• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch einer... UDS in Mönchengladbach

Das mit dem Thermo is ja böse.... du könntest ähnlich lösen wie der Godfather of Smokermodding an seinem U-Boot ;-)
Pack einfach ein Magnet hinten das Thermo und gut ist...
Alternativ ne hülse ... oder du machst dir nen kleinen Schieber übers Loch, erklärst es zum Messfühler Eingang und nimmst es für den Kerntemp...
Alternativ: Schweiß ne Hülse (kleines Stahlrohr) drauf un Steck das Thermo da doch

Wo haste denn die 1 Zöller gekauft? Ibäh?

Grüße
 
Fertig!

Nachdem ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden hab, hab ich mich am Wochenende dran gegeben meinen UDS fertig zu machen.

Also als erstes ne WaMa-Trommel besorgt.

1-WaMaTrommel.jpg


Den oberen Rand abgeflext, ein paar Gewindestangen als Füße und Halterung für den Kohlerostmontiert. Anschliessend nen alten
Grillrost zurecht geflext und als Kohlerost in die WaMa-Trommel gelegt.

2-WaMaTrommel.jpg

3-WaMaTrommel.jpg


Mal sehen ob alles passt...

4-WaMaTrommelImGrill.jpg

5-WaMaTrommelImGrill2.jpg


Schaut doch schonmal gut aus. Ich wollt erstmal ausprobieren ob der UDS mit dieser einfachen Konstruktion, ohne Wasser- oder Sandschale
ordentlich funktioniert. Also Kohlen in die Trommel...

6-WaMaKohlen.jpg


und nen halben durchgeglühten AZK oben drauf...

7-WaMaKohlen2.jpg


Einregeln auf 120°C. Klappt wunderbar und ist kinderleicht!

11-Temperatur.jpg


Noch gut zwei Hände Hickory-Chips drauf und dann für den ersten Versuch zwei Schweinelachse aufgelegt.

8-Fleisch.jpg

9-Fleisch2.jpg


In der Zwischenzeit muss man ja auch was essen. Also noch schnell ein Bürgermeisterstück in die Kugel. Erst direkt von beiden Seiten, dann indirekt auf KT 56°C.

Zeitueberbrückung1.jpg

Zeitueberbrückung2.jpg

Zeitueberbrückung3.jpg


Lecker wars!

Nach gut 2 Stunden waren im UDS 60°C KT erreicht und die zwei Teile kamen aufn Teller!

12-Fertig1.jpg

13-Fertig2.jpg


Anschnitt... Herrlich saftig, aber 3-4 Grad KT weniger wären noch optimaler gewesen!

14-Anschnitt1.jpg

15-Anschnitt2.jpg


Fazit:

UDS rockt!!! Es hat allen geschmeckt! Super einfache Temperaturregelung und super Ergebnis! Das erste PP kann kommen!!

LG
Marcel

(Sorry für die schlechten Bilder aber mehr als ein zwei Smartphones ware gerade nicht zur Hand)
 

Anhänge

  • 1-WaMaTrommel.jpg
    1-WaMaTrommel.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 568
  • 2-WaMaTrommel.jpg
    2-WaMaTrommel.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 562
  • 3-WaMaTrommel.jpg
    3-WaMaTrommel.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 559
  • 4-WaMaTrommelImGrill.jpg
    4-WaMaTrommelImGrill.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 517
  • 5-WaMaTrommelImGrill2.jpg
    5-WaMaTrommelImGrill2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 552
  • 6-WaMaKohlen.jpg
    6-WaMaKohlen.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 511
  • 7-WaMaKohlen2.jpg
    7-WaMaKohlen2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 550
  • 8-Fleisch.jpg
    8-Fleisch.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 505
  • 9-Fleisch2.jpg
    9-Fleisch2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 509
  • 10-Rauch.jpg
    10-Rauch.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 124
  • 11-Temperatur.jpg
    11-Temperatur.jpg
    65 KB · Aufrufe: 524
  • 12-Fertig1.jpg
    12-Fertig1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 531
  • 13-Fertig2.jpg
    13-Fertig2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 539
  • 14-Anschnitt1.jpg
    14-Anschnitt1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 498
  • 15-Anschnitt2.jpg
    15-Anschnitt2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 521
  • Zeitueberbrückung1.jpg
    Zeitueberbrückung1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 503
  • Zeitueberbrückung2.jpg
    Zeitueberbrückung2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 508
  • Zeitueberbrückung3.jpg
    Zeitueberbrückung3.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 545
Hast du keine Löcher gebohrt in der Wamatrommel?

Wenn nein, dann bin gespannt wie die sich beim Longjob macht..

Ich bleib dran.

Lachse sehen super aus.
 
Hallo,

der sieht ja schick aus - mal was anderes als fast immer in schwarz. Ich bin auch kurz davor mir einen zu bauen und frage mich gerade, wie Dein UDS nach dem ersten Job von aussen aussieht? Die Farbe ist ja noch die Originalfarbe und ich wäre gespannt, wie die jetzt nach der ersten Vergrillung aussieht.

Wenn das geht, würde ich das bei meinem UDS nämlich genauso machen - es sei denn, ich finde einen günstigen Sandstrahler. Diese Ausbrenngeschichte nehmen mir meine Nachbarn wahrscheinlich ein wenig übel ...

Gruß,
Nobster
 
Hallo,

der sieht ja schick aus - mal was anderes als fast immer in schwarz. Ich bin auch kurz davor mir einen zu bauen und frage mich gerade, wie Dein UDS nach dem ersten Job von aussen aussieht? Die Farbe ist ja noch die Originalfarbe und ich wäre gespannt, wie die jetzt nach der ersten Vergrillung aussieht.

Wenn das geht, würde ich das bei meinem UDS nämlich genauso machen - es sei denn, ich finde einen günstigen Sandstrahler. Diese Ausbrenngeschichte nehmen mir meine Nachbarn wahrscheinlich ein wenig übel ...

Gruß,
Nobster


Hi Nobster,

also der UDS ist von aussen nach wie vor blau. Die originale Farbe hält! Laut Fasshersteller sollte das bis ca. 250°C auch kein Problem sein...

Also ran an den Eigenbau! Es lohnt sich!

Gruß,
Marcel
 
Zurück
Oben Unten