• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Gerade fertig 812er Saaten und noch ein 812er Knusperbrot eingeschoben :D
Saaten-812er3.jpg


812er Knusperbrot.jpg


:anstoޥn:
 
Ich vermute das dein BO „heißgelaufen“ ist... @Johnny Hirsch :-)
 
Frische weiße Brötchen

Vorteig, am Abend vorher hergestellt aus: 270gramm dinkelmehl Typ 630, 200ml Wasser, 7g Hefe. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Hauptteig aus 400g dinkelmehl Typ 630, 225ml lauwarmes Wasser, 1,5TL Zucker, 2TL Salz, vermengen mit dem Vorteig.

Nach dem Formen noch 30 min gehen lassen

Ca. 50ml Wasser in den Boden vom Backofen geben für ein feuchtes Klima.





DSC_0433.JPG


DSC_0432.JPG
 

Bitteschön

Frische weiße Brötchen

Vorteig, am Abend vorher hergestellt aus: 270gramm dinkelmehl Typ 630, 200ml Wasser, 7g Hefe. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.

Hauptteig aus 400g dinkelmehl Typ 630, 225ml lauwarmes Wasser, 1,5TL Zucker, 2TL Salz, vermengen mit dem Vorteig.

Nach dem Formen noch 30 min gehen lassen

Ca. 50ml Wasser in den Boden vom Backofen geben für ein feuchtes Klima.





Anhang anzeigen 1919415

Anhang anzeigen 1919416
 
Bei uns gab's relativ kurzfristig entschieden zwei Focaccia und aus dem Restteig ein Brotstängelchen.
Sollt's zu Kurzgegrilltem geben.
Teig aus der Lameng W550'er, 1,5% Hefe, zwei Löffel altes WASG, 2,1%Salz, Olivenöl und Wasser bis es passte.
Stockgare 1,5h Zimmertemp. mit 3x S&F, dann im kalten Vorratsraum nochmal 45min., bis schöne Blubberbläschen zu sehen waren.
Vorgeformt auf der Arbeitsplatte dann Stückgare 45min., dann Löcher eingstanzt und mit Öl beträufelt, Salz aus der Mühle und gerebelter Oregano drüber und bei 245°C für 17min. in den vorgeheizten BO auf'n Backstein.
Hat alles prima funktioniert. :-)
page1.jpg


page2.jpg
 
Der Mensch (bzw. die Familie) lebt nicht von Focaccia allein!
:rolleyes:

Deshalb gab's heute wieder mal klassisches FREESTYLE, diesmal wieder in Meisenknödel-Edition.

Diesmal:
  • ST-Ansatz: WASG, mit Champagner-Roggen & Urdinkel-VK (ca. 15%)
  • Poolish: Emmer-VK und Ruchmehl (ca. 18%)
  • Hauptteig: Vorteige, sowie W550 (ca. 67%), Hefe <1%, Salz 2%, TA ca. 175
  • Brühstück: Senf- und Leinsaaten, Quinoa, gepoppter Amaranth, Weizen- und Dinkelkleie, angeröstete Sonnenblumenkerne
Hat zwei schöne Brummer ergeben und ein kleiner Teigling kam zusätzlich mit raus. Der steht jetzt zur kalten Gare im Kühlschrank, der Nachzügler wird morgen verbacken.
page1.jpg


Anschnitt war auch in Ordnung, obwohl ... allzu lange konnten sie nicht abkühlen! :pfeif:
GöGa war wieder "schnell dabei", kaum zuhause, wurde das Brotschwert gezückt und angesenst!
page2.jpg
 
So sieht es aus wenn man die Gare überzieht...
Nachbatschaftspflege mit Hopfenblütentee...
Bin ich verständlich?

1920770
 
Rochus, wie macht sich denn der gepoppte Amaranth, weicht der nicht einfach auf und zerfällt?
Hallo Irmgard, der Amaranth saugt sich voll und das Brühstück kommt erst ganz zum Abschluss beim Kneten dazu und wird quasi nur "untergehoben", da überleben doch die meisten Teilchen und lassen sich zumindest im Teig noch finden. Bringt locker noch mal einige Prozent mehr Flüssigkeit im Teig und tolle Frischhaltung. Im fertigen Brot selber, ist mir das Zeug allerdings irgendwie nicht mehr optisch aufgefallen, geht aber vielleicht auch bei der Menge Meisenknödelzutaten unter?!

EDIT sagt: im Anschnitt habe ich jetzt doch einige weiße Pünktchen gefunden, das ist das Zeug, sieht so ähnlich wie Mini-Popkorn aus in natura.

@eibauer, sehen doch prima aus, die Brötchen, Hopfentee-Nachbarschaftspflege klingt aber auch gut! :anstoޥn:
 
Bin beruhigt.
Ich war verständlich :-)
 
Zurück
Oben Unten