• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

...und noch ein Räucherschrank

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Angefixt von Zeus, Innfjorden und Konsorten und vor allem da die Blechbüchse zu klein geworden ist, hab ich mit dem Bau eines Räucherschrankes begonnen.

Material besorgen. Kein Problem, Holz kostet mich quasi nix.

1.jpg


Ich hab Sperrholz, Fichte, 1800x80x10mm bestellt.

Erstmal was essen =)

2 früst.jpg


Da ich den Schrank doppelwandig isoliert bauen möchte hab ich Leisten 30x30mm besorgt und verschraubt.

3.jpg


30mm, weil es in der Dicke dann auch passend Styropor gibt.

5.jpg


Die Frontseite mit zwei Öffnungen für Rauch- und Räuchergutkammer.
Hierbei der erste Fehler, heute würde ich die untere Öffnung tiefer und kleiner, die obere entsprechend grösser machen.

6.jpg

7.jpg


Die fertigen Teile gegeneinander verschrauben, ich hab Winkel genommen, weils einfacher war.

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg


Rollen drunter geschraubt und den Burschen mal aufgestellt.
Mann, was für ein Trümmer^^

12.jpg


Innen Leisten angebracht für die Stangen zum Aufhängen des Räucherguts.

14.jpg


Türen und Riegel dran.

13.jpg

15.jpg

16.jpg


Noch ein Loch in den Deckel gesägt, 75er Abwasserrohr abgesägt und reingehängt. So kann ich bei Bedarf mit dem Reststück den Rauchabzug verlängern.

17.jpg

19.jpg


Generalprobe mit Rindswürstchen.

18.jpg


Funktioniert soweit einwandfrei.

1.jpg


2 früst.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 10.394
  • 2 früst.jpg
    2 früst.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 10.441
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 10.382
  • 4.jpg
    4.jpg
    60 KB · Aufrufe: 2.767
  • 5.jpg
    5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 10.370
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 10.415
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 10.426
  • 8.jpg
    8.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 10.412
  • 9.jpg
    9.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 10.355
  • 10.jpg
    10.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 10.343
  • 11.jpg
    11.jpg
    74 KB · Aufrufe: 10.386
  • 12.jpg
    12.jpg
    65 KB · Aufrufe: 10.360
  • 13.jpg
    13.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 10.423
  • 14.jpg
    14.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 10.295
  • 15.jpg
    15.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 10.247
  • 16.jpg
    16.jpg
    88 KB · Aufrufe: 10.985
  • 17.jpg
    17.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 10.304
  • 18.jpg
    18.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 10.177
  • 19.jpg
    19.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 10.241

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin BlindeNuss,
Das hast du sehr gut gemacht!
Mit deinem Räucherschrank wirst bestimmt viel Freude und Spaß habe.
Ich füge dein Link auch dazu.

Grüß
Zeus
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuem Spielzeug.

Ich bin überzeugt das er dir viel Spass machen wird. Spätestens der erste Schinken wird dich alle Arbeit und Mühe vergessen lassen.

Gruss Innfjorden
 

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus!
Ich hab mir grad deinen Schrank angesehen. Sieht gut aus, abee eine Frage hätte ich zum oberen Zwischenboden unter der Decke. Ist der nicht verkehrt herum eingebaut?
Das "Prallbrett" sollte doch unten sein, nicht?

Schöne Grüße,
Seppe
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu Deinem neuen Spielkameraden :thumb2:
Er wird Dir bestimmt eine Menge schöner bzw. leckerer Dinge bescheren ;)

Glück Auf
:flagge2:
 
Oben Unten