• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Bikeabenteuer im Erzgebirge

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
Neun Berge an drei Tagen und eine Trophäe.
IMG_20190604_142422943~2.jpg

Ein Rundkurs auf 162 Kilometern und 4400 Höhenmetern über neun Berge hoch und runter durchs tschechische und deutsche Erzgebirgsgrenzland.
Kein Rennen, auch keine "nur" Urlaubsreise, aber eben dennoch ein Sportevent, eine Challange, die durch einen Pokal in Form eines Steinmännchens belohnt wird.
Uns lockt die Flexibilität dieser Veranstaltung: Jeder startet, wann er mag und fährt so schnell – oder langsam – wie es ihm gefällt.
Schafft man die Strecke an einem Tag gibt es einen goldenen Stein auf der Trophäe, Silber gibt es für zwei Tage. Wir haben uns für die dritte Variante entschieden, Bronze in drei Tagen, das reicht uns, wir sind ja nicht mehr die Jüngsten...
Heute morgen (4. Juni) ging es los...
IMG-20190604-WA0002.jpg


IMG-20190604-WA0003.jpg

... von Nordhausen quer durch Thüringen und Sachsen bis nach Oberwiesenthal .
Diese Ecke von Deutschland kannte ich bisher nur im Winter, vom Snowboarden.
Von welchem Ort der Stoneman gestartet wird, ist völlig egal. Am Ende ist es die gleiche Strecke und die gleichen Berge.

Im Ahorn Hotel Oberwiesenthal angekommen...
IMG_20190604_161532786_resized.jpg

... wurden wir freundlich eingecheckt und bekamen unser Starterpaket ausgehändigt.
IMG_20190604_134511453.jpg


Unser Auto lassen wir auf dem Hotelparkplatz stehen, das brauchen wir erst am Samstag wieder 😉, das Gepäck wird für uns weiter transportiert
Wir haben uns nun im Hotelzimmer für die erste Nacht eingerichtet..
IMG_20190604_134246622.jpg

... die Bikes haben wir ausgeladen, nun gehen wir mal ins Städtchen, etwas essen. 😊
 
Viel Freude wünsche ich Euch dort! Sicherlich eine schöne Tour!
Und: viel gutes Wetter! :sun:
 
Von einem ersten Rundgang sind wir zurück, nicht vergleichbar mit Winter und Schnee!
IMG_20190604_152127948_HDR_resized.jpg


IMG_20190604_152346364_HDR_resized.jpg

Im Winter ist es hier proppenvoll.
Aber wer die Ruhe sucht, ist im Sommer hier genau richtig. 🌞

IMG_20190604_151405693_HDR_resized.jpg

An den Schanzen wird zur Zeit gebaut.

Kaffee&Kuchen haben wir bei bestem Wetter genossen 😎.
IMG_20190604_155218797_HDR~2.jpg


Blick auf den Keilberg.
IMG_20190604_150215477_resized.jpg


Zum Abendessen wollen wir auf einen Sprung in die Tschechei, das sind vom Hotel aus nur ein paar Minuten.
 
Da wünsche ich Euch viel Spaß und immer genug Luft im Reifen.
 
Ich kenne den Brunnen noch auf dem Marktplatz, der war am Abend bunt angeleuchtet!
Gegenüber war das Hotel, welches ich mit meinen Eltern als kleiner Bub bewohnt habe.


Ich freue mich mit Dir (Euch) auf Reisen gehen zu können :thumb2:
 
Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg.
Ich kenne sowas zwar nur mit dem Rennrad, aber eine Mehrtages-Tour ist immer eine tolle Sache.
Und ein Gepäcktransport ist natürlich auch was Feines.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ein kurzer Spaziergang über den Pöhlbach und wir sind in Loučna.
IMG_20190604_184046975_HDR.jpg


Auf der Terrasse des Restaurace stoßen wir einem frisch gezapftem dunklen Pilsener auf die bevorstehenden Strapazen an.
IMG_20190604_185607325.jpg

1,20€ für den halben Liter, da kann man nicht meckern! 😊

IMG_20190604_184359775_HDR.jpg


Zum Abendessen hatte meine Frau eine Hähnchenbrust mit buntem Salat. Ich mag's bömisch, Rindsgulasch mit Knödeln.
IMG_20190604_191117531.jpg


IMG_20190604_191110690.jpg


Alles zusammen, incl. 3 Bier - 16€ 🤫

Auf den Rückweg grüßt der Fichtelberg, und schon sind wir wieder in Deutschland.
IMG_20190604_193441608.jpg


IMG_20190604_193532366.jpg


Auf dem Busparkplatz am Rande der Stadt haben wir noch einen letzten (sehr schmutzigen) Schneehaufen entdeckt.
IMG_20190604_183603957.jpg


Es ist Dienstagabend und unser Stoneman beginnt morgen früh .Man erzählt von sehr steilen und gerölligen Anstiegen, von Abfahrten, auf denen man unbedingt aufpassen muss und auf denen man sehr ins Rutschen kommen kann. „Steigt besser auch mal ab und schiebt hinunter“. Wir beschließen, die Ausführungen nicht allzu ernst zu nehmen, denke, man ist wohl eher vorsichtiger Natur und bauscht das Ganze erzgebirgisch etwas auf...
Wir haben mit Frühstück und Gepäcktransport ins jeweils nächste Hotel gebucht. Es ist bequemer, nicht all Klamotten selbst auf dem Rad mitzuschleppen.
Ein „Anreisetag“ ist uns immer wichtig, Autofahren schlaucht heutzutage auch.

Aber ich will jetzt endlich aufs Rad.
Morgen geht es los!
 
Viel Spaß wünsche ich Euch beiden.

Kommt ihr auch an Bozi Dar (Gottesgab) vorbei? Ein sehr schöner Ort, ganz in der Nähe von Oberwiesenthal, an einer wunderbaren Hochebene
 
Viel Spaß wünsche ich Euch beiden.

Kommt ihr auch an Bozi Dar (Gottesgab) vorbei? Ein sehr schöner Ort, ganz in der Nähe von Oberwiesenthal, an einer wunderbaren Hochebene
Ja, auf unserer 3. Etappe kurz vorm Fichtelberg fahren wir durch Bozi Dar.
Vom Hotel aus ist der Ort mit dem Auto in 10min erreichbar, evtl. fahren wir Freitag Abend dort zum Abendessen hin.
 
Hallo Dirk,

im Erzgebirge war ich vor 2 Wochen auch erst. Bin ich von Chemnitz aus hingewandert. Fichtelbergmarsch. Ansonsten war ich im Frühjahr dort, als ich meine 4. Monsterpfanne abgeholt habe. Ich war damals auch in Loucna und habe in der Pension Skola gegessen. http://www.uklinovce.cz/index.php
Das Segediner Gulasch war ein Gedicht! Die haben wenig Plätze da, musst du Glück haben. Aber der Besitzer Kocht, die Frau bedient. Das ist, wenn du von Oberwiesenthal den Weg über den Bach gehst, dann gerade aus den Hang hoch und hinter dem asiatischen Händler dann den Weg rechts rein. Ich fand es jedenfalls super da!
Viel Spaß noch, da habt ihr ein tolles Programm!
Gruß
Daniel
 
Moin... 🌞
Geschlafen haben wir prima. Gefrühstückt reichlich.
IMG_20190605_080256144.jpg


Das Wetter passt, gleich geht's los...
IMG_20190605_070519085.jpg


😎
 
Mittwoch, 9:30 - los geht's!
Blöd ist, dass wir vom Hotel aus gleich zu Anfang eine fiese steile Straße hochstrampeln müssen. Das ein erster recht steiler Anstieg. Sofort von Null auf Hundert, wir sind gleich auf Betriebstemperatur.
552019192917.jpg

Sparen kann sich das nur, wer im Jens-Weissflog-Hotel übernachtet. Die Premiumunterkunft schon oben am Berg und man startet diese Etappe direkt in der Hochebene. Man könnte auch mit der Fichtelberg-Seilbahn bergauf fahren, aber wir sind ja nicht zum schummeln hier...

552019193349.jpg


552019193413.jpg


Der erste Stempelberg ist der Bärenstein mit 898 Metern. Ein fieser 10%iger Asphaltanstieg führt dorthin. Ein Turm, ein Gebäude, eine Stanze, RUMMS der erste Stempel auf der Karte.
552019193628.jpg


552019193654.jpg


552019193956.jpg



Nach der Abfahrt vom Bärenstein...
55201919418.jpg


... haben Gögas hintere Bremsbeläge das Zeitliche gesegnet. Sie bremst halt zuviel...
10min Reparatur, weiter geht's!
552019194252.jpg


Bike Tankstelle in Annaberg. 😊
552019194456.jpg


Gleich danach der Eliminator of the Day!
Eine 10%ige Rampe, anschließend die alte Bobbahn zum Pöhlberg hinauf.
IMG_20190605_115944230.jpg


IMG_20190605_092359879_HDR.jpg
 
Oben angekommen.
… BAMM, das nächste Loch in der Karte!
55201919560.jpg


Als Belohnung einen super Blick über den Berg. Hier gibt es einen Biergarten, einen Teller Spaghetti und ein kühles leckeres Schwarzes vom Fass. Wir lassen uns die Pasta schmecken, schauen dabei auf Annaberg unten im Tal und gönnen uns eine längere Pause.
552019195658.jpg


552019195628.jpg


552019195743.jpg



Der letzte Berg ist heute der Scheibenberg. Es ist ziemlich heiß geworden, wir sind fertig, kein Bock mehr. Sonnige Passagen bei dieser Hitze kosten Kraft und auf diesem Abschnitt fährt man kilometerweit auf einer Panzerstraße. Rumpeln über Beton Platten war noch nie mein Ding - tocktock, Tocktock, Tocktock...
55201920038.jpg


Nice!
55201920138.jpg


Dann wieder Trails mit vielen Wurzeln bis hinauf zum kleinsten aller neun Berge mit 807 Metern. Boa, reicht für heute! Ein letztes Loch in die Karte...
55201920225.jpg


55201920820.jpg


Der Gasthof am Scheibenberg, unser Quartier für diese Nacht .
Er liegt von allen Startpunkten am nächsten zur Autobahn und ist daher beliebter Start- und Zielort für Silber- und Goldfahrer.
55201920256.jpg


Duschen, ein kurzer Spaziergang zur Skisprungschanze, etwas zu essen...
55201920334.jpg


55201920357.jpg


55201920422.jpg

Einmal Hell einmal Dunkel!
55201920446.jpg


Wer nun sagt: "... Ööhm, das sind doch aber bloß knapp 50km..."
Erstmal Nachmachen, und, es sind ja noch 2 Tage. ;-)
5520192058.jpg

Wir lassen nun den Tag im Schatten bei einem Bier Revue passieren.
Morgen geht's weiter! 😁
 
allergrößten Respekt :respekt:

und vielen Dank für die schönen Bilder
 
Zurück
Oben Unten