• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

unser Grillplatz entsteht ...

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo freunde des guten geschmackes,

in den kommenden monaten und jahren will ich euch mit der entstehung unseres grillplatzes belästigen.

ihr sollt teilhaben an den fortschritten aber auch wenn es mal rückschläge gibt.

es wird ein "carport" mit pultdach (gefälle zur gartenhütte) seitlich an die gartenhütte gebaut.

wo die seite der gartenhütte auch gleichzeitig die außenküche beherbergen soll.

es wird ein längerer weg werden, da ich alles in eigenregie erledigen werde und dies nicht meine einzige baustelle ist...

hier mal die grunsteinlegung:

20170329_154925.jpg


das ganze bekommt eine breite von 4,5 metern und eine tiefe von 5,2 meter.

die 6 fundamente der säulen sind zu erkennen und links unter der plane liegt schon das kvh.

welches noch abgerichtet werden muß, auf die klassische weise mit gezapften verbindungen.

die holzlatten über den pfostenträgern geben die letztendliche höhe des pflasters.

demnäch geht es dem holz an den kragen ... und hier ist der freed zu meiner grillfindung
 

Anhänge

  • 20170329_154925.jpg
    20170329_154925.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 3.609

Mr.Wulf

Schneckensommelier
10+ Jahre im GSV
Supporter
Das wird sicherlich interessant.

Ich stell schon mal ne Bank auf.
:Fässchen::bierchips:
 

BBQ-Ole

Fleischesser
5+ Jahre im GSV

M.Holz

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Rückt mal zusammen. Ich nehme auch auf der Bank platz. Bin gespannt wie sich das Projetk entwickelt.
 

pmarkus

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Bin auch dabei, rückt mal ein bisschen zusammen.
 
OP
OP
Lonewolf

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
vielen Dank für euer Interesse ... ich hoffe ich enttäusche euch nicht.

nicht daß ihr euer ' eintrittsgeld' wieder zurück möchtet. :D


Macht es nicht Sinn das Wasser weg von der Hütte zu leiten??


da hast du vollkommen Recht. ;)

im Regelfall ist dies die beste variante.

ich mache es in diesem Fall entgegen dem Regelfall, weil:

- der Raum zur gartenhütte so relativ geschlossen ist, und ich mir erhoffe dort wenig bis keinen windsog zu bekommen

- ich die Rinne der gartenhütte mitnutze

- die fußpfette als Befestigungsmöglichkeit für die evtl. Abzugshaube über dem grill

- die rechte Seite der Hütte ein ebenso gewinkeltes Pultdach dran hat ( so wegen symmetrie und so :) )

- und ein nach oben ' öffnendes' Dach den besseren Blick in den links davon liegenden Garten bietet.

denn das Dach wird blickdicht, also Schalung mit Profilbrettern und oben die selbe Eindeckung wie die Hütte mit Blechdach.

...
 
OP
OP
Lonewolf

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
heute on tour gewesen und unterwegs nen kaffee geordert.

da kam meiner frau und mir ein gedanke wie die grillstation unter einem neuen thema in ein ganz anders "licht" kommen könnte ... :ola:

den gedanken erst einmal reifen lassen ...
 

ümi

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich setz mich mal mit auf die Bank und bring mal lieber noch ein bisschen mehr Bier mit...

Noch ein kleiner Denkanstoß...
Ich würde das Dach dennoch in die andere Richtung neigen, weil du (keine Ahnung wie groß das Gartenhaus ist) die Dachfläche mindestens verdoppelst. Das heist, mindestens doppelt so viel Regen der abeleitet werden muss.
Da Dachrinnen von Gartenhäusern eh immer zu klein dimensioniert sind, wird dir die Rinne bei jedem mittelmäßigen Regen überlaufen und du hast das ganze Wasser in deiner Grillhütte.
Gruß Stefan
 

PerformerGBS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Bier steht bereit!
 

Michael71

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da bin ich auch mit dabei.
Sieht interessant aus. Dann schon mal frohes schaffen.
 
OP
OP
Lonewolf

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Noch ein kleiner Denkanstoß...

danke dafür ,

ich werde prüfen inwiefern ich ggf vorher noch eine größere rinne verbaue.

im moment stockt bei uns alles etwas, da wir derzeit mit 2 kaputten autos am kämpfen sind.

murphys gesetz: wenn es kommt , dann dicke ...

ich hoffe ihr habt alle genug bier am start und haltet noch etwas durch bis ich neuigkeiten posten kann . ;)
 

ümi

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
1. Bin ich schon seit gut 3 Jahren am planen und ich weiß noch nicht.mal in welche Ecke damit...

2. Als Dorfkind hab ich mit dem Bier kein Problem...
Da wird ein Faß angezapft und eine Runde ausgegeben... :anstoޥn:
 

Brettlander

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
heute on tour gewesen und unterwegs nen kaffee geordert.
da kam meiner frau und mir ein gedanke wie die grillstation unter einem neuen thema in ein ganz anders "licht" kommen könnte ...
du baust ne beleuchtete Kaffeeküche?

LG aus der Hauptstadt
 
OP
OP
Lonewolf

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
kaffeeküche :lolaway:

nette idee, aber nein.

ist etwas anderes, nur muß der plan erst einmal reifen und wenn dieser feststeht und vor allem auch umsteztbar ist.

dann kann das forum von unserem vorhaben genauer erfahren ... ;)


beim thema regenrinne habe ich nachgesehen.

unsere verbaute ist ausreichend dimensioniert für das vorhaben 2 dachflächen einzuleiten ... :)
 
OP
OP
Lonewolf

Lonewolf

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
mal kurz einen zwischenstand.

so ist der jetzt zustand:


20170409_093531.jpg


und das war der weg dahin...

20170406_110257.jpg


zapfen ausarbeiten

20170406_110736.jpg


zapfenlöcher

20170406_113246.jpg


in ermangelung eines kettenstemmers auf die altmodische mit stechbeitel

20170406_112616.jpg


Pfetten und Säulen

20170406_121845.jpg


kurze anprobe
20170406_123918.jpg


stellprobe fußpfette
20170406_130111.jpg


kopfbänder
20170406_151220.jpg


jetzt noch die köpfbänder der anderen pfette und dann sprren drauf und noch einmal 4 kopfbänder schnitzen.

dann löcher bohren und die holznägel versenken.

die pfettenköpfe werden nun doch nicht schick ausgearbeitet, da dies unseren plan (themenänderung) verkomplizieren würde.

denn ich brauche die komplette pfettenlänge mit anschlagoptionen.

stay tuned ...
 

Anhänge

  • 20170406_110257.jpg
    20170406_110257.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 2.854
  • 20170406_110736.jpg
    20170406_110736.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 2.837
  • 20170406_112616.jpg
    20170406_112616.jpg
    280 KB · Aufrufe: 2.821
  • 20170406_113246.jpg
    20170406_113246.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 2.845
  • 20170406_121845.jpg
    20170406_121845.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 2.850
  • 20170406_123918.jpg
    20170406_123918.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 2.823
  • 20170406_130111.jpg
    20170406_130111.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 2.834
  • 20170406_151220.jpg
    20170406_151220.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 2.860
  • 20170409_093531.jpg
    20170409_093531.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 2.856
Oben Unten