• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Luigi

Nun hat er ein paar Durchgänge durch und ich habe etwas Erfahrung sammeln können, die Pizzen werden langsam ansehnlicher.
E401FE6C-0FC9-4018-ACDE-D4E777C66C7D.jpeg
 
Hm naja, ist das so? Aber wenn die direkte Hitze weg ist dauert das doch deutlich länger? Bei einem Gasofen oder Holzfeuer geht ja auch bei erreichen der Temp. nicht die Flamme erst Mal aus? Man braucht doch auch die Hitzestrahlung? Er kratzt ja auch nur an den 400/450 und ein bisschen mehr schadet doch auch nicht? Jedenfalls war das beim G3 der Eindruck. Oder übersehe ich da was?
Einfach testen. Für meine hochhydrierten Biga-Teige muss ich die Temperatur sogar reduzieren, sonst verbrennt der Boden (gestern 80 Grad von unten, gegen Ende die Pizza mit dem Turning Peel angehoben, wie im Holzofen). Der Teig macht also auch viel aus.
Mit dem Biscotto bekommen die Napoletana-Pizzen nicht diesen wunderbaren luftigen Eggshell-Rand, den wir so lieben und der die Pizzen so besonders macht. Da bräuchte man in der Tat vielleicht ein paar Grad mehr? Die bekommst Du aber mit diesem Ofen auch nicht im Dauerbetrieb. Vielleicht wartest Du am besten zwischen den Pizzen ein wenig, bis der Stein wieder maximal aufheizt (gestern ca. 420 Grad bei mir). On-/off habe ich zu Beginn mal gemacht, inzwischen lasse ich es sein.
Kannst gerne mal Bilder Deiner Pizzen im Luigi zeigen.
 
Weiß nicht, ob schon Mal genauere Bilder vom Innenleben gepostet wurden, aber hier mal ein Paar (ich hab aber bei der Dämmung aufgehört weiter zu öffnen, das würde ne ziemliche Sauerei werden, das Zeug ist wie Watte, nur etwas bröseliger.

Das Außenblech (unter Spannung, deswegen öffnet es sich dann so)
IMG_20240420_133238.jpg


Hier steht er auf der Tür. Oben sieht man den Zentrifugallüfter. Das weiße Kabel in der Mitte ist der Temp.sensor für oben. Seitlich ist die Innenbeleuchtung unter dem Blech.
IMG_20240420_133210.jpg


IMG_20240420_133156.jpg

Noch Mal der Lüfter. Seitlich hingeklippt ist denk ich eine Sicherung.
IMG_20240420_133136.jpg

Links ist der Boden vom Luigi, da sieht man die Türscharniere.
IMG_20240420_133307.jpg

Hier ist der 2. Temp.sensor für den Boden.
IMG_20240420_133331.jpg

Im Allgemeinen ist alles komplett eingewickelt in Dämmung mit so Metallbändern. Da bin ich mir nicht sicher wie man die wieder zu bekommt, wenn die Mal geöffnet wurden. Wirkt ein bisschen wie Kabelbinder aus Metall. Manche Stellen sind auch vernietet und ich glaub man muss manche dieser Nieten aufmachen um ihn weiter auseinander nehmen zu können, was nicht so top ist. :-/ Vielleicht ist aber schon jemand weiter.
 
kurze Frage: wie lange braucht euer Luigi im laufenden Betrieb bis er wieder die 400 Grad erreicht hat?
Bei mir 5-8 min. nach jeder Pizza. Ist das normal ? Oder sollte man jedesmal ein und ausschalten?
Nun, war heute mein erster Versuch....
 
Weiß nicht, ob schon Mal genauere Bilder vom Innenleben gepostet wurden, aber hier mal ein Paar (ich hab aber bei der Dämmung aufgehört weiter zu öffnen, das würde ne ziemliche Sauerei werden, das Zeug ist wie Watte, nur etwas bröseliger.

....
Noch Mal der Lüfter. Seitlich hingeklippt ist denk ich eine Sicherung.
Anhang anzeigen 3386389

Ich glaub nicht, dass es hier schon soviel Bilder vom Innenleben gab, danke dafür.

Schön zu wissen, dass man an die Temperatursicherung relativ schnell dran kommt, wenn die mal kaputt gehen sollte.

Stephan
 
Ich war gestern sehr zufrieden mit meiner Stückgare. Etwas unschöne verbrannte Blasen, die waren beim Reinschieben nicht zu erkennen.

Zu dem Aldi-Stangenmozarella im Vergleich zu Lidl: Der von Aldi ist ein bisschen feuchter, nachdem schneiden, abtupfen schwitzt er noch. Aber Ergebnis ist ok, kann die Pizza wie einen Teller hochheben.
IMG_9303.jpeg

IMG_9305.jpeg

IMG_9311.jpeg

IMG_9312.jpeg
 
Nein, sorgt aber sehr leicht für eine zu starke Bräunung und, wenn man nicht aufpasst, für einen leicht verbrannten Geschmack. Es gibt natürlich Unterschiede in der Menge der Stärke, je nach Hersteller und ich habe auch schon geriebenen Käse verwendet. Ich finde vom Mundgefühl den selbst geschnittenen aber besser.
 
Nein, sorgt aber sehr leicht für eine zu starke Bräunung und, wenn man nicht aufpasst, für einen leicht verbrannten Geschmack. Es gibt natürlich Unterschiede in der Menge der Stärke, je nach Hersteller und ich habe auch schon geriebenen Käse verwendet. Ich finde vom Mundgefühl den selbst geschnittenen aber besser.

Ich mag den auf der Pizza auch nicht, aber wir müssen ja nicht so tun als wäre das der ungesündeste Käse den man essen kann.
 

Anhänge

  • mozzarella.jpg
    mozzarella.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 5
  • gouda.jpg
    gouda.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 5
Meine Frau hatte "Flammkuchen"-Teig vorbereitet (einfach Öl, Dinkelmehl, Wasser), weil das immer ganz gutes Essen ist, das man einfach vorbereiten kann. Ausrollen, aufs Belch, belegen und Backofen zur gewünschten Zeit einstellen wann man Essen möchte.
Da ich in meiner Mittagspause Zeit hatte, habe ich statt EBO den Luigi angeworfen und dann 4 Stück kurz rausgebacken.

Ballen waren 100-120g , Schmand mit etwas Olivenöl, Essig und Gewürzen gemischt, darauf dann leicht vorgegarte rote Beete und Karottenscheiben und frische Zwiebeln.

Luigi im DYI Programm bei 300 Grad oben und unten ca. 3-4 Minuten drin gelassen. Der erste war knapp 5 Minuten drin, das war dann noch nicht verbrannt, aber grenzwertig.
War super easy und lecker. Bilder leider vergessen.
Aber da die Frage nach der richtigen Temperatur für Flammkuchen schon 1-2x aufkam gebe ich mal die Erfahrungen weiter.
Evtl. könnte man von oben sogar noch 20 Grad draufballern, je nachdem was man für Belag hat. Unten 300 Grad fand ich super, beim ersten Messen nach ca. 20 Minuten aufheizen war am Stein 350 Grad laut Infrarot Thermometer.
Nächstes Mal gibts wieder Pizza und Bilder!

Bin aber nach wie vor super happy mit dem Luigi - auch wenn man mehrere Pizzen/Flammkuchen hintereinander macht ist die Temperatur realtiv schnell wieder da bzw. merkt man es nicht wenn man sich immer 1-2 Minuten Zeit lässt (um die nächste zu belegen z.B.).
Am meistern feier ich halt, dass ich ihn einfach aufs Ceranfeld in der Küche stellen kann, kein Gas oder sonstigen Schnicksack und am Ende trotzdem tolle Ergebnisse bekomme. für Gelegenheitsbäcker wie mich der absolute Preis/Leistungssieger


Achja und zum Thema Käse:
Da Fior di Latte manchmal schwer zu bekommen ist bin ich schon ein paar mal auf Scamorza ausgewichen. Den bekommt man meistens einfacher her und ist vom Geschmack her super, gerade wenn er geräuchert ist. Gerade für deftige Beläge (wie würzige Salami oder Schinken, aber auch vegetarisch mit Pilzen und Zwiebeln) eine super Alternative. Und halt schön trocken, da hat man dann keinen Stress mit Wasser, sofern man die richtigen Tomaten verwendet ;-)
 
Moin, ich stehe auch kurz davor mir den Luigi zuzulegen. Gerne würde ich das gute Stück neben Pizza auch für gratins, Lasagne, Quiche, Käsekuchen oder überbackene Feta etc. verwenden, natürlich bei moderater Temperatur. Gibt es hier von eurer Seite Erfahrungen? Kann ich in diesem Fall den Pizzastein rausnehmen und eine Auflaufform mit ca. 7 cm Höhe reinstellen ? Die Frage ist auch wie der Stein gelagert ist und ob ich Ggf. Stattdessen bei Bedarf einen gitterrost verwenden könnte. Hintergrund ist, dass ich zur Zeit nur einen Gasbackofen mit unterhitze besitze. Vielen Dank für eure Inputs. Beste Grüße Andi
 

Moin, ich stehe auch kurz davor mir den Luigi zuzulegen. Gerne würde ich das gute Stück neben Pizza auch für gratins, Lasagne, Quiche, Käsekuchen oder überbackene Feta etc. verwenden, natürlich bei moderater Temperatur. Gibt es hier von eurer Seite Erfahrungen? Kann ich in diesem Fall den Pizzastein rausnehmen und eine Auflaufform mit ca. 7 cm Höhe reinstellen ? Die Frage ist auch wie der Stein gelagert ist und ob ich Ggf. Stattdessen bei Bedarf einen gitterrost verwenden könnte. Hintergrund ist, dass ich zur Zeit nur einen Gasbackofen mit unterhitze besitze. Vielen Dank für eure Inputs. Beste Grüße Andi
Was spricht dagegen einfach deine Form auf dem Stein zu stellen?
 
Hallo Andi,

flache Sachen sollten kein Problem sein. "Gratins, Lasagne, Quiche, Käsekuchen" halte ich somit für rel. ungeeignet.

Natürlich kannst du statt des Stein einen Rost einlegen, ich bin nur nicht sicher, ober der LUIGI dann nicht mit dem Temp.Management "durcheinander" kommt. Und richtig viele cm gewonnen sind damit auch nicht.

Ich hätte bei allen höheren Sachen (auch wenn sie irgendwie reinpassen) die Sorge, dass es oben ruck-zuck verbrennt:
so toll ist die Temp.Einstellung ja nicht, und eine Anzeige °C (Ist) hast du auch nicht.
 
Moin, ich stehe auch kurz davor mir den Luigi zuzulegen. Gerne würde ich das gute Stück neben Pizza auch für gratins, Lasagne, Quiche, Käsekuchen oder überbackene Feta etc. verwenden, natürlich bei moderater Temperatur. Gibt es hier von eurer Seite Erfahrungen? Kann ich in diesem Fall den Pizzastein rausnehmen und eine Auflaufform mit ca. 7 cm Höhe reinstellen ? Die Frage ist auch wie der Stein gelagert ist und ob ich Ggf. Stattdessen bei Bedarf einen gitterrost verwenden könnte. Hintergrund ist, dass ich zur Zeit nur einen Gasbackofen mit unterhitze besitze. Vielen Dank für eure Inputs. Beste Grüße Andi
Ich mache das öfters ohne Stein drin, habe mir einen Gitterrost aus einem alten Backofengitter gebogen,
Siehe Beitrag Nr 2310 in diesem Thread.
Ein Problem ist es die richtige Temperatureinstellung zu finden ! Das klappt noch nicht immer.
Ich vermute die Regelung der Unterhitze ist für bzw. mit Stein programmiert und stimmt deshalb ohne Stein nicht,
Aber funktionieren tut er gut.
Warum ich manches ohne Stein mache :
Eigentlich alles was von unten und oben warm werden soll und in 2-5 Minuten fertig ist
zb Käsebrotscheibe überbacken, die ist schon gegessen bis der Stein heiß ist.
 
Zurück
Oben Unten