• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und wieder eine Aussenküche

darkblue-ac

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,

ich bin eigentlich eher der stille Mitleser, denke aber ich muss dem Forum jetzt auch mal was zurück geben...
Wie bei vielen Männern war der Traum einer Aussenküche natürlich schon lang vorhanden.

Geplant habe ich das Ganze auch schon vor ca. 2 Jahren, als wir im Garten bereits die ersten Umbauten vorgenommen hatten.
Alles war im CAD gezeichnet - so hatte ich genaue Vorstellungen, wie es werden soll und wie die Maße sein müssen.
Dieses Jahr sollte es dann nun soweit sein, das wir mit dem Bau beginnen...

Was soll hinein:
- Kühlschrank
- Spülbecken
- Monolith Classic in der BBQ Guru Version
- Napoleon Prestige Pro 500 in der Einbauversion

...und dann halt noch ein bisschen "Schnick-Schnack" wie Licht etc.

Ich bin mitten im Bau und es ist noch viel zu tun - wenn die Küche selbst fertig ist, plane ich noch ein Abzug über den Grills, eine Glasschiebetür an der Terrasse und die Terrasse soll neu gefliest werden... Bis dahin ist noch einiges zu tun...

So ging es los...
Dort wo "die alten" Grills stehen, soll die Küche hin...
Aussenkueche - 1.jpeg

Als erstes wurde die Terrasse erweitert, damit etwas mehr Platz vorhanden ist...
Also Platten raus, die vor 2 Jahren rein kamen:
Aussenkueche - 2.jpeg


Alles ausschachten, verdichten, schalen, Bewehrung einkleben... (Ein Bild wo alles fertig war hab ich vergessen zu machen)
Aussenkueche - 3.jpeg

...und betonieren...
Aussenkueche - 4.jpeg

Jetzt kann mit dem eigentlichen Bau begonnen werden.
Ausgerichtet wurde am am Dach und allen möglichen vorhandenen Wänden mit dem Laser:
Aussenkueche - 5.jpeg

Mauern macht Spaß ...
Aussenkueche - 6.jpeg

Platten gießen für die beiden Grills:
Aussenkueche - 7.jpeg

Aussenkueche - 8.jpeg

Solange dies trocknet, die Terrassenplatten zuschneiden:
Aussenkueche - 10.jpeg

Und weiter gehts mit der Schalung der Arbeitsplatte:
Ausschnitt für Grill ist eine runde Styropor-Platte - daneben 3d gedruckt auf Maß die Durchführung für einen Tischmülleimer und sonstige Ausschnitte...
Ebenso die Steckdosen sind vorbereitet - die Kabel werden in der Betonplatte verlegt...
Aussenkueche - 9.jpeg

Viel Eisen - alles eingeklebt...
Aussenkueche - 11.jpeg

...dann war betonieren angesagt:
Aussenkueche - 12.jpeg

teilweiße schon wieder ausgeschalt und die Schalung für die Theke begonnen:
Aussenkueche - 13.jpeg

Schalung für die Theke fertig - Ich spare lieber nicht am Eisen - vieles ist auch nochmal in der Wand nach unten und auch zur Garage hin in die Wand eingeklebt mit 2k Bewehrungskleber:
Aussenkueche - 14.jpeg

...und dann kam auch hier der Beton rein:
Aussenkueche - 15.jpeg


Soweit der aktuelle Stand - die nächsten Tage gehts dann ans ausschalen und verputzen.

Ich hoffe es gefällt soweit schonmal und freue mich über Kommentare :-)

Gruß Stefan
 
Hallo darkblue-ac, das sieht richtig vielversprechend aus. Die OSB platten bleiben unter den gegossenen Arbeitsplatten? Oder warum stehen die über?
 
Das wird gut, yallah yallah :bierchips:
 
Das sieht schon sehr gut aus!
Sauber gearbeitet.:respekt:

Ich hätte aber die unterste Reihe wegen der Feuchtigkeit nicht mit Yton gemauert.

Gruß aus dem Allgäu
 
Hallo Stefan,
Das sieht schon wirklich gut aus.
Scheinst von der Materie Ahnung zu haben...
Saubere Arbeit!!!

Gruß, Andi
 
Das sieht schon sehr gut aus!
Sauber gearbeitet.:respekt:

Ich hätte aber die unterste Reihe wegen der Feuchtigkeit nicht mit Yton gemauert.

Gruß aus denm Allgäu
Hallo @Claustaler
Ich sehe das nicht als Problem, die 11,5er Porenbeton sind normalerweise als PPW4 bzw. PPW6 gepresst, will heißen so dicht das diese nicht sonderlich viel Feuchtigkeit ziehen. Wenn jetzt außen sauber verputzt wird, dann wird es hier keine Probleme geben... Zudem ist das Ganze ja schon überdacht.

Gruß, Andi
 
Hallo Andi,

ich bin da immer sehr vorsichtig, da es bei uns im Winter oft sehr kalt wird!

Aber danke für die Info!
Ein Kalksandstein zieht genau so Wasser, es sei denn du nimmst eine hohe Rohdichte. Wenn hier aber Schlitze für die Kabel erstellt werden müssen, dann würdest du dir wünschen doch den Porenbeton genommen zu haben...

Aber wie gesagt, das darf jeder selbst entscheiden...

Gruß,Andi
 
Wenn Du auch ein Spülbecken planst - wie löst Du das mit dem Wasser und Abwasser?
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Kommentare :-)
Schön wenn es bis hier hin gefällt.

Die OSB platten bleiben unter den gegossenen Arbeitsplatten? Oder warum stehen die über?
Nein, die sind heute alle weg gekommen. Die standen über, da ich die Latten von der seitlichen Verschalung auf dem einen Bild schon abgeschraubt hatte.
Ich hätte aber die unterste Reihe wegen der Feuchtigkeit nicht mit Yton gemauert.
Wenn jetzt außen sauber verputzt wird, dann wird es hier keine Probleme geben... Zudem ist das Ganze ja schon überdacht.
Unter der ersten Reihe liegt eine Mauersperrbahn, außerdem ist es wie Andi002 schreibt ja bereits überdacht. Da kam noch nie Wasser hin unter dem Terrassendach. Einzig an der Außenwand könnte es evtl. mal feuchter werden, aber wie gesagt liegt unten ja die Mauersperrbahn.
Verputzen: Ich will als erstes ein Netz aufziehen, dann alles mit Dichtschlämme bearbeiten und dann verputzen - ich hoffe, das ich so dann auf der sicheren Seite bin.
Scheinst von der Materie Ahnung zu haben...
Saubere Arbeit!!!
Danke - ich bin eigentlich IT'ler, aber mache sehr viel (bis fast alles) am Haus und im Garten selbst.
Das Projekt hier hat viele Stunden hier im Forum und generell gekostet, bis ich mich in alle möglichen Materien eingelesen habe :-)
Wenn Du auch ein Spülbecken planst - wie löst Du das mit dem Wasser und Abwasser?
Auf dem einen Bild, wo man noch die Bewehrung von der Terrassenerweiterung sieht, sieht man ganz hinten im Boden ein paar Rohre.
Da kommt das Frischwasser aus dem Lichtschacht in die Küche. Als ich den Garten vor 2 Jahren angelegt habe, hatte ich in den Lichtschacht Frischwasser gezogen und die ganze Technik für die Gartenbewässerung unter gebracht.
Dort gehe ich mir einem Flexschlauch in die Küche.
Abwasser wird in die Ecke der Garage gezogen, dort ist direkt ein Fallrohr an welches ich es anschließen kann.


So und jetzt noch 2 Bilder von heute, als die Schalung ab war:
Aussenkueche - 16.jpeg

Aussenkueche - 17.jpeg

Und hier durften schon mal ein paar Teile Probesitzen:
Aussenkueche - 18.jpeg


Viele Grüße
 
Du kannst ja die vordere Wand, die dem Spritzwasser ausgesetzt ist mit Knauf SM700 mit einer Schichtdicke größer als 7mm verputzen. Damit sollte se keine Feuchteprobleme geben.
 
Das schaut schon mal sehr sehr sehr gut aus :-) , da bleib ich mal dran, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Das geht ja zügig hier, da setz ich mich mal schnell dazu. :-)
 
Mesnch schaut ja schon echt stark aus! Das wird, ich bleib mal hier...

VG
Christian
 
Danke euch allen.
So fix ist das gar nicht. Ich bin anfangs nur nicht dazu gekommen zu posten - deshalb kam relativ viel auf einmal jetzt...
Habe schon an Pfingsten angefangen. Leider zieht sich das alles doch recht lange...

Du kannst ja die vordere Wand, die dem Spritzwasser ausgesetzt ist mit Knauf SM700 mit einer Schichtdicke größer als 7mm verputzen. Damit sollte se keine Feuchteprobleme geben.
Vielen Dank für den Tipp. Den Putz schau ich mir noch an.
Vorbereitungen laufen aber schonmal.

An der Aussenwand habe ich bereits ein Netz mit Armierungsmörtel aufgezogen. Die anderen Wände folgen noch...
Dann wollte ich mindestens 2 mal Dichtschlämme auftragen und dann erst "den richtigen Putz" (da bin ich mir noch unsicher welchen, weshalb ich mir den SM700 mal ansehe 👍

Aktueller Stand:
5BEEC4D8-B807-4A6D-A3C4-7AAD825147D6.jpeg


Gruß
 
Das sieht doch schon ganz gut aus :thumb2:
 
Super Projekt... sehr schön bis jetzt!!! Da setz ich mich gerne al dazu!!!
Bin gespannt wies weitergeht...
 
Zurück
Oben Unten