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UGG200 - Universal Gelände Grill - Bautagebuch

Moin Sven,

Gewindestangen fallen wegen der geringen Steigung aus.
Um eine Mutter, nehmen wir mal, 60cm auf einer Gewindestange zu drehen (Verfahrweg) benötigt man eine Menge Umdrehungen (Verfahrgeschwindigkeit).

Stimmt auch wieder, aber das kommt auf die Drehzahl des Motors an, wie lange das dauert.
Und, wenns 10-15 Sekunden für die 60cm werden, dann siehts richtig elegant aus, und dauert auch keine Ewigkeit.

Allerdings, bei dem Grill damals waren keine normalen Gewindestangen verbaut. Das war irgendein Trapezgewinde mit einer richtigen Steigung, so dass mann auch nicht so viele Umdrehungen braucht.

Viele Grüße
Sven
 
Moin Moin,

@Sven : 10-15 s für 60cm wären gut, aber 5 s wären richtig porno :teeth:

Bevor ich jedoch die Höhenverstellung in Angriff nehme sollte der Deckel fertig werden.....


rauchgas1.jpg


3*12 mm ist ein bisschen wenig...

rauchgas2.jpg


Ich denke das soll reichen für die Rauchgase. Wenn das nix is denn mach ich die Löcher weiter.. Versuch mach (ja bekanntlich) kluch.

Von innen:

rauchgas3.jpg


Von Außen:

rauchgas4.jpg



und in der Gesamtansicht:

rauchgas5.jpg

rauchgas6.jpg


Das ist noch nicht durch gebraten weil es leider auf der Tanke keine 3mm Elektroden am Samstag Abend gibt. Sonntags übrigens auch nicht:bash:

Grüße aus Kiel,

Herr Snugdoc
 
UGG200 - Universal Gelände Grill - Bautagebuch - und Fragen

An alle die hier herum gammeln und auf der Bank hocken, liebe Gäste,



Sonntag Abend und wegen Material Mangel nichts am UGG zu tun.

Also habe ich mit dem Computer und meinem Schmalz in der Rübe mir Gedanken über die Hebemechanik des Feuerkorbes gemacht.

Wie schon geschrieben will ich einen Verfahrweg von ca, 60cm erreichen...

sw-60cm.jpg


ergibt bei mir so eine Konstruktion.

sw-9cm.jpg


Meine Idee von der Trapezstange habe ich jetzt komplett verworfen und will die Hebemechanik mit einem Stahlseil steuern.

Dabei habe ich mich endlich entschieden das der UGG 200 rein mechanisch (bis auf Roti und Beleuchtung) zu bedienen sein wird, und der Grill äußerlich nicht als solcher zu erkennen sein wird.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:


  • In der Software funktioniert die Mechanik; hat jemand Erfahrungen mit so etwas in der Praxis (Hitze Einwirkung und Reibung) ?
  • Wie kann ich preiswert und mit geringen Aufwand die Gleitlager ? oben und unten an der Konstruktion erstellen ?
Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar und sach mal : skøl :bierchips:




Grüße aus dem schönsten Teil von Nordeuropa,


xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bau mir gerade nen UDS und hab mir auch überlegt, wie ich den Kohlekorb in der Höhe verstellen kann, zuerst dachte ich oben eine Querstange mit neer Kurbel versehen, ne Kette und auf und ab kurbel. Doch dann hat man das Problem, dass man die KUrbel ausbauen muß, um den Kohlekorb rauszubekommen!

Ich dachte mir jetzt:

4 Löcher rund um die Tonne im gleichen Abstand, diese Löcher mit einer Durchführung verschweissen.

An den Kohlekorb an 4 Stellen ein Stahlseil befestigen und das jeweils durch die Löcher nach außen führen. In der Mitte zweier Löcher einen Haken und jeweils 2 Stahlseile miteinander verbinden und diese im Haken einhängen.

Evtl. mehrer Haken in verschiedenen Höhen, damit man den Kohlerost in verschiedene Höhen in der Tonne einstellen kann.

Das Einzige mit dem ich hier noch Probleme sehe, werden die 4 Löcher sein (Falschluft)

Etwa so:

Zeichnung2.jpg



Entschuldige meine schlechte Zeichnung und das System ist natürlich nicht so professionell wie deins.

Gruß und weiter viel Erfolg mit deinem Projekt
 

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  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2.641
Moin More27,

Deine Zeichnung ist viel besser als meine Pseudo-Cad Konstruktion.
Über eine Seilführung hatte ich auch schon einmal gegrübelt.

Probleme: Synchronisation, Schwingverhalten und Falschluft. Und ein Stahlseil müsste über Blöcke oder eine Rolle nach Außen und nach unten geführt werden. Als Wassersportler sind mir solch kleine Rollen im Handel nur als Kunststoffrollen begegnet. Eine Messingöse würde kurzfristig funktionieren...

Für den UGG möchte ich ein stabile Konstruktion die nicht schwingen kann.
(wenn im Betrieb der Kohlekorb beim hochziehen gegen die Tonne schlägt könnte Asche aufgewirbelt werden und das schöne Grillgut bestäuben )

Danke für deinen Beitrag und gutes gelingen bei deinem Projekt.:thumb1:
 
Ich Wünsch Dir jedenfalls gutes Gelinge, setz mich zu all jenen dazu, die hier beobachten und bin gespannt auf die nächsten Schritte. :weizen:
 
@snugdog

Das mit dem Wackeln des Kohlkorbes hätte ich so gelöst:

Einfach 2 bis 3 Schienen in den UDS geschraubt und an der gleichen Stelle

am Kohlekorb Einkerbungen!

In etwa so:

Kohlekorb.jpg


Zur Synchronisation:

4 Stahlseile am Kohlekorb und außen jeweils 2 Seile zusammenführen und an einem Haken und die anderen beiden Seile an nem 2ten Haken. Beides gleichzeitig hochgezogen, dann müßte der Korb gerade bleiben und mit den Schienen hat er die Stabilität.

Dann würde nur noch die Fremdluft bleiben, die kann man nur Mindern in dem die Durchführung und das Stahlseil fast kein Spiel haben. Ich denke dann würden 4 Löcher nicht sehr viel Fremdluft ziehen.

Edit sagt: Man könnte auch die 4 Stahlseile innerhalb der Tonne schon zu 2 zusammenführen, dann bräuchte man nur 2 Löcher.

Gruß
 

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    Kohlekorb.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
Ein Grützi aus dem hohen Norden,

die Hebemechanik muss ich wegen Materialmangel noch ein bisschen nach hinten stellen.

Ich habe an den Deckel ein Flacheisen als Ring angebraten. Das Biegen war einfacher als ich dachte, habe als guter GSV'ler den Eigenbaubereich über Jahre komplett eingeatmet und ein paar Tipps anwenden können.

deckelring1.jpg



deckelring2.jpg


Worüber ich hier schon viel gelesen habe und jetzt auch am eigenen Grill erfahren durfte: Verzuch... :( An alle dickwandigen Smokerbauer :thumb2: meinen größten Respekt.

Der Deckel hat sich ordentlich verformt. Dank der Gewalt der holsteinischen Runkelrübe habe ich den Ring persönlich in Form gebogen


deckelring3.jpg



deckelring4.jpg


So sieht das im Deckel aus:


deckelring5.jpg



Irgendetwas ist ja immer. Im Bereich des Scharniers ist leider noch ein hässlicher Luftspalt.


deckelring6.jpg



Als nächstes den Deckel Endschweißen und schick machen.

Grüße aus dem schönsten Vorort von Europa,

Snugdoc
 
UGG200 - KKHV - Entwicklung - Universal Gelände Grill - Bautagebuch

Moin,

mit dem Deckel bin ich soweit durch :roll:

nun geht es an die Eingeweide: Die Kohlekorb Höhenverstellung kurz KKHV :bw:

Die suche nach Material auf dem dem Schrottplatz war erfolglos. Ich musste auf das Ho**bac* Sortiment zurück greifen, da der schlechteste Baumarkt in Norddeutschland (*oo*) keine Eisenwaren (ich meine Eisen kein ALU oder Rostfrei) mehr führt.

Die folgenden Bilder zeigen den Versuchaufbau:

kkhv1.JPG


kkhv2.JPG


kkhv3.JPG



Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

In der Software funktioniert die Mechanik; hat jemand Erfahrungen mit so etwas in der Praxis (Hitze Einwirkung und Reibung) ?
Wie kann ich preiswert und mit geringen Aufwand die Gleitlager ? oben und unten an der Konstruktion erstellen ?

Ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar und sach mal : skøl
Jo Snugdoc,

da habe ich ein Tipp:

Die Rollen von den Inlineskatern deiner lieben GÖGA haben Lager die genau in deine Schiene passen. Brauchst Du nur noch ein Tipp wie man das befestigt....

Grüße an mich aus Kiel
:oops:



Die KKHV ist somit abgefrühstückt und wird in den nächsten Tagen Endgefertigt.



Grüße aus dem winterlichen und wirklich äußersten Vorharz,

SNUGDOC
 
KKHV - Weiter geht es

So weiter geht es mit einer Bilderstrecke zum Kohlekorb-Hebemechanisus:

kkhv10.JPG


kkhv11.JPG


kkhv12.JPG


kkhv13.JPG


Der Verfahrweg ist sehr gering ausgefallen. Da muss ich ncoh einmal grübeln.

Ganz Unten:
kkhv14.JPG

Ganz Oben (Geht noch mehr brauche ich ersteinmal aber nicht.
kkhv15.JPG



Mal eingesetzt in das Grillsport gerät....
kkhv16.JPG


Könnte klappen.

kkhv17.JPG



Grüße aus Kiel
 
Servus,

Respekt, wenn das klappt, dann geb ich hiermit ne Bestellung ab!!

Gruß More
 
Moin Moin,

@More27: Ich habe ca. 6 Stunden an der Mechanik rum gefingert.
Wenn ich den Mindestlohn mit 7,50 € zugrunde lege und 15,00 € für Material ,Strom und Maschinennutzung komme ich inkl. MwSt. auf 71,40 € plus Versand.
Und jetzt hört der Spaß auf: Die Mechanik ist fehlerhaft, Ich stelle gar nix her und MwSt. ist Schwachsinn.


Vorbereitung für den Einbau der KKHV

imdock1.JPG



Der UGG im Trockendock. Rücken gerechte Montage !
imdock2.JPG


Die KKHV mit M8 Gewindestange für die Befestigung im Grillkörper

imdock5.JPG


Löcher für die Aufnahme der KKHV
imdock3.JPG


Der Grundträger der KKHV passt ....
imdock4.JPG



KKHV zusammengebaut und montiert...
imdock7.JPG


Da die KKHV unter extremer Werkzeugarmut in meinem Labor zusammen geschustert wurde, und auch die Präzision zu wünschen übrig lässt, ist das ganze sehr schwer gängig.
Der Winkel den die „Schenkel“ in der „Unten“ Stellung haben reicht nicht aus um die KKHV zu verstellen. Das Kreide ich dem Entwickler an !
Erst nach halben Fahrweg kann ich mit entsprechender Kraft das Teil bewegen. Ich weiß: Lager regeln...

Heute Abend werde ich mal versuche mit einer Fahrradkette machen. Die KKHV verdreht sich beim verfahren nicht. Erfüllt also den von mir Bestimmten Zweck. Und da der Produktionsprozess kurze Wege hat , und die Verwaltung sich im Rahmen hält, kann ich noch direkt in die Fertigung eingreifen. 8-)


Der war es erst einmal aus der krassesten Grillschmiede im Kieler Raum,

Dr.S
 
kann es sein das der Rahmen sich verzieht, weil der Boden gewölbt ist?? dadurch die schwergängigkeit??
 
Hallo Duke-john,

nö. Kann nicht sein. Meine Konstruktion ist so und generell:

Bei dem Winkel den die einzelnen Teile in der Untenposition haben, kann man keine Zentralehöhenverstellung machen.

Das ist wie bei dem IKEA Deckelhalter (Für Rippchen...).........
Versuche mal diesen im Zusammengefalteten Zustand an den "Gelenken" zusammen zu drücken. Geht nicht. Jedenfalls nicht bei mir......


Deswegen folgt die nächste Bilderstrecke mit der Kette:


Meine Grillpüppi mal flach gelegt..
kette1.JPG


kette2.JPG


kette3.JPG


kette4.JPG


kette5.JPG



kette6.JPG



Morgenabend werde ich den Rest von der Kettengeschichte weiter basteln...



Grüße aus Kiel,
 
So auffi Burschen,

da mir leider Material für die KKHV fehlt und da ich nicht weiß wie ich mit der Ketten-Geschichte weiter machen soll.....



... fahre ich zum Schrotter und lass mich inspirieren. Der Schrottmann machte mir aber ein Strich durch die Rechnung. Es gab ein Überangebot im Bereich VA. Unglaubliche Dinge wurden vor meinen Augen entsorgt.
Ich war völlig überfordert beim Anblick von einer Trilliarde Dingen aus denen man irgend was Knoten könnte.
Mit einem kleinen Haufen Eisen im Kofferraum und frustriert ging es ab in Schuppen äh Labor.



Ein Teil ist interessant. Das sollte eigentlich der Deckel für die KKHV - also da wo der Kohlekorb mal drauf soll- mal werden.

kran3.JPG


Das sieht ja aus als wenn das zum *okke*n wie gemacht wäre. Wollte ich ja eigentlich gar nicht :roll: , werde ich mit Hilfe von Denkbier später erörtern :voll:

Da ich nicht wusste was ich mit meiner Beute anstellen sollte, viel mir die Idee mit dem Kran wieder ein.

Eigentlich wollte ich nur mal zur Probe etwas an den Grill dengeln um zu sehen wie das optisch wirkt......











kran5.JPG


....dengel dengel ...


kran2.JPG


kran1.JPG



kran4.JPG


Zufällig hüpfte eine Kohlenschale in den Grill. Dinge gibt es :party:


Der Kran ist gar kein Kran :( kann man nicht drehen, nicht neigen, nix

Aber für ein anständigen Kessel, die Beleuchtung und bestimmt allerhand sinnloser technischer Einrichtung wir das Ding gut sein.

Das beste ist das der UGG immer noch durch die Tür von meinem Schuppen passt.
 
Also eine Seilverstellung würde ich nicht verwenden. Das hakelt mit der Zeit :thumbdown:
Ich lege Dir eine andere Lösung nahe:
Einen billigen Scherenwagenheber liegend in Deinen Grundrahmen der Hubvorrichtung fixieren. Den Antrieb durch eine Buchse (oder einfach nur ein Loch) am unteren Behälterrand durchführen / verlängern. Zum Verstellen, den Wagenhebeantriebsgriff außen ansetzen.
Farben in der Skizze:
blau = Wagenheber liegend
orange = Gewindestange des Wagenhebers
rot = Ansatz zum Drehen / Verstellen des Wagenhebers

kkhv11.jpg
 

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    kkhv11.jpg
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Sauber

Danke Falkenstadl,

das ein interessanter Ansatz. Wie der Zufall das so will liegt in meinem Magazin genau so ein billiger Wagenheber herum.

Werde ich die Tage mal versuchen.


GAK
 
Hi und jetzt kommt der Klugscheisser um die Ecke:
Sag ich doch: Scherenwagenheber ..... grins!!!
 
Hallo Ihr Klugscheisser :trinkbrüder:,

Den billigsten Wagenheber den ich hier rum liegen habe, passt nicht in die Konstruktion.

Außerdem: Ich habe hier 6 unterschiedliche Wagenheber. Und jeder hat ein Teil aus Plaste. Und zwar das Ding was in der Mitte sitzt.

Sarowe: Ich würde gerne auf deinen Vorschlag eingehen, aber irgendwelcher Kunstoff im Grill ist uncool. Oder mir bestätigt einer von euch meinen Verdacht das die Teile aus Teflon sind........

Grüße aus Kiel
 
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