• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Cortina "suppt"!

barbikiu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Dieses Jahr stand doch tatsächlich eine Unold Cortina auf meinem Geburtstagsgabentisch! :party:

Gleich nach dem Auspacken die ersten Rezepte aus dem Forum gezogen und frisch ran ans Werk (die Wetterlage hierfür könnte eigentlich nicht besser sein!).

Als erstes mal die einfache Variante: Meister Lampe's Joghurette-Eis!
War gleich bei allen Gästen ein Erfolg!

Auch das nächste Rezept mit Ei und Vanille gelang für den Anfang ganz gut, obwohl mir nachher beim Saubermachen schon bei diesem zweiten Einsatz auffiel, worum es in diesem Thread eigentlich geht: Die Cortina "suppt"! Mittlerweile nach etwa sechs Einsätzen hat sich der Zustand diesbezüglich "stabilisiert" (im negativen Sinne).

Hab's eben nochmal getestet und bildlich festgehalten, um Euch zu zeigen,
was mein Problem ist.

So siehts bei t=0 aus (Grundmasse vom Joghurette-Eis, allerdings nicht mit Erdbeeren, sondern mit Himbeeren, aber das ist wohl für mein Problem nicht relevant ... ;). Ich denke mal, der Becher ist nicht zu voll, oder?

IMGP3156.jpg



Das ganze nach 10 min, noch alles im grünen Bereich ..

IMGP3158.jpg



Jetzt nach 20 min, scheint immer noch alles in Ordnung zu sein! Wenn aber jetzt mal den Becher raushebt ....

IMGP3160.jpg



... dann sieht man diese schöne Bescherung! :o


IMGP3162.jpg


Irgendwie muss sich die Eismasse im wahrsten Sinne des Wortes (vielleicht durch Kapillarwirkung :-? ) an der Innenseite des Rührers über den Flüssigkeits-Pegel IM Becher hinaus "raufgeschraubt" haben, um dann Innen an der Metallachse wieder runter zu laufen und sich unten in der Becheraufnahme zu sammeln.
Aber leider nicht nur dort - da kann man ja noch problemlos saubermachen - sondern natürlich auch in den Spalt zwischen Metallachse und Plastikführung in das Innere der Maschine, was dort ne ziemliche Sauerei verursacht und ohne Öffnen der Maschine nicht sauberzumachen ist! Das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein!

Von unten sieht der Becher folgerichtig so aus:

IMGP3163.jpg



Hier nochmal der Becher mit dem Rührer ausserhalb der Maschine. Wenn man genau hinsieht, ist am oberen Ende der Achse des Rührers unterhalb des "Deckelchens" INNEN die Eismasse zu erkennen. Sie ist aber definitv nicht von oben dahingekommen, siondern durch innen aufsteigende Eismasse.
Aber eben über den Pegel der Eismasse im Becher hinaus.

IMGP3164.jpg



Hat das jemand von Euch bei seiner Unold Cortina auch schon mal erlebt? Wie gesagt, bei mir ist definitiv reproduzierbar!
Hat jemand eine Erklärung?

Es grüßt ewtas ratlos :-(

barbikiu
 

Anhänge

  • IMGP3156.jpg
    IMGP3156.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.370
  • IMGP3158.jpg
    IMGP3158.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.445
  • IMGP3160.jpg
    IMGP3160.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMGP3162.jpg
    IMGP3162.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMGP3163.jpg
    IMGP3163.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMGP3164.jpg
    IMGP3164.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.505
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Becher am Boden undicht.
Stell mal Wasser mit einem Tropfen Spüli (Oberflächenspannung) rein.
Dann schau mal nach, ob der Becher unten undicht ist.
Reklamiere den Becher. Das sollte bei Unold kein Problem sein.

Hotline - unold.de


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem, war nur - auch mangels Foto - noch nicht dazu gekommen, die gleiche Frage zu stellen.

Werde das hier mal beobachten, dem Vorschlag vom Cruiser folgen und mal Kontakt zu Unold aufnehmen.

Danke schonmal!
Henning
 
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein.
Den Becher kopfüber vollständig in Seifenwasser tauchen.
Sollte das was undicht sein, dann müssten Blasen aufsteigen.
Am besten einfach beide Methoden ausprobieren.

:prost:
 
Mal ne Frage. Stellt ihr die Becher in die Spülmaschine?

Nee Nee, das hat mir Meister Lampe eindringlich eingebläut :-) Niemals in die Spülmaschine! Habe mich bisher auch streng dran gehalten!

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Becher am Boden undicht.

Definitv ist der Becher NICHT undicht! Habe es erstens gerade im "Wasserbad" getestet, zweitens hätte das dann ja auch schon nach 10 min Betrieb "gesuppt" (hat es aber nicht, sondern erst nach 15 bis 20 min!) und drittens kann man ja auf dem Bild der Achse und auch am letzten Bild deutlich erkennen, dass es irgendwie von oben reingelaufen ist, also in etwa entsprechend meiner "Kapillartheorie" innen zwischen Außenseite Becherrohr und Innenseite Rührerachse nach oben gestiegen und dann an der Antriebsachse wieder runter.

Werde mich also mal mit Unold auseinandersetzen. Sonst noch jemand betroffen?

Gruß
barbikiu
 
Volker,
Könnte es sein, dass dir dieser Silikon-Dichtring fehlt? Habe den mal etwas hoch gezogen. Der sitzt normalerweise direkt auf dem weißen Sockel.
uploadfromtaptalk1343758333587.jpg


Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1343758333587.jpg
    uploadfromtaptalk1343758333587.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 1.362
Mach bitte mal ein Bild von der sauberen Spindel.
Ich will das mal mit meiner Maschine vergleichen.

So, die Eismasse war wie erwartet an der Ache hinunter IN die Machine gelaufen. :puke2:.
Unter der Maschine kann mit vier Schrauben ein Deckel gelöst werden, dann lässt sich die Achse samt Zahnrad rausnehmen und reinigen. Die Achsführung ist ebenfalls versaut und muss dann mit einem zusammengedrehten Lappen oder einem dünnen Flaschenreiniger "entschmonzt" werden!
Das mach ich definitiv nicht jedesmal! Da muss Unold was zu sagen!

Hier das Bild von der sauberen Achse:

IMGP3168.jpg


Gruß
barbikiu
 

Anhänge

  • IMGP3168.jpg
    IMGP3168.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.461
Siehste, die Dichtung fehlt!

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Habe das Bild von Armin erst nach meinem letzten Post gesehen!
So einen Ring hat meine GöGa tatsächlich letzte Woche in der Küche gefunden! :wow:

Habe den nicht mit der Maschine in Verbindung gebracht! Muss ich gleich mal nachsehen ....

Das würde ggf. ein reinsuppen in die Maschine verhindern, löst m.E. aber nicht das Problem, dass es überhaupt überläuft! Aber: Versuch macht kluch ...

Gruß
barbikiu
 
ImageUploadedByTapatalk1343760210.194883.jpg


Hier ist mal ein Blick ins Innere meiner Maschine. Der Dichtring ist da, hab ihn für das Foto auch mal ein bißchen hochgezogen. Besonders fettig ist der aber nicht. Würde aber doch auch nur verhindern, dass die Eismasse ins ganz innere gelangt, aber nicht, dass sie sich rund um die Achse sammelt.

Hab den Becher jetzt mal mit Wasser geflutet, aber noch keine undichte Stelle gefunden. Könnte es vielleicht sein, dass sich der Kunststoff am unteren Rand des Eimers beim Runterkühlen der Maschine zusammenzieht und dann undicht wird? Ist bei unserem Keller ähnlich :-/
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1343760210.194883.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1343760210.194883.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.002
Hallo liebe Inkontinenten,

habe gerade vergeblich versucht, den ollen Barbikiu zu überzeugen, zum Test noch ein Joghurteis zu machen mit Dichtring. Der stellt sich aber auch an! :lach:

Meine Theorie:

Im Kompressorbetrieb bildet sich im Gehäuse durch den Ventilator ein ganz leichter Unterdruck. Bei Fehlen der Dichtung (oder ggf. auch nicht ausreichender Schmierung, wobei mein Dichtring furztrocken ist) kann Luft über den Rührer angesaugt werden, was ein Hochsteigen der Eismasse unterstützt. Ich habe es mit einer Feuerzeugflamme mal am Achsauslass getestet und meine, eine leichte Flammenbewegung in Richtung der Achse zu sehen. Wollte ein Viehdschoh machen, das hat aber nicht gefunzt.

Weitere Theorien bitte - oder Volker macht doch noch ein Eis und beweist das Gegenteil!

Für alle Fälle bringe ich morgen mal Silikonfett mit ins Büro! ;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten