• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

uk is back 10-2011: monolithische Entenbrust auf Plaumensauce....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...mit Püreetürmchen!


Doch der Reihe nach! Zuerts kamen einmalein paar Kartoffels(Schale angestochen) in den Monolith-Grill und wurden direkt für gut 2h gegrillt(ständige Zugabe von JD Woodchips)!

Danach in den Garten gegangen und frische Zwetschken geholt & entkernt:

EmPS1.jpg



Diese Zwetschken wurden dann kurz mitgegrillt:

EmPS2.jpg



Schaut Euch mal das Farbverhalten an:

EmPS3.jpg



Ok - Zwiebel & Knofel in Butter angeschwitzt & die angegrillte Zwetschken zugegeben...

EmPS4.jpg


...und zu einer Sauce vermanscht, dann durch ein Sieb drücken und nach Gutdünken mit Salz & Pfeffer würzen -evtl ein wenig Balsamico zugeben!


Die Grillkartoffels:

EmPS5.jpg


Schälen und fein stampfen, dann würzen und den Stampf gleichmäßig ausrollen! Aus dem ausgerollten Kartoffelstampf mit dem Kanalrohr oder dem Metallring Kreise ausstechen!

EmPS6.jpg


Diese Kreise übereinanderstapeln und dazwischen immer eine ordentliche Kräuterschicht geben!

Dann kommt das in eine ausgebutterte feuerfeste Schale, oben eine Butterlocke drauf...

EmPS7.jpg


...und ab das ganze in den Monolith:

EmPS8.jpg


Ach ja - dazu gabs Entenbbrüstchen! Das Ganze wurde noch übergrillt (ich weiß jetzt gar nicht mehr wielange) und kandete auf dem Tellerchen mit einer beschissenen Anrichte :ni: der Sauce:

EmPS9.jpg


EmPS10.jpg


EmPS11.jpg


Da hätte man optisch mehr draus machen können, aber eine leckere Komposition ist es!
 

Anhänge

  • EmPS1.jpg
    EmPS1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 841
  • EmPS10.jpg
    EmPS10.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 789
  • EmPS9.jpg
    EmPS9.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 783
  • EmPS8.jpg
    EmPS8.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 845
  • EmPS7.jpg
    EmPS7.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.068
  • EmPS6.jpg
    EmPS6.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 848
  • EmPS5.jpg
    EmPS5.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 903
  • EmPS4.jpg
    EmPS4.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 824
  • EmPS3.jpg
    EmPS3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 819
  • EmPS2.jpg
    EmPS2.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 817
  • EmPS11.jpg
    EmPS11.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 830
Spitze Doku und Bilder :yeah:

Was anderes konnte man allerdings auch von Dir nicht erwarten.
 
Wirklich toll, Kurt.
Es fällt einem wirklich schwer, zu deinen Berichten etwas zu sagen, weil sie alle auf einem sehr hohen Niveau sind.
Vielleicht sind es deshalb manchmal so wenig Antworten.
Da fällt einem eben nichts zu ein.

Sie super aus und hat sicher auch so geschmeckt.
 
Super Bilder, super Essen und super Beschreibung!

Jetzt hab ich wieder Hunger...:blinky:
 
Mir gefällt gut wie der Teller angerichtet ist. Der Rest natürlich auch :grin:

Oft ist weniger mehr. Es muss m.E. nicht immer pompös angerichtet werden. Dein Kartoffel-Kräuterturm alleine wirkt schon toll. Alles andere würde den Blick nur ablenken.

Und wie immer sehr schöne Bilder, Kurt.
 
Moin Kurt,

mir gefällt es :thumb2:

und ich hätte es gerne probiert :happa:

:prost:
 
Hallo Kurt,

- fürstlich angerichtet
- super Fotos
- Respekt für die aufwendige Arbeit der Sauce

Haut anritzen probier ich das nächste Mal auch.

Die zartrosa Farbe der :tits: werde ich sicher nicht so gut hinbekommen.
Bei mir werden die Warzen-Enten-Brüste immer fast dunkelrot.

Deshalb zwei Fragen meinerseits:
Hast du die Hautseiten, vorher in der Pfanne kurz angebraten?
Das war keine Barbarie-Ente, - oder?

... und YEPP, -Edelstahlringe sind ein MUSS, - die funzten sogar mit lockerem Reis.

IMG_5295.jpg


Beste Grüße
buersty
 

Anhänge

  • IMG_5295.jpg
    IMG_5295.jpg
    47 KB · Aufrufe: 390
Danke Euch Leute!



Hallo Kurt,

- fürstlich angerichtet
- super Fotos
- Respekt für die aufwendige Arbeit der Sauce

Haut anritzen probier ich das nächste Mal auch.

Die zartrosa Farbe der :tits: werde ich sicher nicht so gut hinbekommen.
Bei mir werden die Warzen-Enten-Brüste immer fast dunkelrot.

Deshalb zwei Fragen meinerseits:
Hast du die Hautseiten, vorher in der Pfanne kurz angebraten?
Das war keine Barbarie-Ente, - oder?

... und YEPP, -Edelstahlringe sind ein MUSS, - die funzten sogar mit lockerem Reis.

...

Beste Grüße
buersty




Danke Dir, buersty!

Ja die Haut der entenbrust war Eingeritzt und wurde in einer Gußesienpfanne angebraten (ohne Öl - Entenbrust in die kalte Pfanne gelegt und dann die Pfanne erhitzt)!

Doch das war eine französische barbarienetenbrust aus dem Frischeparadies in Wien! :Hickl:


Diese Anrichtringe sind in der tat echt der Hammer - auch mit dem Reis haste recht (gibt's bei uns sehr selten):

PRarRmSs9.jpg




http://www.grillsportverein.de/foru...te-puten-spinat-roller-auf-rotem-reis.139159/



Cu all

Kurt :Hicks:
 
Hallo Kurt,

BESTEN DANK.

Wenn du mal im Sommer nach NÖ, - ins St.-Pöltener-Land am Dörfchen Rabenstein vorbei kommen solltest, schick mir vorher eine PN.

Hätte da einen heißen Tip, für einen lohnenden Stop.

Ist ja nur ca. 70 km von dir entfernt.

Ich fahre jedesmal genau 1003 Km bis dorthin.:x

Gruß
buersty
 
Zurück
Oben Unten