• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Smoker aus Gasflaschen (gepimpt) - Baubericht

Super, dass Du nicht die Waffen gestreckt hast, lohnt sich doch absoult. Und die Form ist ja richtig fett.... Irgendwann wird hier einer eine alte Weltkriegsbombe ersteigern und zum Smoker bauen...... Cool!
 
eine bombe...warum nicht,wenn sie diese größe hat...:bw:


3_bild.jpg
 

Anhänge

  • 3_bild.jpg
    3_bild.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 5.442
Die Bastelei der letzten Tage ...

Hallo,
hier ist das Ergebnis der letzen paar Tage.

Da ich meinen Smoker gerne transportabel haben möchte, hab ich mir ne Steckverbindung gebaut.
So kann ich die Teilen alleine bewegen und Ihn im Auto mitnehmen.
Natürlich hab ich bei der ganzen Fummelei mit den Steckverbinder vergessen Bilder zu machen….
Also gibt’s nur welche vom Endergebnis.

lg
Marc-Andre


will be continued

webFoto0056_1.jpg


webFoto0057_2.jpg


webFoto0055_3.jpg


webFoto0054_4.jpg


webFoto0053_5.jpg


webFoto0060_6.jpg
 

Anhänge

  • webFoto0060_6.jpg
    webFoto0060_6.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 8.203
  • webFoto0053_5.jpg
    webFoto0053_5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 4.711
  • webFoto0054_4.jpg
    webFoto0054_4.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 4.677
  • webFoto0055_3.jpg
    webFoto0055_3.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 4.774
  • webFoto0057_2.jpg
    webFoto0057_2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 6.796
  • webFoto0056_1.jpg
    webFoto0056_1.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 4.724
Da ich meinen Smoker gerne transportabel haben möchte, hab ich mir ne Steckverbindung gebaut.
So kann ich die Teilen alleine bewegen und Ihn im Auto mitnehmen.

Passt etwas zu allem Überfluss die SFB komplett in den GR für den Transport?

Wirklich eine sehr durchdachte Lösung für einen transportablen Smoker!

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo,

ganz kurz zum Gasgeruch. Propangas riecht nicht. Jedenfalls nicht so wie wir es kennen. Der typische "Gasgeruch" ist ein zugesetzter Duftstoff.

Der bleibt z.B. bei Gasautos auch als "Schmodder" im Gasfilter hängen.

Mit anderen Worten: Wenn Wasser drin war kann kein Gas mehr drin sein. Auch wenn´s stinkt.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an der Erbauer (Erfinder) dieser Steckverbindung.

Ich muss zugeben, daß ich Dir den Großteil nachgebaut habe. Der Grund war eigentlich hauptsächlich, daß ich einige Gasflaschen über hatte und die Rohrbesorgung hier in Tirol etwas schwierig ist.


Hier zu meiner Frage: Ich bin nun am Übergang von der SFB zum GR angelangt und wollte wissen ob Du in der Zwischenzeit schon mal den Smoker in Betrieb hattest (Probefeuerung oder so). Mich würde dabei interessieren wie dicht Deine Steckverbindung ist. Ich sehe mein Hauptproblem nämlich darin das äußere Formrohr mit dem inneren Formrohr so passend zu machen wie es Deine Verbindung zu sein scheint. Mein Hauptproblem wird sein daß ich dafür eigentlich nur eine Flex; das Blech (ich gehe von einer Stärke ca. 1 cm aus) und ein Schutzgasschweissgerät zur Verfügung habe.
Wäre Dir volle dankbar für einen kleinen Tipp (nachdem Du so wie der Smoker aussieht wirklich gut bist).

Gruß aus Tirol und auf jeden Fall noch richtig viel Spass an dem Teil
Markus
 
Hallo Markus,
wollte wissen ob Du in der Zwischenzeit schon mal den Smoker in Betrieb hattest
Nein, im Moment fehlt mir die Zeit den Smoker weiter zu bauen.

Ich sehe mein Hauptproblem nämlich darin das äußere Formrohr mit dem inneren Formrohr so passend zu machen wie es Deine Verbindung zu sein scheint.
Ich hab zu ersten den inneren Rahmen gebaut, dann den äußeren um den inneren geheftet und verschweißt.
Anschließend die beide Rahmen solange durch Schleifen angepasst bis Sie sich ineinander schieben lassen.
Ist ne scheiß Arbeit und hat bei mir den ganzen Tag gedauert.

das Blech (ich gehe von einer Stärke ca. 1 cm aus)
Ich hab 8 mm genommen, hatte ich noch inner Ecke rum liegen.

lg
Marc-Andre

PS: Wo ist dein bau thread ? :grün:
 
Sieht schon mal sehr geil aus bin gespannt wie es weiter geht

"Abo-Knopp" gedrückt :grün:

lg Marco
 
Die Bastelei der letzten Monate ...

Hallo,

da ich in den letzen Monaten nie richtig Zeit hatte um am Smoker weiter zubauen hab ich es gestern geschafft noch mal eine Tag weiter zu machen. :sonne:
Zwischen drin gab nur die Möglichkeit hier und da mal zwei Stunden was zu machen.

Was ich in der Zwischenzeit so gebastelt hab ?

Die Luftzufuhr in die FB erfolgt von unten und wird über eine Scheibe geregelt, mal sehen ob das was taugt.

webFoto0062.jpg

webFoto0062_a.jpg


Um den Smoker mobil zu halten hab ich am GR vier Laschen angeschweißt und die Beine in Trapezform gebaut, ein Seite hab ich mit Rollen versehen.

webFoto0079.jpg

webFoto0079a.jpg



Mittlerweile hab ich mich entschieden aus dem Smoker eine Revers Smoker zu machen, da die Wandstärke der Gasflaschen ja nicht so stark ist (2mm). Die Bodenplatten sind aus 8mm und herausnehmbar.

webFoto0080.jpg





Als Rauchabzug hab ich Rohr verbaut das normalerweise zum Einblasen von Holzpellets benutzt wird. Die sind 50 cmm lang und lassen sich mit einer Schelle verbinden.

Gestern hab ich das Rost für die FB geschweißt und mir ne Art Aschekasten gebaut.


Jetzt kann ich endlich ein Feuer machen und schauen ob die Steckverbindung funktioniert, freu ! :grün:

Lg
Marc-Andre
 

Anhänge

  • webFoto0062.jpg
    webFoto0062.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 4.132
  • webFoto0062_a.jpg
    webFoto0062_a.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 4.165
  • webFoto0079a.jpg
    webFoto0079a.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 4.175
  • webFoto0079.jpg
    webFoto0079.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 4.154
  • webFoto0080.jpg
    webFoto0080.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 4.269
fire in the hole

Hallo,

so jetzt war es soweit „Fire in the hole“ das erste mal Feuer in meinem Eigenbau und hoffentlich ein paar Antworten auf meine Vermutungen. :pfeif:

Aber erstmal die Gesammeltenwerke meiner Bastelei.
Der Smoker soll später mal in den Kofferraum meines Espace passen.

webFoto0082.jpg


Das ganze jetzt zusammen gebaut


webFoto0085.jpg


webFoto0086.jpg


webFoto0088.jpg


webFoto0089.jpg


Und nun ist es soweit :

fire in the hole :rotfll:

webFoto0092.jpg


webFoto0090.jpg


webFoto0096.jpg


Ich hab dann gestern Abend mit dem ersten Abbrand noch ein bisschen rum experimentiert.

Fazit:


  • Die Steckverbindung zwischen GR & FB funktioniert ohne Probleme und lässt sich nach dem Abkühlen wieder auseinander ziehen.

  • Die Belüftung und Regelung von unten scheint zu funktionieren , wo bei mir folgendes aufgefallen ist.
    Wenn der Smoker im Vollbrand läuft (alle Klappen auf) komm ich auf eine GR Temperatur von ca 400°C.
    Öffne ich dann die Tür der FB, steigt die GR Temp auf 450°C.
    Sieht so aus als ob die Luftmenge zu klein ist, wo bei die 450 nicht das Ziel sind.
    Des weiteren ist mir im dunklen aufgefallen das die Seite (Boden der Gasflasche) der FB in Richtung GR dunkel rot am glühen war.

  • Die diff. der Temperatur Verteilung im GR liegt bei ca. 5°C ,ich hab vor lauter Neugierde irgendwann zwei Löscher rechts und links gebohrt und die Rauchgas Thermometer rein gesteckt.

So weit so gut.

Wird fortgesetzt …

lg
Marc-Andre
 

Anhänge

  • webFoto0090.jpg
    webFoto0090.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 6.322
  • webFoto0092.jpg
    webFoto0092.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 6.381
  • webFoto0089.jpg
    webFoto0089.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 4.321
  • webFoto0088.jpg
    webFoto0088.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 4.250
  • webFoto0086.jpg
    webFoto0086.jpg
    145 KB · Aufrufe: 4.215
  • webFoto0085.jpg
    webFoto0085.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 4.168
  • webFoto0082.jpg
    webFoto0082.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 4.724
  • webFoto0096.jpg
    webFoto0096.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 4.062
Hallo MArc Andre!
Wollt mal fragen obs bei Dir schon was neues gibt.
Ich möchte meinen heuer im Herbst noch fertigkriegen.
Hab mir extra ein Sandstrahlgerät zugelegt.

Gruß
MArkus aus Tirol
 
schaut gut aus !!! da bleib ich mal stehn.
hast du probleme mit der 3mm wandstärke ???
ich hab selber mit zwei alten gastanks angefangen aber bis zum heutigen tag keine zeit mehr gefunden. meine 3mm wandstärke beschäftigen mich schon immer wenn an den smokerbau denke.

gruss nettchen
 
Zurück
Oben Unten