• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser Coronaprojekt: Vorwerk

ossigriller

.
10+ Jahre im GSV
Servus Freunde der gackernden Gefährten,

nachdem wir schon lange die Absicht hatten uns Hühner anzuschaffen hat WuKi (Sohn, 17 Jahre) nach dem Lockdown viel Zeit gehabt... Also hat er die Rasse ausgesucht: Vorwerkhühner!!!

Das Projekt begann mit Stallbau. Er hat sich richtig reingelesen und wir haben seine Vorstellungen umgesetzt.

563D870A-9B3D-4BA8-A175-7BD5C586655C.jpeg


Dann haben wir fast drei Monate Lieferzeit auf die Hühner gehabt weil die Züchterin nicht hinterher kam. Am 08.08. war es dann soweit und wir haben fünf Damen und einen Herren abgeholt....


1D99E771-5884-4117-9993-E780505B2985.jpeg


Angangs wollten die Vögel den Stall nicht verlassen. Da haben wir dann das Futter vor den Stall gestellt.

C0F9029E-1906-4A67-BCB8-A20C7BF4FABC.jpeg


Inzwischen haben sie sich eingewöhnt und erkunden fleißig die Umgebung. Heute war ich beim @ChrisNEW um Forellen zu holen. Er hat auch heuer gestartet und wir haben uns dann lange ausgetauscht. Ist ein echt schönes Projekt und WuKi kümmert sich auch sehr aufmerksam um unsere Hühner 🐓
 
Schönes Projekt! Viel Freude mit dem Federvieh. Eier von eigenen Hühnern sind ein Genuss.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Servus Ossi,
Hat mal wieder gut gepasst gestern auf ein Bier ;)
Deinen Hühnergarten hab ich ja schon begutachtet. Da können sich die Hühner nur wohlfühlen.
Ich werde sie mir natürlich noch live ansehen!
Den Fotos nach zu urteilen sehr schöne Tiere auf jeden Fall!
 
Servus zusammen,

hier mal ein kurzes Update: Dir Vögel haben sich wirklich prächtig entwickelt. Täglich bekommen wir zwischen 3 und fünf Eier! Eine Henne brütet seit 4 Tagen auf fünf Eiern, mal sehen ob sie die drei Wochen durchhält... Vorgestern war ein Falke zu Gast, aber er hat nicht zugeschlagen. Gestern dann war ein roter Milan etwa zehn Meter über den Hühnern. Wir haben jetzt Schnüre gespannt und Pappstreifen mit Alufolie umwickelt und dran gehängt.

Morgen mach ich mal Bilder und stell die hier ein......
 
So, eben eine Pause im Home Office gemacht und nach dem Rechten gesehen. Das Schöne an dem Zaun ist, dass wir immer wieder neue Flächen nutzen können und den Hühnern gefällt es auch wenn frisches Gras und Moos auf dem Speiseplan stehen.

IMG_2204.JPG


Wie gesagt, ein Huhn brütet fleißig. Wir haben es nicht eingesperrt, sondern vor einer Kollegin geschützt die unbedingt immer in dieses Nest ihre Eier legen will.

IMG_2205.JPG


so sieht es dann nach kurzer Zeit aus. Überall Löcher :hmmmm:

IMG_2206.JPG


Hier sieht man die Schnüre und die Alustreifen, die die Greifvögel vertreiben sollen.

IMG_2207.JPG
 
@ossigriller
Ossi,
gibt es Eure Hühner noch? Wäre interessant, da wir selber auch Hühner halten. :-)
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Beate

Servus Beate,

ja, die Vorwerk haben wir alle noch. Im Dezember hatten sie Legepause wegen der Mauser. Seit zwei Wochen gibt es wieder leckere Eier mit ganz dunklem Dotter. Wir hatten allerdings Ärger mit einem Nachbarn. Er wollte wegen dem Gekrähe in der Früh schon die Polizei rufen…..

Hast grad noch die Kurve gekriegt 😂

Sind wirklich schöne Hennen.

Gruß Dingo
Servus Dingo,

:-) Ja, da wenn man nicht aufpasst :-) ich finde die Rasse auch sehr schön!
 
Zurück
Oben Unten