• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

unser 1. Versuch

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
heute war Einweihung unseres Woks.
Es gab Hähnchen - mit viel Gemüse und dazu natürlich Reis.
Ich habe 7 Keulen genommen und das Fleisch ausgelöst und in Streifen geschnitten.
Da ich kein Rezept hatte, habe ich bissl gemixt.
Marinade - wie ich schon x-mal gemacht habe - ist einfach bissl Speisestärke, wenig Backpulver, Sojasosse und Öl - in diesem Fall natürlich Sesamöl.
Diese Marinade nehm ich auch für Geschnetzeltes - dann halt neutrales Öl.
Gemüse war Paprika, Lauchzwiebel, Champignons, Karotten, Zuckerschoten, Zwiebel, Bambus und Brokkoli
dann noch 2 grosse Knobizehen, 2 Chili-Schoten, und mengenmässig in etwa soviel Ingwer.
Sosse hab ich genommen, wie ich von franzvonhahn ein Rezept bekommen habe.
6 EL Austernsosse, 3 EL Wasser, 1 EL Zucker, 1/2 EL Kartoffelstärke und 1/2 El Sesamöl.
Dann noch 360 ml Brühe. Hab heute die Hähnchenkeulen ausgekocht und die Brühe mit bissl Instant-Hühnerbrühe und Salz abgeschmeckt.
Mike hat gewokkt - ich hab die Zutaten reingegeben und Sohnemann hat fotografiert. Da sind ja glatt drei Leute beschäftigt...;)
Fleisch anbraten - ca. 1 - 2 Min. und dann raus in eine Schüssel. Dann die härteren Gemüsesorten rein - später die weicheren und Knobi/Chili und Ingwer.... und noch etwas Öl - und das geht ja alles so fix..habe 2 x ganz wenig Brühe zugegeben, damit ja nix anbrennt. Dann mit Brühe gelöscht und die Sosse zugegeben. Bei hoher Hitze etwas einkochen lassen. Fleisch zugeben und servieren.
Es hat gut funktioniert -das Fleisch war perfekt saftig - das Gemüse bissfest. Wir haben noch ein wenig nachgewürzt mit Salz und Sojasosse -auch etwas schärfer hätts sein dürfen.
Aber wir waren sehr zufrieden fürs 1. Mal.
Noch Bilder
Erstversuch Wok 1.jpg


Erstversuch Wok 2.jpg


Erstversuch Wok 3.jpg


Erstversuch Wok 4.jpg


Erstversuch Wok 5.jpg


Erstversuch Wok 6.jpg


Erstversuch Wok 7.jpg


Erstversuch Wok 8.jpg


Erstversuch Wok 9.jpg


Erstversuch Wok 10.jpg


Erstversuch Wok 11.jpg


Heute war ein richtig entspannter Tag und das Dessert war auch noch lecker. Für mich einen Averna und meine Männer haben sich einen Oban Distiller's Edition dst. 1996 - abgef. 2011 - gegönnt. Dazu noch leckere Pralinen ausm Schokiladen.
War fast wie Urlaub heute..Nach den letzten stressigen Wochenenden heute einfach nur schön.


Erstversuch Wok 12.jpg
 

Anhänge

  • Erstversuch Wok 1.jpg
    Erstversuch Wok 1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 827
  • Erstversuch Wok 2.jpg
    Erstversuch Wok 2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 802
  • Erstversuch Wok 3.jpg
    Erstversuch Wok 3.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 811
  • Erstversuch Wok 4.jpg
    Erstversuch Wok 4.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 817
  • Erstversuch Wok 5.jpg
    Erstversuch Wok 5.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 834
  • Erstversuch Wok 6.jpg
    Erstversuch Wok 6.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 794
  • Erstversuch Wok 7.jpg
    Erstversuch Wok 7.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 813
  • Erstversuch Wok 8.jpg
    Erstversuch Wok 8.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 863
  • Erstversuch Wok 9.jpg
    Erstversuch Wok 9.jpg
    104 KB · Aufrufe: 778
  • Erstversuch Wok 10.jpg
    Erstversuch Wok 10.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 834
  • Erstversuch Wok 11.jpg
    Erstversuch Wok 11.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 833
  • Erstversuch Wok 12.jpg
    Erstversuch Wok 12.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus :sonne:
 

Mrs.Shelby

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super schaut das aus :thumb1:

Hab ich schon erwähnt, dass ich AUCH EINEN WOK HABEN WILL!!!!!

Für die Nachspeise würd ich auch gerne vorbeikommen.

Genießt auch den Rest des Wochenendes!
Liebe Grüße von der Pack :nusser:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gelungene Erstverwokkung !!:respekt::respekt:

Minimalst anders als auf dem Herd.:pfeif:

:prost:

Gruß Matthias
 

n8fahrer

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
fürs erste Mal, :respekt::respekt::respekt:
Bin sicher, wir werden noch viele weitere WOK-Sessions von Dir sehen! Toll, Note 1*
Gruss aus der Oberpfalz, Wolfi
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Der Hammer, das hätte mir auch gefallen. Muss also doch noch n Wok her...
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Prima!
Dann können wir ja mal gemeinsam in einem tollen Asia-Laden in Rbg stöbern :pfeif:

:prost:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
uihh - gerne!!! Wir sind ja noch gaaaaaanz unerfahren und noch weiss ich gar nicht, was ich unbedingt brauch. So bissl was hatte ich schon - und die tollen Brösel hab ich - DANKE an Micha - auch schon. Aber das behalten wir mal im Auge ;)
 
Oben Unten