1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Umbau auf Reverse Flow!

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von TAAC, 19. Juli 2010.

  1. TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Hallo,
    Ich habe meinen gut gehenden Smoker Marke eigenbau auf reverse Flow umgerüstet, jetzt habe ich das Problem das er wenn ich mit Holz befeuere extrem Rußt solange das Feuer Brennt. Ich habe alle Öffnungen auf bekomme aber keine saubere Verbrennung hin. Was denkt ihr ist der Fehler?

    Mfg.Thomas
     
  2. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    zu wenig zug?
    Wie groß is der Durchlass SFB zu Garraum?
    Wie lang ist der Kamin bei welchen Durchmesser
    BILDA ?
     
  3. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Hallo,

    Die SFB ist zu einem drittel mit dem Garraum verschweisst bei einem durchmesser von 50cm, der Kamin ist ein ein meter langes Rohr mit durchmesser innen 10cm.
    Der Smoker hat super funktioniert, er Rußt erst seit dem Umbau.

    mfg.Thomas
     
  4. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    also dieses Verhältniss zieht ganz ordentlich

    [​IMG]
    Bild geliehen bei Fleischwurst
     
  5. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Sieht so aus wie meiner!
     
  6. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Dann musst du noch ne Schräge vom der Oberkante der SFB zur Reversplatte reinmachen :2prost:
    die ist hier nich nicht zu sehen
    [​IMG]
    und natürlich dann noch den Kamin nach unten abdichten
     
  7. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    HÄÄ???
     
  8. Andreas H.

    Andreas H. Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

  9. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Bei Andreas sieht man prima was ich meine mit von der SFB zur Reversplatte abdichten
     
  10. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Meine Platte schließt genau mit der SFB ab. Da rauchts nicht durch!

    Ich versuch mal ein Paar Bilder einzustellen.
     
  11. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Bilder!

    IMG_2808.JPG



    IMG_2809.JPG



    IMG_2810.JPG



    IMG_2811.JPG

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2010
  12. mams

    mams Grillkaiser

    Hallo,

    Ruß ist eigentlichein Zeichen schlechter Verbrennung, also zuwenig Luft(zug) ??

    Außerdem

    :weizen:
     
  13. Glubb

    Glubb Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Was bringt das Reverse Flow eigentlich????

    Gruß FLo
     
  14. Sem

    Sem Guest

    Ich würde mal auf einen zu tief angesetzten Kamin tippen+ zu geringem Durchmesser.
     
  15. Sem

    Sem Guest

    Eine einigermaßen stabile Temperatur im gesamten Garraum ( von der SFB bis zum Abzug/Kamin )
     
  16. Glubb

    Glubb Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ok!

    Und das geht mit meinem der in Planung ist nicht???

    Smoker.JPG



    Gruß Flo
     
  17. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Schwierig, weil der Räucherturm dann über die SFB müsste. Der Abzug befindet sich bei einem Reverseflow auf der gleichen Seite wie das Feuer. Das müsste man konstruktiv dann anders aufziehen.

    Zum Thema: Ich denke auch, daß da zu wenig Zug aufgrund von zu kleiner Schornsteingröße die Ursache ist. Die Smoker vom Reverseflowmeister Fleischwurst haben 2 mit ordentlich Durchmesser (ich schätz mal so um die 120mm), siehe hier links im Bild:

    [​IMG]

    und das die Smoker richtig funktionieren habe ich schon live gesehen.
     
  18. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Fällt dir was auf?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Reversplatten sind ungefähr gleich hoch, aber bei deinem Endet dort auch die SFB, bei meinem geht die SFB bestimmt noch 8-10cm höher und ist dann mit einer Schrägen an die Reversplatte angeschlossen.

    Schön wärs auch wenn du mal nen Bild von deiner Zuluft machen würdet
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. Fleischwurst

    Fleischwurst Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo Thomas,
    erstens sitzt dein Schornstein nicht optimal und zu klein im Durchmesser. Lieber eine Drossel einbauen.
    Zweitens hast du bestimmt eine viel zu kleine Luftklappe in der SFB,
    und dritens stimmt bestimmt das Verhältniss der Luftdurchlässe zwischen SFB- Garraum- und Reverseplatte nicht.

    Gruß Ralf
     
  20. OP
    TAAC

    TAAC Veganer 10+ Jahre im GSV

    Hallo,

    Der Kamin passte leider nicht anders da er sonst mit den Deckeln kollidiert, aber meine Belüftung müßte passen da er auch Rußt wenn ich die Türe aufmache.
    Ich Denke ich werden den Umbau rückgängig machen da mein Smoker auch nicht dafür ausgelegt war, ist zwar schade da er die Wärme sehr gut gehalten und sauber verteilt hat.

    Danke nochmal für die Hinweise.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden