• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

und wieder ein 16" Smoker

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Grillgemeinde,

da ich jetzt so weit alles an Marerial zusammen habe und die Konstruktion steht,
möchte ich am Wochenende mit dem Bau beginnen.
Aber vorher habe ich noch 2 Fragen:
Wenn Ihr die Klappen aus den Rohren trennt,
was für Dicken nehmt ihr bei den Trennscheiben?
Ich habe hier 2,5 er und ca. 1,5er, welche nehme ich am besten?

2. Ich möchte das Grillrost 70mm unter der Rohrmitte setzen.
Da ich nur 400mm Innendurchmesser habe, bringt mir das
in der Grillguthöhe halt 270mm statt 200mm und in der Tiefe verliere ich nicht viel.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Karl-Heinz,

ich persönlich schneide auf der 125er nur mit 1mm bzw. auf der 230er 1,5mm Scheiben.

Den Rost würde ich nicht so tief setzen, da die heiße Luft immer noch oben will und damit über dein Grillgut hinwegzieht.

Höhe brauchst du im Normalfall eh nur für BBC und in diesem Fall nimmst du das Rost raus und stellst die Dose auf die Tunning-Plates.

Gruß, Hermann
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich ein Anfänger bin und die Gerichte wie PP und Baconbomb sowie Ribs immer im Backofen und Schwenker gemacht habe die Frage:
Was ist BBC und was sind Tuning Plates?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
Hallo Hermann,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich ein Anfänger bin und die Gerichte wie PP und Baconbomb sowie Ribs immer im Backofen und Schwenker gemacht habe die Frage:
Was ist BBC und was sind Tuning Plates?

Viele Grüße
Karl-Heinz

BeerButtChicken = Bierdosen-Hähnchen

Tunning-Plates sind mehrere Blechstreifen die in der Garkammer unterhalb des Rostes eingelegt wegen ... vorzugsweise von der Feuerbox weg in immer größerem Abstand um eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu erreichen.
Gib es mal in die Suche ein und du wirst erschlagen von Beiträgen ;) .

Gruß, Hermann
 

pellox

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Grillgemeinde,

da ich jetzt so weit alles an Marerial zusammen habe und die Konstruktion steht,
möchte ich am Wochenende mit dem Bau beginnen.
Aber vorher habe ich noch 2 Fragen:
Wenn Ihr die Klappen aus den Rohren trennt,
was für Dicken nehmt ihr bei den Trennscheiben?
Ich habe hier 2,5 er und ca. 1,5er, welche nehme ich am besten?

Also wenn du mit den 1,5er Scheiben dickes Material schneiden willst dann solltest du dich auf jeden fall mit nem guten Stapel Scheiben eindecken... Ich habe bei meinem Bau 6mm Material schneiden müssen und da gingen die dinger schneller durch als man gucken kann. Also viel Spaß beim
flex.gif
Die Klappen bei mir wurden zum Glück mit der Feuersäge ausgetrennt.

Gruß
Jörn
 

Anhänge

  • flex.gif
    flex.gif
    668 Bytes · Aufrufe: 1.261

Rhino

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
hi charly!

schweiß dir auf alle fälle vor dem heraustrennen streben in die deckel, durch spannungen am rohr kann es sein, daß diese aus der form gehen und du später mühsam nachrichten musst. wie ein vorposter schon geschrieben hat, bei starkwandigem rohrmaterial besser genug scheiben auf vorrat legen!

ich habe meinen grillrost ziemlich genau auf der rohrmitte aber 3 teilig gebaut. 2 dieser roste sind so gebaut, daß ich sie einfach um 90° drehen kann und auf die untere schiene - die eigentlich für die tuningbleche gedacht waren - legen kann. so kann ich auch mal ne größere menge BBC machen. hier sinds zb 3:

IMG_0374.JPG


wünsche dir gutes gelingen beim bau!

lg aus der steiermark, rhino
 

Anhänge

  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 1.339
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

mein Rohr hat 6,3 glaube ich an Materialstärke, also werde ich noch mal in den Baumarkt fahren und meinen Vorrat auffüllen.

Ich werde auch die 2 Auflagen (Mitte Rohr und ca.80mm tiefer) einschweißen.

Die Idee, die Rostbreite so auszuführen, das man durch 90 Grad drehen die in die untere Lage bekommt ist sehr gut und gespeichert.

So Heute wird mal der grobe Rost von der Innenseite entfernt, mein Sandstrahler (war um sonst) hat nur aussen gestrahlt :-(
Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Charly
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Baustart 16" Smoker

Guten Abend an alle,

so nun ist es soweit, ich habe mit den Arbeiten begonnen.

Nachdem ich das wichtigste für die Laserteile gezeichnet habe
CAD.jpg
,
wurde Heute nach Feieraben die ersten Flex und Schweißversuche gemacht.
IMG_0774.jpg

Ich habe erst einmal alles angepunktet und hoffe das ich jemanden mit einem Schutzgasschweißgerät finde.
IMG_0775.jpg


So morgen gehts mit der GK weiter.

Viele Grüße

Karl-Heinz
 

Anhänge

  • CAD.jpg
    CAD.jpg
    25 KB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.212
Zuletzt bearbeitet:

Psychomiko

Veganer
Hi Karl-Heinz,

jetzt ist es wohl soweit. Sieht bis jetzt sehr gut aus. Wie kommst du
mit den Rohren, die ich dir besorgt habe, zurecht?
Sind die beim aufschneiden sehr stark aufgesprungen.

Gruß aus Overath
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Psycho,

das Rohr ist absolut Super , ich habe keinen Verzug beim Aufschneiden.
Durch das schweißen ist die Linke untere Ecke etwas gekommen.
Vieleicht 2mm.
Ich habe die Bohrungen in den Scharnieren noch 12H7.
Wenn ich die Achse gezogen habe, werde ich die Bohrungen größer bohren, dann vermittelt das sich ein wenig.
Die Bleche für die Falz kann man auch noch nachbiegen.
Gruss
Charly
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend an alle,

da Ihr gerne Bilder schaut, hier mal mein Stand von Heute.
@Psychomiko: Auch beim Schneiden der großen Klappe war so gut wie keine Spannung zu spüren und die Klappen schließen schön.

Die Stirnseiten sind noch nicht verschweißt, da ich erst die Rostauflagen einschweißen möchte.

IMG_0778_B.jpg


IMG_0776_B.jpg


Langsam muss ich mir Hilfe suchen,es wird zu schwer für einen alleine.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Anhänge

  • IMG_0778_B.jpg
    IMG_0778_B.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_0776_B.jpg
    IMG_0776_B.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 879
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Ubumann,
ich baue einen Smoker mit ca. 406mm Durchmesser und 6,3mm Wandstärke.
Ich hatte auch erst einen Schornstein mit 100mm Durchmesser geplant,
bin aber dann auf 120mm gegangen.

Dass 100mm Rohr muss ich Online bestellen (für Pelettöfen),
120mm gibt's im Baumarkt mit integrierter Drosselklappe.
Den Rohransatz den Du bei mir siehst , werde ich noch etwas kürzen ,
dann kommt der Bogen und 1 Meter gerade mit Drossel.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Ubumannn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Karl-Heinz,

mir (Ubumannn mit 3 N) wäre das zu dünnwandig, obwohl die fertige Drossel schon cool ist. Komme aber aus dem Schwermaschinenbau und muss immer alles für die Ewigkeit sein und das ein Panzer drüber rollen kann. Drossel bastel ich mir dann. Überlege auch den Schornstein anzuflanschen. Kann man dann abbauen und zudecken.

Gruß Tobias
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo Tobias,

die Ofenrohre gibts mit 2mm Wandstärke.
Meiner wird auch abnehmbar. Ich schweiße auf den Bogen eine Verstärkung und
in den Rohransatz vom Smoker kommen 2-4 Gewindebohrungen.
Ich kann den dann einfach abziehen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schönen Sonntag an alle Griller,

nachdem ich Gestern meine Rostauflagen eingeschweißt habe und Heute nichts am Grill arbeiten darf, habe ich meinen Grill schon mal in einen Virtuellen Garten gestellt. :-)

Schönen Sonntag noch:

Karl-Heinz

Smoker_Sim2.jpg
 

Anhänge

  • Smoker_Sim2.jpg
    Smoker_Sim2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 858
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gutan Abend Grillgemeinde,

so, ich habe Gestern und Heute mal mit Schweißen verbracht.
20 Jahre nicht mehr Geprutzelt aber ich habe gelesen, das geht hier auch anderen so.
Aber langsam wird das wieder, nur wird der Smoker dann fertig sein.
ZSB_Smoker.JPG


Viele Grüße

Karl-Heinz
 

Anhänge

  • ZSB_Smoker.JPG
    ZSB_Smoker.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 797
OP
OP
Charly1311

Charly1311

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und guten Abend,

jetzt steht mein Eisenschwein auf eigenen Füßen.

Kann mir einer sagen, wieviel ( 1 oder2) Thermometer ich in den Grill einbauen soll und welches nehme ich am besten.

Bohrt Ihr da einfach ein Loch oder setzt Ihr da ein Gewindestück ein, so wie für das Farmer Thermometer?

Viele Grüße aus dem Westerwald

Karl-Heinz
 
Oben Unten