• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...und zum 3. Schwäbische Krautkrapfen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
So, das Ende meines Weißkohls ist gekommen.
Als 3. Gericht gibt es Schwäbische Krautkrapfen.
Weißkohl, eine Zwiebel und div. Gewürze (Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Koriander, Curry und was sonst noch paßt) bißfest im DO anbraten.
Kraukrapfen 004.jpg

Jetzt bitte nicht steinigen. Ich habe gekauften Nudelteig verwendet.
Er war noch da und ich wollte ihn nicht wegwerfen.
Aber ich kann Nudelteig herstellen und sogar einigermaßen ausrollen. Die genetischen Anlagen zum Strudelteig ausziehen habe ich als Pfälzerin nicht in die Wiege gelegt bekommen.
Ich habe in den Weißkohl noch etwas Schafskäse gemischt. Nach dem Motto von Dirk Bach: "Ich bitte Sie, geschmolzener Käse"
Man kann auch jeden anderen Käse, geraspelten Kürbis, Karotten oder sonstige Zutaten dazugeben. Es ist nun mal ein schwäbisches Gericht. Alles rein, Hauptsache es geht nichts kaputt.
Kraukrapfen 007.jpg

Einrollen und
Kraukrapfen 009.jpg

in etwa quatratische Taschen schneiden.
Kraukrapfen 011.jpg

Öl in den DO und die Taschen an der Schnittstelle anbraten.
Kraukrapfen 014.jpg

Mit etwas Gemüsebrühe auffüllen und etwa 30 min. köcheln lassen. Danach bin ich etwas in Zeitnot geraten. Also das Ganze von den Kohlen nehmen und in die Küche stellen. Das schadet den Krautkrapfen nicht, es verbessert eher den Geschmack. Nach ein paar Stunden habe ich den DO auf dem Sideburner noch einmal erhitzt und die Krapfen noch einmal gedreht.
Kraukrapfen 015.jpg

Der Teller von Göga. Zwei Kohlrouladen von Gestern gab es noch dazu und leckeren rote Betesalat.
Kraukrapfen 016.jpg

Mein Teller. Etwas weniger Rouladen.
Kraukrapfen 017.jpg

Sehr lecker. Nur das Überbacken mit dem DO muß ich noch etwas üben. Normalerweise dreht man die Krautkrapfen nach dem Anbraten noch einmal um. Das wollte ich mir mit Kohle auf dem Deckel sparen.
Das wird noch.
 

Anhänge

  • Kraukrapfen 004.jpg
    Kraukrapfen 004.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 603
  • Kraukrapfen 007.jpg
    Kraukrapfen 007.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 600
  • Kraukrapfen 009.jpg
    Kraukrapfen 009.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 543
  • Kraukrapfen 011.jpg
    Kraukrapfen 011.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 567
  • Kraukrapfen 014.jpg
    Kraukrapfen 014.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 547
  • Kraukrapfen 015.jpg
    Kraukrapfen 015.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 573
  • Kraukrapfen 016.jpg
    Kraukrapfen 016.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 534
  • Kraukrapfen 017.jpg
    Kraukrapfen 017.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten