• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Unboxing Big Fred Deluxe] Kaufabwicklung-Reklamation-Service + Tests(folgen)

Tloewen

Grillkönig
Hallo liebe Sportsfreunde,

nachdem ich am 01.01.2016 angefangen habe mit dem BBQ auf meinem ersten Weber Kugelgrill gestartet habe, habe ich im November 2019 meinen ersten Gasgrill gekauft. Natürlich ist es in den Jahren nicht bei der einen Kugel geblieben, dazu kam, für kurze Zeit, ein Discounter Smoker, die Batavia Grilltonne, meine Feuerschale wurde neu entdeckt, und natürlich auch das kleine Keramik Ei für 99€ aus Action. Die Kugel war jedoch mein Lieblings Sportgerät. Auf Ihr habe ich im Grunde alles zubereitet...Vorspeisen, Hauptspeisen, Snacks, Nachspeise, Steaks, Pulled Pork, geräuchertes Paprika Pulver, Rips, Pastrami usw...Ich war 100% Feuergriller. Ein guter Gasgrill (z.B. Napoleon, Broil King und Co. haben mich immer angeleuchtet, allerdings war mir das Geld einfach zu Schade bzw. das gab das Portmonee einfach nicht her. Meine Kohlegrills haben ja alles gezaubert was der Zauberer wollte...:muhahaha:

Dann bin ich auf den Burnhard gestoßen, bzw. auf den Testbericht vom BBQ PIT. Und dann hab ich gesagt, wenn das passende Angebot kommt, werde ich zuschlagen. Und genau das habe ich getan, anstatt für 629€ habe ich ihn für 440€ gekauft.

Das Unboxing und den Test bzw. den ganzen Ablauf möchte ich mit euch teilen.

Bestellt habe ich den Gasgrill am 29.11.2019 um 00.03 Uhr bei Burnhard direkt. Die Bestellbestätigung kam ruckzuck sowie die Versandbestätigung, mit dem Hinweis, dass die Lieferung am Montag den 02.12.2019 ankommen soll. Total überwältigt war ich dann am Samstag, einen Tag später den 30.11.2019, als die Post die 2 großen Pakete angeliefert hat.

IMG_8817.JPG

IMG_8818.JPG


Der Grill kommt als Bausatz geliefert, verpackt war er ganz ordentlich, allerdings mit relativ viel Styropor, es muss halt gepolstert werden. Der Deckel war durch eine massive MDF Platte geschützt. Irgendwie konnte ich den vormontierten Deckel nicht einfach herausziehen, also kurzer Hand den Karton seitlich aufgeschnitten und das Ding rausgezogen. Alle Teile ausgepackt und verteilt. Die Brenner-Anordnung kann man einfach ändern und somit gestalten wie man möchte.
Die Räucherbox gehört zum Deluxe Set, das finde ich sehr positiv. Diese ist aus Edelstahl..wie auch das schlichte Bambus Schneidebrett.
Einige Haken für die Seitentische um Werkzeug aufzuhängen, der Gurt ist für die Gasflasche. Der Flaschenöffner ist noch eingepackt. Eine Abdeckhaube, von ähnlicher Qualität wie die Premium Serie wie bei Weber. gehört auch zum Deluxe Set...und schöne massive Gussroste:thumb2:
Der Aufbau ist recht simpel und zur Not auch alleine machbar, für das heben und Aufsetzen des Deckels mit dem Unterbau wäre eine 2. Person von Vorteil.
Die Übergänge von Blechteil zu Blechteil sind sehr sauber, ohne Versatz.
recht dünnes Blech...aber im Zusammengebauten Zustand steht er stabil...irgendwie muss der Preis ja machbar sein...Die Seitentische sind klappbar.

Der linke Seitentisch hat eine GN Schale in der man Grillgut "lagern" kann oder andere Sachen, abgedeckt wird mit dem Schneidebrett. Hier ist es schade, dass die Auflage für die GN Schale sehr schmal ist, es liegt zwar rundherum auf, aber man hat das Gefühl diese könnte durchfallen...hier werde ich mir etwas zur Optimierung überlegen, weil das laut Burnhard so normal ist. Ausgelegt ist die Schale für 6L Inhalt.

DSC_0031.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0044.JPG
DSC_0045.JPG

DSC_0049.JPG

DSC_0050.JPG

DSC_0052.JPG

IMG_8819.JPG

IMG_8820.JPG

IMG_8822.JPG


IMG_8824.JPG

IMG_8825.JPG

IMG_8828.JPG

IMG_8829.JPG

IMG_8827.JPG

Ja die Kunststoffrollen...die funktionieren, aber vernünftige Rollen wären schöner und praktischer.
************Hierzu kommt weiter unten ein Update*******************


IMG_8831.JPG

IMG_8842.JPG

DSC_0062.JPG


IMG_8844.JPG

IMG_8845.JPG

IMG_8861.JPG

IMG_8862.JPG

IMG_8863.JPG


























Das Edelstahl muss noch von den Flecken gereinigt werden. Maße 139,5cm x 115cm x 55cm, Gewicht ca. 44kg- Zum Vergleich der Weber Genesis S330 wiegt ca. 80kg. Man hat schon enorme Unterschiede bei den Materialstärken. Der Deckel ist hier z.B. nicht massiv sondern Doppelwandig. das Unterteil, in dem die Brenner eingebaut sind, ist dickwandiger als alle anderen Blechteile. Auch das Element in dem Der Deckel geführt wird, ist dicker und hat eine ordentliche Materialstärke. Aber nicht vergleichbar mit Weber, Napoleon, Broilking Wandstärke.
Die Grillfläche beträgt 72cm x 41,5cm und das Warmhalterost 64cm x 18cm


Mit der Optik des Grills bin ich zufrieden. Er ist stabil und macht einen guten Eindruck Die Gesamtleistung beträgt: 17kW eingeteilt in 4x 3,5kW und 1x 3kW für das Kochfeld.

Mir gefallen die Gussroste sehr gut, verglichen mit den Weberrosten vom Spirit. Beim Spirit sind mir die Roste zu breit und nicht dick genug. Hier hat man jedoch kein GBS Einsatz.

--------

So was ich euch bisher vorenthalten habe, ist die Reklamation. Es kommt mir wie ein Montagsmodell vor. Ein Seitentisch ist verbogen, der Deckel hat von innen 2 Dellen. Der Deckel ist schief festgeschraubt, sodass das Scharnier beim Öffnen schleift und schief sitzt.

Hier mal einige Bilder:

DSC_0041.JPG

DSC_0042.JPG

DSC_0051.JPG


IMG_8839.JPG


IMG_8841.JPG


IMG_8847.JPG


InkedIMG_8859_LI.jpg


InkedIMG_8860_LI.jpg


Den Grill habe anschließend reklamiert. Weil keine Grills mehr vorrätig waren, sollte ich Ihn einpacken und zurückschicken, ich würde dann im Januar die Ersatzlieferung erhalten. Man hätte auch keine Ersatzteile vorätig...nach einigem hin und her blieb mir nichts anderes übrig. Nachdem der Grill bei Springlane angeliefert wurde, kam die nächste Überraschung: Das Geld wurde Erstattet..super dachte ich mir, kurz ne mail geschrieben, um zu erfahren, dass das System immer ein Rückerstattung veranlässt, wenn man ich zitiere "Grundlos" Ware zurückschickt...Naja das hatte ich dann geklärt. Ich durfte neu bestellen zum regulären Preis, mit einigen Vermerken, das der Gutschein nachträglich verrechnet wird, sowie das man eine Gratis Beilage zur Entschädiung bei legt. abgezogen wurden 629€, ich warte aktuell noch auf die Ersattung vom Gutschein. Dies wurde mir schriftlich bestätigt. Ich bin guter Zuversicht, dass Sie das auch. Am 19.12.2019 haben Sie mir geschrieben, das dies bereits geschehen ist, da werde ich mal schauen, was die Kreditkarte die nächsten tage berichtet.


Glücklicherweise ist der Grill nicht erst im Januar angeliefert worden, sondern schon am 19.12.2019. Da hab ich mich richtig gefreut! Mega, ausgepackt, aufgebaut, und passt. Super ich freu mir ;-)

Sogar ein Update hat es gegeben. Die Anleitung ist jetzt im DIN A4 Format und die billigen Möbelrollen wurden gegen gute Schwerlast Gummi Rollen getauscht.
DSC_0100.JPG

DSC_0101.JPG

DSC_0102.JPG


Die Gratis Beilagen waren in diesem Fall das 3 Teilige Besteckset (20€) von Burnhard (Wender, Gabel und Zange) die machen ein wirklichen guten Eindruck und ich werde es gerne benutzen.

Und dazu noch ein 20€ von DonCarne MBW=85€ @All will den jemand haben? Bitte PN an mich, Danke.

Ich hatte mir im Schriftverkehr zwar die Gussplatte als Entschädigung gewünscht, aber naja so gehts auch.

Im Endeffekt bin ich froh den Grill gekauft zu haben. Ich werde heute ein Steak und etwas Fingerfood grillen. Bilder werden folgen.

Und jetzt hab ich grade erfahren, das man mir das Besteckset vom Gutschein abgezogen hat...Die kriegen auch nichts hin...also noch eine Mail schreiben, das Geld hole ich mir zurück, ansonsten können die das Ding gerne bei mir abholen...

EDIT: Der Kollegin ist ein Fehler unterlaufen, Sie erstatten mir die 20€ noch nachträglich.

Ich werde Grillgerichte posten

Danke fürs reinschauen

Gruß
Thomas

DSC_0063.JPG


IMG_8826.JPG


IMG_8830.JPG
 
Toller Bericht, über einen Gasgrillkauf habe noch nie nachgedacht... :hmmmm:. Er hat auch keinen Platz...
 
So sah es übrigens fertig aus.

Der Sturm war kräftig, aber fertig geworden bin ich trotzdem damit :muhahaha:

Nach 4 Jahren feuergriller darf ich nun auch gasgrillen. Es macht Spaß.

Und weil das Thema vom Fred schon so überfüllt und unübersichtlich ist, es aber so gut wie keine exklusiven Grill Themen dazu gibt, möchte ich das ändern und in Zukunft viel vom Burnhard zeigen.

DSC_0110.JPG


DSC_0109.JPG


DSC_0112.JPG


DSC_0111.JPG
 
Burger haben heute wunderbar funktioniert.

Aber das erste große Manko:

Die gussroste sind ca. 1cm kürzer als die Grill Fläche tief ist, und so rappelt es ordentlich beim Bürsten. Hier werde ich mir was basteln, damit die Roste sich nicht verschieben.

DSC_0131.JPG


DSC_0130.JPG


DSC_0136.JPG
 
Gestern habe ich noch zwei Steaks gegrillt.
Das erste direkt auf der Sizzle uns später auf KT ziehen Lassen und das zweite wurde rückwärts gegrillt.

Steak Nr. 1
DSC_0116.JPG


DSC_0117.JPG


DSC_0118.JPG


DSC_0119.JPG


DSC_0121.JPG


Steak Nr. 2

DSC_0122.JPG


DSC_0123.JPG


DSC_0124.JPG






Beide hatten den gargrad wie ich ihn mag.
Also die sizzle macht nen guten Job. Beim ersten Steak hatte ich nach ca. 25 Sekunden schwarze Streifen. Hier muss ich noch üben.

Also auf dem warmhalte Rost kann man gut was ziehen lassen und die sizzle macht in Kombi mit dem gussrost schöne röstaromen.

Steak läuft super.

Gruß Thomas
 
Heute an Heilige Abend habe ich Ribs gegrillt. Den Gasi habe ich vorgeheizten, und die selbstmarinierten Ribs, mit der Marinade aus der Höhle der Löwen, ausgepackt.

Das Rost der Koncisform habe ich umgedreht und erhöht reingestellt und mit Wasser befüllt. Darauf dann die Ribhalter mit den Ribs.

Gerauchert ich mit Buchen Sägespänen in der Smokerbox direkt über einen Brenner.

1,5 Ladungen habe ich gesmoked, vom Ergebnis war ich nicht zufrieden. Beim nächsten Mal plane ich 2-3 Ladungen ein.

Auf der Kugel Gefällt mir der Rauchgeschmack viel besser, aber wie gesagt, das erste mal auf dem Gasi Ribs, dafür passt es schon.

Gegrillt hab ich ca. 5 Stunden, 1,5 Stunden gesmoked, und die letzten 45 Min geglaced.

Hier die Bilder:

DSC_0141.JPG

DSC_0149.JPG

DSC_0140.JPG

DSC_0142.JPG

DSC_0143.JPG


DSC_0145.JPG

DSC_0144.JPG

DSC_0139.JPG


DSC_0147.JPG

DSC_0138.JPG


DSC_0146.JPG


Fazit: Der Grill hat die Temperatur von ca. 110 Grad perfekt über die ganze Zeit gehalten, dabei hatte ich 2 Brenner auf kleinster Stufe laufen. TOP.
Die Ribs waren lecker und können auf dem Gasi weiter ausgebaut werden.

Um das hin und her rutschen der gussroste 'leiser' zu gestalten werde ich wohl Ofenband rings um aufbringen.

Gruß
Thomas
 
da bekommt man, wie so oft hier, hunger.
einen pc zusammenbauen-jeder zeit, son ding-niemals. :-)
wie lange gibt so eine gasflasche gas?
hatten noch nie einen gasgrill.
werden wir auch nicht. seit 4 monaten haben wir etwas gegen gasgrills.>:(
 
wie lange gibt so eine gasflasche gas?
Ich weiß es nicht, es ist mein erster Gasgrill.

Bisher habe ich Burger, Ribs, Steaks, Bratwurst, und Fingerfood für meine 5-Köpfige Familie gegrillt. Aber die 11kg Flasche soll schon so einige Zeit halten.

Gruß Thomas
 
Bach einigem grillen (Burger, Fingerfood, Ribs, Spieße, Bratwurst, Steak)
Interessiert mich, welche Tests Ihr gerne noch sehen würdet?

Gruß Thomas
 
Heute habe ich spontan die Griddle Platte von Burnhard ausprobiert, diese war ein Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegereltern.

Neulich habe ich diese eingebrannt, und heute wurde ausprobiert. Den ausführlichen Bericht dazu schreibe ich in einen extra Fred.

Die Platte wackelt nicht, sie liegt Plan auf. Das ist schonmal sehr gut, ich habe das Gussrost über dem keramik Brenner rausgenommen und die Platte eingelegt. Man kann die Platte auch einfach auf die Roste legen.

Sie ist schnell heiß und erzeugt gute Rötungen.
Ich bin zufrieden damit und freue mich auf weitere Gerichte darauf.

Gruß Thomas

DSC_0186.JPG


DSC_0185.JPG


DSC_0187.JPG
 
Ich möchte noch einen Toastbrottest machen.

Da ich so einen noch nie gemacht habe, hätte ich gerne gewusst, wie man den Test mit aussagekräftigem Ergebnis am besten durchführt.

Was sollte ich beachten, wie sollte ich die Brenner einstellen und nach welcher Zeit sollte ich das Brot wenden, um ein Ergebniss zu erhalten, welches interessierten Hilft eine Entscheidung zu treffen, bzw. ein nützliches Bild vom Grill zu erhalten.

Gruß
Thomas
 
Vergiss es Thomas, das bringt nix.

Für, sagen wir mal 30 Scheiben, benötigst du 30 Arme um alle gleichzeitig umzudrehen.
Denn fängst du links oben an die Scheibe zu drehen und arbeitest du nach unten durch ist die erste Scheibe mittlerweile womöglich verbrannt.
 
Ein toller thread - Informativ, esthetisch, kulinarisch....
Ich könnte mich in die Nase beißen daß ich es nicht gemacht habe - jetzt habe ich meinen Vorsatz für 2020.
 
Hi all, ich habe auch den Big Fred mit Zubehör gekauft. Lief bis eben ganz gut, Lieferung kam 1 Tag nach der Bestellung.

Leider fehlten die 3 Gussroste vom Fred und die zusätzlichen Edelstahlroste.

Tja, und nu ? Ein Fall für den Service. Ruft man die Hotline# an kommt ne Schleife die nach einer Zeit automatisch abbricht. Die Düsseldorfer Nummer ist eine Weiterleitung auf die Hoteline#. Dä - jetzt hab ich einen Grill, den ich schnell als Laie aufgebaut habe und kann ihn nicht nutzen. Am WE wwar schön der Supper Bowl mit Angrillen geplant ... der fällt der Teil mit dem Angrillen wohl ins Wasser. Habe kaum Hoffnung das rechtzeitig auf meine Reklamationsmail jemand antwortet.... geschweige eine Nachlieferung erfolgt.

Fortsetzung folgt...
 
Fortsetzung folgt..
Aber bitte nicht in diesem Fred...nimm es mir nicht übel, Danke,

Wenn du online Reklamierst, bzw. per mail bekommst du innerhalb 48h eine Antwort, meistens schneller. Und telefonisch bin ich immer nach kurzer Warteschleife durchgekommen, und dort hatte man sogar Zugriff auf den kompletten Email-Verkehr. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Hallo zusammen,

Hier Mail wieder einige Impressionen.
Heute wurde ein Schweine Filet zweierlei vorbereitet.

Version 1:
Kleine Steaks, ca. 2cm stark schneiden, mit Curry und etwas asiatischem Rub gewürzt, stückige Ananas aus der Dose drauf, dazu etwas Käse und mit Bacon umschlagen.
Das sah dann so aus:

DSC_0240.JPG

DSC_0244.JPG
DSC_0248.JPG


Version 2:
Ähnliche Steaks vom Rest geschnitten und mit meinem griechischen Rub, eine Marinade aus Wasser, Zitrone, Öl und getrockneten Tomaten gemacht. Das Fleisch darin ein paar Minuten massiert und aufgespießt. Also eine Art Souvlaki.

DSC_0243.JPG

DSC_0242.JPG

DSC_0241.JPG

DSC_0246.JPG

DSC_0245.JPG



DSC_0247.JPG



Dazu hat meine Frau einen frischen Salat gemacht.

Das Souvlaki war sehr gut, das Fleisch im Bacon war saftig, aromatisch, aber nicht der Knüller.

Auf dem Keramik Brenner habe ich Alu Folie getan, damit ich den Bereich als indirekte Zone nutzen kann. Gegrillt habe ich mit den 3 normalen Brennern. Die Spieße direkt und die Fleisch im Bacon indirekt auf dem Heishalterost, und später kurz scharf angegrillt. Sodass es gleichzeitig fertig war.

Achja das Baguette lag auch im indirekten Bereich.

Danke fürs reinschauen.


DSC_0247.JPG
 
gestern gab es Dynamit Stangen, nachgebaut von den vielen Berichten hier im Forum.

Für einige hatte ich nicht genug Bacon, die hab ich dann einfach als Auflauf in den Grill gestellt.

Ich hatte mit 35Min bei ca. 200°C die falschen Parameter, ich hätte mich bei 150-170 ° bewegen sollen und dafür aber gute 50-70 Minuten grillen. Die Nudeln waren etwas mehr al dente. Dennoch waren Sie sehr lecker UND Ausbaufähig!

hier ein paar Bilder...

DSC_0285.JPG
DSC_0293.JPG
DSC_0294.JPG
DSC_0296.JPG


Fazit zum Grill:
Es ist ja mein erster Gasgrill und als Referenz habe ich nur den Weber Spirit mit 3 Brenner und Seitenkochfeld.
Ich bin soweit zufrieden, aber ich wünschte mir mehr Power im Grill. gestern beim Aufheizen, ich wollte noch schnell Überreste wegbrennen, habe ich alle Brenner auch die Sizzle ca. 35 Min auf Vollast laufen lassen, und hatte am Ende laut Deckelthermometer ca. 320°C, draußen waren es um die 10°C und nicht wirklich windig...

Die Roste sind V-Förmig, wobei die Öffnung vom V geschlossen ist. Bisher habe ich immer auf der Spitze des V gegrillt. Und jetzt merke ich, dass meine Grillbürsten nicht bis nach unten kommen um das Rost zu reinigen. Deshalb werde ich ab jetzt, erstmal, auf der Flachen Seiten grillen, die Roste also umdrehen. Das sieht optisch nicht so schön aus, aber die Zeit wird zeigen was besser ist.

gestern musste ich zum ersten Mal die 11kg Gasflasche tauschen...ich muss sagen die "Reichweite" haut mich total um. Ich habe euch ja nicht alles gezeigt, was ich gegrillt habe, aber selbst da ist ja schon eine Menge. Darüber hinaus habe ich mehrfach Burger, Steaks und Würstchen gegrillt für meine 5-Kopf Familie. Ich habe auch viel Gusseisen eingebrandt, ich komme auf locker 30h grillen bei durchschnittlich mittlerer - hoher Hitze.

Beim bürsten, spritzt der Dreck häufig auf das "Armaturen-Brett" also auf die Drehknöpfe, das ärgert mich, liegt aber evtl. auch an mir.
 
Im Moment stehe ich auch vor der Entscheidung dem Big Fred Deluxe ein zu Hause zu geben :) Mir gefallen Deine Aktionen und auch die Bebilderung.

Was mich noch interessieren würde: Wie siehts aus mit Bierdosenhähnchen/Deckelhöhe? Welchen Spielraum hat man und könnte man den Warmhalterost ohne großen Aufwand entfernen/einsetzen?

Viele Grüße
syd
 
Zurück
Oben Unten