• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Und noch ein Kartoffelgratin

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach dem Gulasch gestern habe ich mich heute an ein Kartoffelgratin gemacht.
Und auch brav den Tip mit der Kohlenmenge befolgt - mit Erfolg.

Gehobelte Kartoffeln, klein geschnittener und leicht angebratener Rauchschinken in den gebutterten Dopf. Darüber eine Mischung aus Milch, Sahne, Muskat, Knoblauch, Pfeffer, Salz



Dann ab damit in den Garten.



Nach einer Stunde noch eine Mischung aus geriebenem Emmentaler und Gruyère raufgestreut.

Und nach guten 2 Stunden fertig.



Und diesmal gibt´s auch ein Tellerbild:



Lecker war´s. Kartoffeln durch, Sahne dick eingekocht, Käse minimal knusprig.
Der Dopf war - so scheint´s - eine perfekte Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
bilder.jpg


Hallo Stefan.

Nette Geschichte und geschichtet. Wann gibt es die Bilder?

Neugierig
Peter

bilder.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Flank

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Komisch .. ich kann sie sehen ...

Edit: Ich hatte das Album privat eingestellt. Jetzt nicht mehr. Bilder da?
 
Zuletzt bearbeitet:

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ja. Jetzt ja. Schaut lecker aus.
KG muss ich auch mal wieder machen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

harley2011

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das muss ich auch unbedingt mal machen, bin bis jetzt noch nicht zu gekommen. Aber jetzt im Winter habe ich ja wieder zeit für meine DOs.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht ja gut aus, aber 2 Stunden?
Bei mir dauert das zwischen 60 und 90 Minuten
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Flank

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Kartoffeln waren nicht vorgekocht und es war auch nicht zu viel Flüssigkeit im Topf.
Daher vertragen sie dann etwas mehr Zeit und sie waren nicht zu weich.

Nach 90 Minuten habe ich mal reingestochen und die Kartoffeln hatten noch etwas viel Biss. Vielleicht dauerte es so lange, weil es so kalt war? Und im Sommer geht es dann schneller? Habe ich leider noch keine Erfahrungen...
 

gutsch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich würde ganz klar auf die Außentemperatur tippen ;)
Deswegen stelle ich meinen im Moment in den uds. Hilft.

Aber sieht gut aus, wollte ich noch los werden :)
 
OP
OP
Flank

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dann werde ich das Ding auch mal in meinen Weber stellen. Mal sehen, was sich dann tut.
 

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Gratin sieht sehr gelungen aus! Und ja, der DOpf ist eine lohnenswerte Anschaffung, die schon bald nach Nachwuchs schreit! :-)
 
OP
OP
Flank

Flank

Veganer
5+ Jahre im GSV
Oh ja, ich merke dass es schon zuckt. Es dauert ischer nicht lange und hier wohnt eine ganze Familie!
 
Oben Unten