• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umbau auf Reverse Flow!

Warum hast du den Smoker überhaupt umgebaut?:hammer::unentschieden:

Gruß Ralf
 
Dass er wieder zurückgebaut werden kann...:lustig:

Ich denke auch, dass Du die Tips von Ralf und Mag annehmen solltest und dann müsste der RFS hinhauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf den Bildern sieht habe ich zwischen den beiden Deckeln wenig Platz, wie schon geschrieben ist er nicht für RFS ausgelegt worden. Ich dachte mir nur ich könnte es mal probieren ob es geht, es geht nicht!
Und für meinen Teil habe ich mir die Tips von Ralf und Mag sehr zu Herzen genommen (bin mir sicher das es am Kamin liegt) und eingesehen das mein Smoker kein RFS mag.

Gruß Thomas
 
wenn ich das so lese mache ich mir manchmal gedanken ob das bei mir richtig funktionieren wird.

zum thema Schornstein hab ich auch mal ne frage.
Ist es möglich das ein Schornstein einen zu grossen Durchmesser hat und dabei zu lang ist so das kein richtiger sog entsteht?

Weil ich habe nen innendurchmesser von ca 65mm und der Schornstein ist knapp über einen Meter lang.

Viele Gruesse Kem
 
65mm ist verdammt wenig...natürlich abhängig davon, wie der Smoker insgesamt dimensioniert ist. Am besten mal ein-zwei Bilder machen.
wie Ralf (Fleischwurst) schon sagte, im Zweifel lieber größer. Drosseln kann man immer.
 
naja werde das mal ausprobieren am wochenende weil heute wird lackiert und morgen eingebrannt.
mal schauen abändern kann man immer muss da ehh noch mal bei und ne kleinigkeit machen..
bilder sind zu finden in meiner Signatur in dem Link.

Gruß Kem
 
mangelnden Durchmesser kann man zur Not durch Länge kompensieren - 1m ist grenzbereich
 
...
bilder sind zu finden in meiner Signatur in dem Link.

Gruß Kem

Ach ja richtig, kenn ich. Man verliert so leicht die Übersicht hier im Forum. Könnte wirklich knapp werden, trotz Länge. Probieren geht über studieren.
 
wenn ich das so lese mache ich mir manchmal gedanken ob das bei mir richtig funktionieren wird.

zum thema Schornstein hab ich auch mal ne frage.
Ist es möglich das ein Schornstein einen zu grossen Durchmesser hat und dabei zu lang ist so das kein richtiger sog entsteht?

Weil ich habe nen innendurchmesser von ca 65mm und der Schornstein ist knapp über einen Meter lang.

Viele Gruesse Kem
Hallo Umbauer

Bei dem Abgasrohr habe ich bei 1m Länge einen Innen-Durchmesser von 120mm. Wenn der Smoker warm ist zieht er ordentlich durch. Ich hab mir allerdings "vor" dem Bau alle Threads zum RFS, insbesondere die mit den Smokern von Fleischwurst :anbeten:, durchgelesen und mir Anregungen geholt.

Gruß, Hermann
 
Hallo Hermann,

ich bin kein Umbauer ^^ ich baue den komplett selber neu.

Aber wenn das halt nicht richtig klappt baue ich notfalle halt nen größeren Schornstein dran.
Muss ich halt mal schauen.
Versuch macht klug.

Viele Grüße Kem
 
Zurück
Oben Unten