• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UGG200 - Universal Gelände Grill - Bautagebuch

Wie schaut es aus?

Grüsse Guido
 
Den Fred habe ich eben erst gefunden und hätte die geniale Lösung für dein Hubproblem.
Hierzu habe ich mal eines deiner Bilder gemopst und entsprechend meiner Idee was rein gemalt.

wolle1961-18980-albums-nicht-meines-picture11634-sw-60cm.jpg


Die Idee hat im engeren Sinne etwas mit dem Scherenwagenheber gemein; nämlich die Spindel und die Gewindebuchse passend zur Spindel.
Im Bild blau und grün gekennzeichnet. Wichtig wäre, dass die Gewindebuchse beweglich gelagert wird um der immer steiler aufsteigende Hebemechanik mitschwenkend entgegen zu wirken.
Die beiden unteren Schenkel der Hebenmechanik müssen miteinander verbunden werden um die Gewindebuchse aufzunehmen. Am hinteren Ende wird dann noch eine Strebe eingebracht die die Spindel aufnehmen soll in der sie frei beweglich gelagert wird.
Der Vorteil ist, dass du die Spindel durch ein Führungsröhrchen in der Wandung nach aussen führen kannst, ohne dass sie während der Höhenverstellung die Lage verändert, sprich länger oder kürzer wird.

Ich hoffe nicht zu spät zu sein um dir mit dieser Idee weiter helfen zu können. Aber ich glaube das wäre die für dich beste Lösung ohne großen Schnickschnack, vorausgesetzt, dass du nochmal Lust hast daran rumzuwerkeln.

Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir mit den Schweißarbeiten gerne weiter geholfen.
Ansonsten eine recht innovative Kostruktion die mir gut gefällt.
 
Moin Moin,

danke Wolle für den Tip. Noch ist es nicht zu spät. Habe gerade eine etwas unglückliche Lebenslinie erwischt. Aber langsam habe ich wieder die Muße am Grill was zu basteln.

Zur Zeit lackiere ich die Anbauteile und übe mich im WIG-Schweißen.

Als Derzeitiges Fazit würde ich sagen: Erst schweißen üben und denn den Grill zusammen braten.

Mit ordentlich Lack sieht man die krassen Nähte auch nicht.


Grüße aus dem trüben Kiel,

V
 
Das wird schon mit ein wenig Übung.
Nur keine deiner Elektrodennähte mit dem WIG-Brenner nacharbeiten ohne sie vorher mit der Flex zu bearbeiten. Denn die mit Sicherheit verursachten Schlackeeinschlüsse können dir den WIG-Brenner versauen und die Naht wird dadurch auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten