• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch einer... UDS in Mönchengladbach

Marcel1982

Militanter Veganer
Hallo Forumskollegen,

nachdem hier im Forum immer mehr UDS-Bau-Threads auftauchen, war ich seit einiger Zeit auch am Überlegen
ob ich mir nicht auch so nen UDS bauen soll. Die Bilder des Baus und der Vergrillungen machen da echt große
Lust auch in den Genuss eines UDS zu kommen. Nun gut, letzte Woche ein paar freie Tage gehabt und aufgemacht
ein Bisschen Material zusammen zu sammeln. Schnell war ein Fass und diverse Kleinteile besorgt und ich hab
mich in meiner Wohnung daran gemacht meinen UDS zu bauen.

Zunächst das Fass bei der Firma "van Well" in Krefeld abgeholt. Das Fass war quasi neu, also von aussen lackiert
und innen roh. Deckeldichtung ist auch noch drin. Hab mich entschieden den Lack und die Dichtung erstmal dran zu
lassen. Falls dass nicht klappt ist ja alles schnell demontiert und der Lack kommt ab...

1.jpg


Dann erstmal die 1" Löcher in den Boden um die Rohre für die Zuluft zu montieren. Dies hab ich nicht wie hier
üblich mit nem Stufenbohrer gemacht, sondern mit einer Lochstanze mit der man sonst Löcher in Spülbecken macht
um die Armatur zu befestigen. Die 32mm Stanze passt perfekt für die 1" Rohre!

Die Rohre dann mit Reduzierstücken 1" auf 3/4" festgeschraubt.

2.jpg


3.jpg


Da mir die Bauart der Zuluft von SmoKing so gut gefallen hat, hab ich sie versucht bestmöglich nachzubauen. Dazu
noch sechs 1" Rohrschellen ans Fass angebracht und von innen verschraubt.

4.jpg


Anschliessend 3 unterschiedlich lange 1" Rohre angeschraubt. Die Rohre sind jeweils 40, 50 und 60cm lang.

5.jpg


Als nächstes die 4 Schrauben reingemacht, welche als Rosthalterung dienen.

6.jpg


Dann in den Deckel noch zwei 35mm Löcher gestanzt. Da werden später noch 2 Abluftrohre angeschweisst. Erstmal nen
Probelauf machen ob die Abluftlöcher groß genug sind...

7.jpg


Am Fassboden schonmal 2 Rollen und nen Möbelfuss angebracht, damit der UDS auch ein wenig mobil ist...

8.jpg


Die 1" Kugelhähne sind dann auch endlich per Post aus Österreich angekommen. 3 Stück für gerade mal 8,80€, ein
richtiges Schnäppchen!

9.jpg


Die Zuluftrohre noch schnell schwarz lackiert und die Kugelhähne angeschraubt.

10.jpg


Thermometer ist auch schon da.

11.jpg


Loch ist schnell gebohrt. Vor lauter Vorfreude den UDS bald fertig zu haben, einen
Moment nicht richtig nachgedacht und das Loch genau in so ne blöde Sicke vom Fass gebohrt! Eigene Dummheit! Wie
soll ich das Thermometer da nur fest machen? Also versucht die Sicke zu begradigen, ohne Erfolg!

12.jpg


Hat hier jemand ne Idee wie ich das Thermometer ordentlich fixieren kann??


Jetzt muss ich mir nur noch ne Wama-Trommel und nen Rost besorgen, dann kann das gute Stück angefeuert werden.

Sobald alles da ist gibt natürlich weitere Bilder!

Gruß aus Mönchengladbach,
Marcel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.609
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 1.563
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.579
  • 4.jpg
    4.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.568
  • 5.jpg
    5.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.570
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.558
  • 7.jpg
    7.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.578
  • 8.jpg
    8.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.642
  • 9.jpg
    9.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.546
  • 10.jpg
    10.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.555
  • 11.jpg
    11.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.632
  • 12.jpg
    12.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.590
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus! Die Lösung mit den drei Rohren gefällt mir gut.

Die Rollen kenn ich doch irgendwo her :D
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-ugly-drum-smoker.168594/

Ich habe das gleiche Thermometer verwendet und das selbe Problem mit der Befestigung. Ich verwende es mittlerweile nicht mehr, war mir auch zu ungenau. Das Loch nutze ich jetzt lieber für ein Digi Thermometer.
 
Hat hier jemand ne Idee wie ich das Thermometer ordentlich fixieren kann??

Dreh dieses Messingteil vom Thermometer zur Hälfte ab und schneide in das dünne Ende ein Gewinde.
So ähnlich habe ich es bei meinem Smoker gemacht. AUssen sieht man dann nur noch ca. 2 cm von dem Messingteil mit Rändelschraube zum Fixiren des Thermos.
 

Danke!

Sieht super aus! Die Lösung mit den drei Rohren gefällt mir gut.

Die Idee ist nicht von mir, hab sie mir von SmoKing hier ausm Forum geklaut ;)



Sind die Standard-Rollen ausm Baumarkt! Gut und günstig!

Dreh dieses Messingteil vom Thermometer zur Hälfte ab und schneide in das dünne Ende ein Gewinde.
So ähnlich habe ich es bei meinem Smoker gemacht. AUssen sieht man dann nur noch ca. 2 cm von dem Messingteil mit Rändelschraube zum Fixiren des Thermos.

Danke schonmal für die gute Idee! Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und mal bei uns inner Firma nachfragen ob das jemand für mich machen kann.
 
wird das den rollen und dem möbelfuss nicht zu heiss unten?

das mit den rohren sieht super aus!!!!!!!!!

Das kann ich dir leider nicht sagen! Da dies aber hier im Forum schon öfters so gebaut wurde, denke ich, dass das kein Problem sein sollte.

Allerdings muss ich die Konstruktion des Fahrgestells eh nochmal ändern, da der UDS duch die doch relativ schweren Rohre zum Kippen neigt :(
 
Hi Marcel,

sieht super aus!
Leider fehlt mir für so eine Arbeit die handwerkliche Fähigkeit :-(

Kannst ja auch Gegengewichte montieren um das Gewicht der Rohre auszugleichen ^^

Baust Du noch einen Handgriff an den UDS um diesen verschieben zu können wenn er heiß ist?


Gruß,
Sascha
 
Hi Marcel,

sieht super aus!
Leider fehlt mir für so eine Arbeit die handwerkliche Fähigkeit :-(

Kannst ja auch Gegengewichte montieren um das Gewicht der Rohre auszugleichen ^^

Baust Du noch einen Handgriff an den UDS um diesen verschieben zu können wenn er heiß ist?


Gruß,
Sascha

Hi Sascha,

das mit den Gewichten hatte ich mir auch überlegt. Ich muss mal schauen wie ich das regele...

So viel handwerkliches Geschick ist garnicht von Nöten. Nimm dir ein wenig Zeit und Material. Du wirst sehen, dass das alles Easy ist :)

Gruß
Marcel
 
Sauber Marcel,

das wird schon.
Freut mich, daß Du meinen Ansaugvorlage verwendest! :)

Wenn Du ein Gegengewicht zum Ausbalancieren dran schraubst,
dann tät ich gleich einen kleinen Tisch dranschrauben. Unter diesem
hätte dann das Gegengewicht Platz, wenn der Tisch nicht schon reicht...

Wann geht's zum Strahlen oder Ausbrennen?

VG
Matthias
 
Sauber Marcel,

das wird schon.
Freut mich, daß Du meinen Ansaugvorlage verwendest! :)

Wenn Du ein Gegengewicht zum Ausbalancieren dran schraubst,
dann tät ich gleich einen kleinen Tisch dranschrauben. Unter diesem
hätte dann das Gegengewicht Platz, wenn der Tisch nicht schon reicht...

Wann geht's zum Strahlen oder Ausbrennen?

VG
Matthias

Moin Matthias,

hab ja schon gesagt, dass ich deine Zuluftführung klasse fand :) War auch ganz schnell gebaut.

Muss mal schauen mit dem Tisch... Problem ist, dass der UDS transportfähig bleiben muss, da ich ihn auf meinem Balkon nicht nutzen darf :( Nur Gas und Elektro erlaubt. Weiß der Teufel warum?!? Der UDS wird also öfters den Weg ins Auto finden...
Vielleicht montiere ich auch einfach noch nen zweiten Fuß. Mal sehe, viel Zeit ist die nächsten zwei Wochen leider nicht.

Eigentlich wollte ich die Farbe dran lassen, die niedrigen Temperaturen sollte die doch aushalten oder? Falls doch nicht, muss ich mal sehen wo Ichbewusstsein Fass strahlen lassen kann!

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

Schöne Arbeit.;-);-)
War schon das Erste angrillen?

Ich habe auch gestern angefangen einen UDS zu bauen. Ein Tatsachenbericht wird noch folgen.

Gruß Axel:saufen3:
 
Hallo Marcel,

Schöne Arbeit.;-);-)
War schon das Erste angrillen?

Ich habe auch gestern angefangen einen UDS zu bauen. Ein Tatsachenbericht wird noch folgen.

Gruß Axel:saufen3:

Hi Axel,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen meinen UDS fertig zu bauen. WaMa-Trommel und Weber Deckel liegen schon zu Hause und warten darauf endlich verbaut zu werden.

Demnach leider auch noch keine Erstvergrillung :(

Ab dem 1.8. hab ich ein paar Tage frei, da hoff ich, dass ich das Ding endlich anfeuern kann!

Da bin ich mal gespannt wie dein UDS aussehen wird, vielleicht kann ich mir ja noch was abschauen...

Gruß,
Marcel
 
@ Marcel:

Ich glaube wir müssen uns nächste Woche mal unterhalten wenn Du bei mir den Halter abholen kommst ;-)

Was hat der ganze UDS Bau denn nun gekostet? Ich scheue mich noch ein wenig wegen der Kosten, der Haushalt für 2012 ist schon arg ausgereizt ^^

Gruß,
Sascha
 
Die Kosten dürften sich doch im überschaubaren Rahmen halten. Ich glaube, jeder andere Grill wäre teurer.

Aber sehr schön gemacht das Ganze.
Bin begeistert.
 
hey,

ich will morgen mit meinem UDS anfangen und werde dir so einiges nachmachen ;) die Zuluft hat es mir besonders angetan, habe aber leider noch nicht den passenden Thread von smoKing gefunden..

Welche Länge haben die beiden unteren Zuluftrohre, sind das 40cm? bekomm mein Fass erst morgen, kann noch nichts abmessen...

Die 3-'Endrohre' könnten für meinen Geschmack aber noch etwas länger sein, damit es etwas mehr ins Auge sticht :D
 
Zurück
Oben Unten