• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

3-Kornbrot mit Walnüssen

Vorteig: Dinkelmehl 1050
ASG Roggensauerteig
Körnerbrühstück
1 g Frischhefe
bei 24-Stunden kalter Führung

Hauptteig: Vorteig
Roggenmehl 997
Weizenmehl 1050
Weizenmehl 550
Walnüsse
5 g Frischhefe
1x S/F
1 Stunde Stockgare S/F
1 Stunde Stückgare
Einschuss bei 250 Grad O/U und schwaden
Nach 10 Minuten entschwaden und
25 Minuten mit 225 Grad backen
A43831EA-B78D-42FA-9A10-D1DA49326D8B.jpeg

nach 10 Minuten ( entschwaden)
7B640768-6187-4395-A111-3A1DE4B1BA60.jpeg


B7270D3C-A074-4732-A541-615E092664DC.jpeg

Anschnitt
E0DDAEDD-0778-4C89-A004-E30D80924122.jpeg


Ich bin begeistert, zumal es komplett freestyle war😀.
 
So heute das dritte Brot nach dem selben Rezept gebacken. Schön langsam bekomme ich Übung und muss nicht mehr im Rezept nachschauen.

Mit der Unterseite bin ich jetzt auch zufrieden. Die war die ersten zwei Male doch recht dunkel. Die Krume wird auch von mal zu mal besser.

AC983B25-B33A-4240-B981-151F80B0D0DC.jpeg
 
Na, das sieht doch top aus! :thumb2:

Danke freut mich. :)




Das mit dem backen im Gusstopf ist auf jeden Fall eine praktische Sache.
Ich werde diese Woche mal einen mit flachem Deckel bzw. Gusspfanne mit Deckel bestellen, da das doch einfacher ist als den Teig in den 250 Grad heißen tiefen Topf zu geben.

Macht das hier noch jemand und wie siehts mit einer Größenempfehlung aus. Bin unschlüssig was ich da nehmen soll.

Ich würde schätzen für 500gr Brote reichen 24cm und für 750gr Brote 26cm. Das ist was ich hier schon ausprobiert habe.
Spinnt man das so weiter müssten also für die von mir favorisierte 1kg größe eine 28er Pfanne reichen?
 
Also nur für's Brotbacken würde ich mir keine Gusstöpfe zulegen, auf'n Backstein werfen, fertig, geht auch herkömmlich prima!
Hat zusätzlich den Charme, daß ich zwei längliche Brote nebeneinander backen kann.
 
Also nur für's Brotbacken würde ich mir keine Gusstöpfe zulegen, auf'n Backstein werfen, fertig, geht auch herkömmlich prima!
Hat zusätzlich den Charme, daß ich zwei längliche Brote nebeneinander backen kann.

Doch für Kastenbrote, oder ein Sandwich/Toastbrote. :D Gussformen haben ja schon hier und da Vorteile.
 
Freestyle in Non-Meisenknödel-Edition.
Gewünscht war ein helles Brot, zum Einsatz kamen folgende Mehle:
Poolish: Hartweizen- u. Urdinkel-Ruchmehl
ST: Alpenroggen- u. WVK-Mehl (Ansatz m. W-ASG einstufig)
Mehlmix gesamt:
10% Maismehl
10% Hartweizenmehl
10% WVK
10% Alpenroggen
15% Urdinkel-Ruchmehl
45% W550

Die Flüssigkeitszugabe habe ich bewußt etwas niedrig gehalten, gefühlt ca. TA=160 bis es paßte, 0,5% Schisserhefe war auch dran
Stockgare ca. 2h m. 2xS&F
Stückgare ca. 30min.

Backkino war schon mal nicht schlecht, die Brote hatten ordentlich Ofentrieb. Wie man sieht, klappt das auch prima ohne Topf!;)
collage1_Ofenkino.jpg


Fertig sahen sie auch nicht schlecht aus.
collage2_Brote.jpg


GöGa hat gewohnt früh angesenst und gleich eine Stulle mit Butter u. Nutella verputzt. Sie war sehr angetan.
collage3_Anschnitt.jpg


Ich bin zufrieden!
 
Es hat auch Nachteile, wenn man endlich sein perfektes Brot 🥖 backen kann, selbst Freunde verlangen inzwischen danach 😀.
Heute wieder das Dreikornmehlbrot mit Dinkelmehlvorteig, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Quinoasamen, Walnüssen, Sesam und Mohn😋.
63EF7422-16E8-46D6-B1DC-D4E46BF474BB.jpeg
 
Auf vielfachen Wunsch der @eibauerin gab es heute „eibauer“...
gebacken von @eibauer :-)

53AD4C1C-F836-419D-A968-13755DB509CF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten