• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umfrage Gaspreis

Wieso ist das bei euch so günstig Hagebau in 27404 Zeven hat seit Jahren Festpreis und nimmt für eine 11kg im tausch 19,99-
Das nennt sich Kundenbindung. :-)
Der Preis gilt nur für die Pfandflaschen, die grauen sind auch teurer (weiß aber gerade nicht, was die kosten). Der Laden hat aber auch genug Stress mit dem Lieferanten. Der Chef hat mir auch schonmal eine graue Flasche mitgegeben, weil die gelben einfach nicht nachkamen (der versprochene Termin war schon vorbei) und es ihn mehr gekostet hat. Er hat mir auch meinen Charbroil organisiert, obwohl er den gar nicht im Sortiment hat. :thumb2:
 
Ich hole das Thema mal wieder raus. Ich blicke was die Gaspreise angeht nicht ganz durch. Mir geht es insbesondere um die 8KG Flaschen die inzwischen die 5KG Flaschen mehr und mehr ablösen. Okey- der Kaufpreis ist heftig. Aber die 8Kg passt in die meisten Grillschränke rein.

Aber kann mir einer erklären warum mich das KG Gas bei ner 8KG Flasche 2,12€/KG kostet und für ne 5KG/ 11KG Flasche dagegen nur 1,60-1,80€/KG?
 
Das ist ja wohl die Designer Flasche,..........und das kostet extra.
Ausserdem kann ich immer noch nicht verstehen , das sich hier ganz viele einen Gasgrill für mehrere
100 oder 1000 Euro kaufen und dann beim Gas zum Pfennigfuchser werden!!!
 
Ein Audi A6 kostet auch mehr als ein Skoda Superb, obwohl der sogar noch mehr Platz im Innenraum hat...
Angebot und Nachfrage.
 
Aber kann mir einer erklären warum mich das KG Gas bei ner 8KG Flasche 2,12€/KG kostet und für ne 5KG/ 11KG Flasche dagegen nur 1,60-1,80€/KG?
Auf der 8er Flasche steht bestimmt irgendwo BBQ. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Und mit Pfennigfuchserei hat die simple Frage - warum die Befüllung einer 8er Flasche teurer ist als bei einer 11er - gar nichts zu tun, oder? ;)
 
... Gasgrill für mehrere 100 oder 1000 Euro kaufen und dann beim Gas zum Pfennigfuchser werden!!!
Ich fahre Mercedes, bringe aber mein Öl (haargenau das selbe) zur Inspektion selbst mit. Da bezahle ich 7€/l statt 28€/l. Auch lasse ich AdBlue nicht bei der Inspektion nachfüllen (3,20€/l), sondern fahr an die Zapfsäule für 0,60€/l.

Das Öl und das AdBlue haben haargenau die gleichen Eigenschaften - egal ob teuer oder günstig. Gleiches gilt mMn. beim Gas. Das Gas für 1€/kg bringt (denke ich mal) die gleiche Brennleistung wie das Gas für 2€/kg.

Warum sollte ich für IDENTISCHE Ware deutlich mehr bezahlen? Das hat für mich nichts mit Pfennigfuchserei zu tun.

Hier hinkt meiner Ansicht nach auch der Superb/A6 Vergleich etwas, da sie nicht identisch sind. Ein passender Vergleich wäre eher: Superb kostet in Frankfurt 40k€ und in Mainz 45k€ (DE-Neuwagen, identische Ausstattung)

Außerdem spielen die eigenen Bedürfnisse beim Kauf auch immer eine Rolle. Ich kaufe auch teures Gas beim toom, da der Hornbach mir zu weit weg ist (liegt zwar auf der Arbeitsstrecke) und statt der langen Fahrt mit der Pulle über die BAB zahl ich lieber etwas mehr und fahr nur 2 km. Sollte ich aber ums Eck jemand günstigeren finden, ist toom hinfällig ;)
 
Hallo Zusammen,

ja genau - das ist diese ominöse 8KG BBQ Flasche (Obi) oder auch die Tenneker 8KG Flasche (Hornbach und co.) Das diese "Sondergröße" mehr kostet (Kaufpreis der Flasche) weiss ich - aber dass die Befüllung einer solchen auch teurer ist hatte mich gewundert. Wäre so als würde der Tankwart an der Kasse mir sagen dass der Sprit für nen Smart 1,40€/L kosten und der selbe Sprit für nen Audi 1,55€/L …

Muss ich mal gucken was ich mache.
 
Anruf bei Dani,
das ist unser Gasflaschenhändler - Hola Dani, ich bin's Klaus - ich brauche zwei neue Bombonas de Propano
und Dani antwortet -PERFECTO Klaus. Morgen früh um zehn ist das ok ????
Claro Dani - ich bin zuhause - und am nächsten Tag Punkt zehn steht Dani vor der Tür und schleppt die Flaschen die Treppe rauf bis in die Außenküche.
11kg Flasche im Moment 13,- Euro - schwankt immer 'nen bisken. Der olle Monscho gibt dem Dani immer zwei Euro Trinkgeld für die beiden Pullen und der Junge freut sich, als wäre schon wieder Weihnachten.
 
Hallo Zusammen,

ja genau - das ist diese ominöse 8KG BBQ Flasche (Obi) oder auch die Tenneker 8KG Flasche (Hornbach und co.) Das diese "Sondergröße" mehr kostet (Kaufpreis der Flasche) weiss ich - aber dass die Befüllung einer solchen auch teurer ist hatte mich gewundert. Wäre so als würde der Tankwart an der Kasse mir sagen dass der Sprit für nen Smart 1,40€/L kosten und der selbe Sprit für nen Audi 1,55€/L …

Muss ich mal gucken was ich mache.
Ei Leute, weil das Sonderflaschen sind (zumindest noch) und das Handling mehr Aufwand macht. Die werden ja kaum beim Hornbach oder Obi um die Ecke aufgefüllt, sondern zentral und das macht halt nicht jeder. 5kg und 11kg ist Standard. Bei uns war auch die Füllung der leichten Aluflaschen teurer (die Falsche sowieso deutlich teurer), das hat sich jetzt angeglichen. Bei Hornbach ist das kg Propan in der 8kg Flasche-billiger als in der 5 kg-Flasche, bei Obi umgekehrt. Wahrscheinlich handhabt Obi die Flaschen noch nicht lange genug (unser Obi hat z.B. gar keine 8kg-Flaschen) und muß sie woanders befüllen lassen als die übrigen.
Mir ist nicht klar, um wieviele 100€ Mehr kosten im Jahr es bei Dir geht, aber wenn einer pro Monat eine 8kg-Flasche verbraucht, dann sind das jährliche Mehrkosten (die Obi Preise angenommen) von 30,72 €. Den Betrag gebe ich schon für ein Grillevent nur an Fleisch aus.
Also ist die Aufregung definitiv übertrieben.
 
Ich fahre Mercedes, bringe aber mein Öl (haargenau das selbe) zur Inspektion selbst mit. Da bezahle ich 7€/l statt 28€/l. Auch lasse ich AdBlue nicht bei der Inspektion nachfüllen (3,20€/l), sondern fahr an die Zapfsäule für 0,60€/l.

Das Öl und das AdBlue haben haargenau die gleichen Eigenschaften - egal ob teuer oder günstig. Gleiches gilt mMn. beim Gas. Das Gas für 1€/kg bringt (denke ich mal) die gleiche Brennleistung wie das Gas für 2€/kg.

Warum sollte ich für IDENTISCHE Ware deutlich mehr bezahlen? Das hat für mich nichts mit Pfennigfuchserei zu tun.
......
Du hast (glaube ich) nicht verstanden, daß Du ja bei der Gasfüllung nicht bloß den puren Materialpreis bezahlst, sondern auch die Arbeit des Auffüllens, die Logistik und daß der Händler je nach Auffüller unterschiedliche Mengenrabatte bekommt.
Das ist ungefähr so, wie sich darüber zu beklagen, daß die Tasse Tee im Restaurant mehr kostet als das, was 200ml Leitungswasser + Teebeutel kosten. Und ja, es ist Pfennigfuchserei angesichts der Relationen (s.o.).
 
In der Schweiz zahle ich für meine 7,5 Kilo (Plastik) Buddel 60 Franken Depot und 41 Franken Füllung.
Ich glaube ich muss auf deutsches Gas mit nem deutschen Druckminderer umsteigen.
 
Du brauchst keinen deutschen Druckminderer (oder hat die Schweiz auch 50mbar) sondern nur einen mechanischen Adapter für den Flaschenanschluß
 
. ... daß die Tasse Tee im Restaurant mehr kostet als das, was 200ml Leitungswasser + Teebeutel kosten...
Der Öl- bzw. Adblue-Preis ist der reine Materialpreis. Die Dienstleistung des Einfüllens darf man noch zusätzlich bezahlen. Ich habe auch mal gehört, dass Mercedes das Öl für etwa 4€ selbst bezieht. Also sind für mich Dienstleistung, Logistik und Rabatte in diesem Beispiel keine passenden Argumente um den 4fachen Preis (7fachen EK) zu rechtfertigen.

Beim Tee zahl ich einen Gesamtbetrag für die Zubereitung, das Bringen, Abräumen und Geschirrspülen, Abnutzen von Möbel, Miete, etc. . Oben geht es um den reinen Materialwert.

Aber belassen wir es dabei. Wenn jemand bereit ist, für gleiches deutlich mehr zu zahlen, sollte ihm die Chance gegeben werden. Für die anderen gibt es diesen Thread ;)
 
Ok, jetzt hab ich es verstanden, der Transport einer 8kg Flasche und die Anschlussarbeiten zum Auffüllen sind bei diesem Flaschentyp teurer als bei einer 5er oder 11er.
Daher der Mehrpreis. Ja dann macht das ja Sinn. :rotfll:

Und ich dachte immer das wäre der BBQ-Aufschlag.
 
Der Öl- bzw. Adblue-Preis ist der reine Materialpreis. Die Dienstleistung des Einfüllens darf man noch zusätzlich bezahlen. Ich habe auch mal gehört, dass Mercedes das Öl für etwa 4€ selbst bezieht. Also sind für mich Dienstleistung, Logistik und Rabatte in diesem Beispiel keine passenden Argumente um den 4fachen Preis (7fachen EK) zu rechtfertigen.

Beim Tee zahl ich einen Gesamtbetrag für die Zubereitung, das Bringen, Abräumen und Geschirrspülen, Abnutzen von Möbel, Miete, etc. . Oben geht es um den reinen Materialwert...
Du hast da ein paar Verständnisprobleme, denn natürlich bezahlst Du nicht den reinen Materialwert, die Erklärung hast Du schlicht überlesen.
Aber diese KK Diskussionen sind eh' müßig, wer sich wegen 30€/Jahr Mehrkosten, bedingt durch eine Flasche aufregt, die er selbst vorehr bewußt ausgewählt hat, weil sie besser paßt, der hat entweder vorher nicht hingekuckt oder schlicht zu viel Zeit.
Geht lieber Grillen
 
...
Wenn jemand bereit ist, für gleiches deutlich mehr zu zahlen, sollte ihm die Chance gegeben werden....
Kein Thema, jeder hat ja die freie Wahl, schließlich gibt es ja die Flaschen, in denen das Gas billiger ist. Also einfach eine 5kg Flasche nehmen und schon ist alles ok. Oder eben bei Hornbach kaufen, da ist es auch billiger. Die Aufregung hier ist aber in höchstem Maße kindisch.
 
Zurück
Oben Unten