• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Smoker aus Gasflaschen (gepimpt) - Baubericht

MarcAndre

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nach langer erfolgloser Suche nach geeigneten Rohren, liefen mir die drei Jungs über den Weg.

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6157-webfoto0018.jpg


Also los, lasset den Bau beginnen.

Hab dann erstmal die Ventile geöffnet und Sie über Nacht so stehen gelassen.
Am nächsten morgen dann die Ventile abgeschraubt und die Jungs komplett mit Wasser gefüllt.
Getreu dem Motto low & slow hab ich Sie dann noch einen Tag so stehen lassen.

Als nächstes Wasser raus und dann die Überraschung es riecht immer noch nach Gas.

Und nun ?

( Kurz zu Erklärung:
Ich hab schon ein paar mal gesehen wie so ein Ding hoch gegangen ist.
Bei Waldbränden in Korsika wenn das Feuer über einen Campingplatz gegangen ist)

Also erstmal gegoogle ob sich das Gas irgendwie in dem Metall einlagern kann.

Natürlich nix gefunden.
gb0008
Getreu dem Motto „Versuch macht klug „ 5 Meter Lange Stange genommen und daran ein Stabfeuerzeug befestigt.
Den ganzen Versuchsaufbau so ausgerichtet das ich von der Garage aus die Flasche mit dem Feuerzeug erreichen kann.


Und was ist passiert …….


Natürlich nix

Als ich die Flex angesetzt hab, hatte ich immer noch ein Mulmiges Gefühl und mir fast in die Hose gemacht.

(In der Flasche haften wohl die Geruchstoffe vom Gas an, die Dinger haben noch 2 Tage gestunken. Mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz über die Innenseiten gedonnert dann war’s vorbei mit dem Gestank.)


Abmaße der Flasche:
Innendurchmesser 29 cm
Höhe nach dem Trenne 42 cm
Wandstärke ca. 2mm

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6156-webfoto0025.jpg


marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6160-webfoto0026.jpg


Hab dann mal 2 Jungs zusammen geschweißt

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6158-webfoto0023.jpg


marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6159-webfoto0024.jpg


Nach dem Aufschneiden kamen mir Bedenken bezügliche der Größe meines Smokers.
Reichen die 29 cm Breite und die 20 cm Höhe wenn das Grillrost drin ist.
Fragen über Fragen ….

Nach lagen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen es reicht nicht.
Also ab zum Eisenhändler und 10 cm Flacheisen mit 3 mm Stärke geholt.

Beim Kumpel vorbei gefahren und mir Gas & Sauerstoff samt Brenner eingeladen und dann ging das lustige Eisen biegen los.

Irgend wie hab ich ganz vergessen davon Bilder zumachen.
Das Ergebnis sieht auf jeden Fall so aus:

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6161-webfoto0028.jpg


marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6162-webfoto0029.jpg


Wird fortgesetzt …

Lg
Marc-Andre
 
Moin,

ein "Oval" Smoker oder so?:grin:
Auf jeden Fall ein nicht gerade kleiner Aufwand, na schauen mer mal!

Platz nehmen!:kaffee:

Gerhard
 
Hallo,
war heute fleißig :-)

Der GR hat jetzt seine endgültige Form.

@ Wilddieb
Das mit dem Aufwand muss ich heute auch feststellen. 2 Tage nur für das einpassen und verschweißen der 10 cm Erweiterungen.
Schau mer mal wo das Endet.

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6189-webfoto0032.jpg


marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6188-webfoto0030.jpg


Hab da auch schon die ersten Fragen.

Ich wollte dem Smoker noch Tuningplates verpassen bin mir aber nicht Sicher in welcher höhe ich die Setzen soll.
Das Ding hat jetzt eine Innenhöhe von 39 cm, der Radius sind 15 cm.

Ich hatte da so an 5 cm gedacht, das Grillrost dann auf 15 cm.
Bleibt ein Rest von 24 cm.
Geht da ein Beer but chicken rein ?

Lg
Marc
 
Getreu dem Motto „Versuch macht klug „ 5 Meter Lange Stange genommen und daran ein Stabfeuerzeug befestigt.
Den ganzen Versuchsaufbau so ausgerichtet das ich von der Garage aus die Flasche mit dem Feuerzeug erreichen kann.


Und was ist passiert …….


Natürlich nix

Als ich die Flex angesetzt hab, hatte ich immer noch ein Mulmiges Gefühl und mir fast in die Hose gemacht.

:bilder: ;)
 
wenns fürn BeerButt nicht hoch genug sein sollte, nimmst du den rost raus, und stellst die hühner aufn Blech:
STA60018.jpg


STA60019.jpg


geht wunderbar, sogar in meinen Dünnblechfässern

Gruß
Eschi
 

Anhänge

  • STA60018.jpg
    STA60018.jpg
    113 KB · Aufrufe: 5.897
  • STA60019.jpg
    STA60019.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 5.827
Sieht super aus!
Ich beneide immer die Leute die die Fähigkeiten und Möglichkeiten haben um sowas zu machen!:grin:
 
update

Hallo,
kurzes update.

Die Öffnung für den GR ausgeschnitten und wie befürchtet ist das Ding wie Wellblech, in alle Richtungen verzogen :motz:

Einen ganzen Tag hab ich versucht den Deckel wieder zu Richten, mit dem Ergebnis das er jetzt gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Warm gemacht und ein falscher Schlag …..

Hab im Moment erst mal die Schnau… voll !gb0008

will be continued

lg
Marc-Andre

marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6389-webfoto0040.jpg


marcandre-20946-albums-smokerbau-picture6388-webfoto0039.jpg
 
Einen ganzen Tag hab ich versucht den Deckel wieder zu Richten, mit dem Ergebnis das er jetzt gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Warm gemacht und ein falscher Schlag …..

Hab im Moment erst mal die Schnau… voll !gb0008
Ist das Material dünn genug, um es glatt fest zu zwingen? Wenn ja, hilft nur an den betroffenen Stellen Bandstahl einzuschweißen.

Viel Erfolg.
 
Hallo,
habe auch zwei solche Flaschen aneinander geschweißt (schweißen lassen). Habe nun etwas Bedenken, angesichts Deiner Geschichte den Deckel rauszutrennen:(
Hat sichs bei Dir verzogen wegen des zusätzlichen Stahlbandes oder wäre das auch so passiert?
Schöne Grüße und viel Erfolg.

P.S.: Ich habe das mit dem Restgas getestet indem ich die Flasche kopfüber auf nen Holzbock gestellt habe und aus Klopapier und Feuerzeugbenzin ne lange Lunte gebastelt hab. Angezündet, weggeflitzt, kein Knall:)
Vorher natürlich auch wochenlang gelüftet und gewässert...roch aber wie bei Dir noch Gas.
 
Jungs , schweisst euch sowas in der Art:

1Trailer.jpg


dran, dann dürfte es gehen
 

Anhänge

  • 1Trailer.jpg
    1Trailer.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 4.425
Ich mag den Flaschenstyle....lass das Projekt ja nicht wegen nem doofen Deckel sterben. 4mm Stahl im Radius der Flasche mittig etwas walzen lassen. Kostet dich keine 50 Euro und du hast nen verzugsfreien Deckel, dem man nicht ansieht, dass er nicht aus der Flasche kommt.
 
Hallo

Hallo,
habe auch zwei solche Flaschen aneinander geschweißt (schweißen lassen). Habe nun etwas Bedenken, angesichts Deiner Geschichte den Deckel rauszutrennen:(

Probier es aus, Versuch macht klug :)
poste mal was passiert ist.

Hat sichs bei Dir verzogen wegen des zusätzlichen Stahlbandes oder wäre das auch so passiert?

Da die Gasflaschen aus zwei Hälften bestehen, die tief gezogen worden sind denke ich dass da von Anfang an ne Menge Spannung drauf war.
Das Flacheisen und die vielen Schweißnähte haben es bestimmt nicht besser gemacht.

lg
Marc-Andre
 
Ich mag den Flaschenstyle....lass das Projekt ja nicht wegen nem doofen Deckel sterben. 4mm Stahl im Radius der Flasche mittig etwas walzen lassen. Kostet dich keine 50 Euro und du hast nen verzugsfreien Deckel, dem man nicht ansieht, dass er nicht aus der Flasche kommt.

Hi,
das wird dann Plan Z werden. :mosh:

lg
Marc-Andre
 
Fortsetzung

Hallo,
nach dem ich ein paar Tage offline war, kommen jetzt ein paar Bilder zum Stand der Dinge.

Das richten des Deckels hat sich ganz schön hin gezogen.
Nach dem der Frust mal weg war hab ich Ihn in vier Teile geschnitten und neu zusammen geschweißt, mit dem Ergebnis das er wieder krumm war wie ne Banane.

Also alles wieder auf Anfang.
Hab dann erst zwei Teile verschweißt und kalt gerichtet, sprich alles mit nem Kugelhammer getrieben bis es passt. Anschließen die nächsten beiden Teile, gleiches Spiel.

Meine Nachbarn haben mir schon leid getan, da ich den ganzen Tag mit Hammer und Amboss zugange war.

Ding … Ding … Ding

Na ja wird Sie dann mal zum Verzehr einladen :)


Als ich die Überlabungsstreifen verschweißt hab war das Ding wieder in Bananenform. :(
Und ich mit meinem Latein am Ende.

Dank meines Schwipp Schwager hab ich den Deckel aber wieder einigermaßen in die Richtung bekommen.
Schaun mer mal ob das reicht, ansonsten greift Plan Z.

lg
Marc-Andre


webFoto0044.jpg


webFoto0045.jpg


webFoto0047.jpg


webFoto0046.jpg


webFoto0048.jpg


Die Fire Box macht auch fortschritte :


webFoto0042.jpg


webFoto0041.jpg


webFoto0043.jpg


will be continued
 

Anhänge

  • webFoto0048.jpg
    webFoto0048.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 3.921
  • webFoto0047.jpg
    webFoto0047.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 3.974
  • webFoto0046.jpg
    webFoto0046.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 3.915
  • webFoto0045.jpg
    webFoto0045.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 3.920
  • webFoto0044.jpg
    webFoto0044.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 3.980
  • webFoto0041.jpg
    webFoto0041.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 6.706
  • webFoto0042.jpg
    webFoto0042.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 5.850
  • webFoto0043.jpg
    webFoto0043.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 3.949
Das wird ja ein richtiges Designerstück! Die Form gefällt mir extrem, richtig Retrorund... Zuerst dachte ich mir ja "boah was für ein Aufwand..." aber es sieht richtig geil aus. Cooles Projekt!!!

Als nächstes Wasser raus und dann die Überraschung es riecht immer noch nach Gas.

Hierzu kann ich nur sagen, dass du nicht mehr das Gas sondern nur noch das Odoriermittel gerochen hast (Das Gas selbst ist geruchslos!), welches sich an der Behälterwand "gesammelt" hat. Dies verdunstet nicht so einfach und ist auch nicht wasserlöslich. Ich meine sogar es wäre ein Öl. Klar nimmt das Material selbst auch Gas auf, aber eher im homeopathischem Bereich... :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten