oder nicht: Mir ist doch tatsächlich gerade im Fluß ein gutes, gebrauchtes Exemplar des "Fladen-Buches" von Lutz Geißler in den Warenkorb gerutscht...

:D

(und das gibt wohl wieder... :domina::domina::domina:)
 
Hallo Rüdiger,

Damit würdest du mich jedenfalls auf dem OT begeistern. Hervorragend und tolles Ergebnis 👍
 
Die Fladen sehen super aus. Bin gespannt und freue mich auf Bodenfelde.

Kannst Du mehr zum Teig schreiben? Bisher kann ich nur Pizzateig 😃
 
Sehr lecker, tolle Varianten 👍😎🍻.
Vielen lieben Dank, Tim :-)
Rüdiger der Anfixbare :D

Von den Fladen nehme ich einmal alle 🤤
Du warst der pöse, pöse Anfixer, Seb :-D ;)
Gerne darfst Du kosten. Die Variante mit Creme Fraiche und Schnittlauch ist definitiv die geilere. Das schmeckt bestimmt auch mit reichlich Schmorzwiebeln anstatt der Frühlingszwiebeln - oder einfach noch dazu. Der Rene` @Hühnerfuß hatte das mal gezeigt.
Rüdiger, einfach der Hammer!!! Ich werde das mal mit meinem Sauerteigansatz nachbauen...

:anstoޥn:
Dankeschön, Achim :-)
Ja, nachmachen - lohnt absolut.
Ich stelle das Teigrezept heute oder morgen Abend ein.
Wunderprächtig !!! Rüdiger, die Fladen sehen zum Niederknien aus. :thumb1:
Endlich mal was anderes als dieses ewig klassische Pizzateig-Gedöns :gratuliere:
Danke fürs Zeigen und die tollen Bilder.
btw. das Buch vom Lutze habe ich auch noch auf der Liste ;)
Dankeschön, Frank :-)
Ich hatte was fürs OT gesucht, was man nicht in der alltäglichen Routine des Grillens hat. Ich hab auch schon ein paar andere tolle Sachen gefunden ;)
Glückwunsch zum Bucherwerb :thumb2: - da stehen wirklich tolle Sachen drin.
Das gefällt mir sehr gut.... steht schon lange auf meiner Liste.
Magst du bitte mal das Rezept für den Fladen teilen?
Vielen Dank, mein Lieber :-)
Das Teigrezept stelle ich heute oder morgen Abend hier rein.
Hallo Rüdiger,

Damit würdest du mich jedenfalls auf dem OT begeistern. Hervorragend und tolles Ergebnis 👍
Dankeschön, Daniel :-)
Ein klein wenig muss ich Dich enttäuschen. Die Fladen wirds geben aber backen wird Sandra. Die hat nämlich absolut Gefallen am Raptor gefunden :thumb1: Ich mache da nur ein paar niedere Frondienste - schleppen und abwaschen :-D
Sauerteige sind eh Sandras Ding. Deshalb macht sie es. Plus ein oder zwei anderer, netter Backsachen ;)
Sieht lecker aus.
Für mich gerne ohne die Kartoffeln.
Macht nicht so satt und man kann mehr von den leckeren Teilen essen. :D
Vielen Dank, mein Lieber :-)
Nix da - wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Immer diese Extrawürste. :-D ;)
Die Fladen sehen super aus. Bin gespannt und freue mich auf Bodenfelde.

Kannst Du mehr zum Teig schreiben? Bisher kann ich nur Pizzateig 😃
Dankeschön mein Gutster :-)
Das Teigrezept stelle ich heute oder morgen Abend ein.
 
Das sieht aber mal richtig lecker aus Rüdiger
:thumb1:.
 
Dankeschön, Daniel :-)
Ein klein wenig muss ich Dich enttäuschen. Die Fladen wirds geben aber backen wird Sandra. Die hat nämlich absolut Gefallen am Raptor gefunden :thumb1: Ich mache da nur ein paar niedere Frondienste - schleppen und abwaschen :-D
Sauerteige sind eh Sandras Ding. Deshalb macht sie es. Plus ein oder zwei anderer, netter Backsachen ;)
Mir ist es egal, wer es mir macht. Ne kleine Spur Kümmel vielleicht noch dran. ;)
 
Die Zutaten für den Belag sind relativ einfach gehalten und eigentlich in jedem Haushalt verfügbar. Pellkartoffelscheiben gehören immer zum Belag. Als Käse wird eigentlich geriebener Bergkäse genommen. Hatte ich aber nicht da und daher habe ich Streu-Mozarella und geriebenen Parmesah genommen.

Servus, was schmierst du unten auf den Teig? Ähnlich wie Flammkuchen oder?
 
Zurück
Oben Unten