• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Toskanabrot

Mit Weizensauerteig und Nudelgrieß. Ich hab’s ein wenig zu wenig eingeschnitten, drum ist’s am Ausbund gerissen.
Macht aber nix, ich will ja keine Weltmeisterschaft gewinnen.

37349557-59C9-469D-9274-A9CEFEB350E2.jpeg


Jetzt darfs auskühlen.
 
Brotdocs Alltagsbrot x1,5
mit Emmer Sauerteig
1/3 W550 und 2/3 W1050
und ein 40/120 Brüchstück Leinmehl/Wasser

einmal 750g (erste Mal die Blauglanz Form genutzt) und Rest im 4.5er

1618088991651.png


beim nächsten Mal etwas tiefer einschneiden
 
Der Tag begann mit Berliner Schrippen aus dem Plötzblog. Allerdings nahmen sie eine andere Form an, weil ich aus Gründen der Faulheit nicht mitten in der Nacht aufstehe, sondern Brötchen am Vorabend herstelle und sie auf die lange, kalte Gare gebe. Da explodieren sie förmlich bereits im Kühlschrank. Die ursprünglichen Schnitte sind kaum mehr zu erkennen.
Schrippen 1 comp 800.jpg
Schrippen 3 comp 800.jpg

Trotz der Optik werde ich sie sicher in meine Standard Backwerke aufnehmen, weil sie durch das Ausschlagen eine feine Porung erhalten und gleichzeitig locker-flaumig sind. Der Geschmack ist hervorragend, die Kruste leidet etwas, ist aber immer noch knusprig.

Dann habe ich mich an mein Projekt "Tarte Tatin - die einzig Ware unter den Wahren" begeben. Etwas aufwändig, aber absolut köstlich. Eine original Tarte
  • hat aus meiner Sicht einen neutralen Blätterteigboden, der nur aus Mehl, Wasser, Salz und Butter hergestellt wird
  • erzeugt sein Karamell in der Form oder Pfanne aus dem Saft der Äpfel, zusammen mit Butter und Zucker (sowie etwas Salz)
  • wird gleichermaßen auf der Herdplatte und im Backofen hergestellt.
Edit: Mein Rezept findet Ihr hier. Vorab jedoch ein paar Fotos mit ganz knappen Kommentaren.
Vorbereitung der Butter - Zucker - Salz - Schmelze auf der Herdplatte
2 - Butter Zucker comp 800.jpg

Äpfel schichten, dann in den Backofen geben, und auf der Herdplatte weiterkochen, bis ein Sirup entsteht, mit dem die Äpfel überzogen werden.
3 - Äpfel roh comp 800.jpg
6 - Äpfel gebacken 3 comp 800.jpg
7 - Äpfel glasiert comp 800.jpg

Mit dem vorbereiteten Blätterteig (zwei einfache und zwei doppelte Touren abdecken.
8 - Tarte Boden 1 comp 800.jpg

Und ab in den Backofen: Der Blätterteig geht gewaltig auf und steigt bis über die Kante der Form.
10 - Tarte Boden 3 comp 800.jpg
11 - Blätterteigboden 1 comp 800.jpg

Nach dem Ankühlen stürzen und noch lauwarm verzehren.
16 - Tarte Tatin Blätterteig 1 comp 800.jpg
17 - Tarte Tatin Blätterteig 2 comp 800.jpg

Um das aber auch mitzuteilen, diese Tarte ist gegen eine andere angetreten, bei der Mürbeteig verwendet wurde und das (Salz-)Karamell getrennt und mit Vanille hergestellt und über die Äpfel gegossen wurde. Die Tartes haben wir mit einem befreundeten Ehepaar geteilt. Das Ergebnis, welcher Tarte der Vorzug gegeben wurde, endete unentschieden...
15 - Tarte Tatin Mürbteig 2 comp 800.jpg
15 - Tarte Tatin Mürbteig 3 comp 800.jpg


Beste Grüße
Stefan
 
Servus zusammen,

Erstversuch im Effeuno Brot zu backen
TA180
No knead
Roggensauer als Trieb
Weizenmischbrot (550 85% und Khorasan10% , 5% Roggen aus dem Roggensauer)
Gare von gestern Abend bis heute früh bei RT
Beim Einschnitt war ich zu zaghaft
BFD9C32A-2FC1-4CD2-96E9-30B85E404B57.jpeg
1F44B424-2B2D-4477-8E5A-22BB8C346D0A.jpeg
C7A62742-1237-4818-A871-83CFF9B2A0BF.jpeg


Edit:
Anschnitt
46E8F1EE-873C-4B13-BAA3-00F653529DEA.jpeg
159D49CA-C642-4052-BC57-43864A604D38.jpeg
45D06C56-E5D6-40C6-B390-7380E8F8CCE0.jpeg
 
Nachdem ich von den letzten Milchbrötchen nicht so begeistert war habe ich's mal mit Briocheteig (Rezept aus "Kruste und Krume" von Lutz) versucht.

Die Teigherstellung war kein Problem, das Knoten habe ich nach einem Versuch (unten rechts) besser meiner Frau überlassen:
20210410_191749.jpg


Nachdem ich bei den letzten Ciabatta schon den Verdacht hatte dass der neue Ofen mehr Kraft hat als der alte wurde dies gestern bestätigt. Sieht 'n bisschen dunkel aus obwohl ich den Ofen das letzte Drittel der Zeit schon nur noch mit Resthitze betrieben habe:
20210410_205011.jpg


Brioche mit Kruste, aber glücklicherweise hatte das keine Auswirkung auf den Geschmack. Mit der Krume war ich zufrieden:
20210411_113659.jpg


Im Endeffekt bin ich begeistert. Der Geschmack geht in Richtung Croissant, die Herstellung ist einfach und zeitlich gut einzuplanen.

Das nächste Mal nehme ich 20 Grad weniger als im Rezept angegeben, dann passt's hoffentlich auch mit der äußeren Haptik. :-)

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo, ich nochmal
Eigentlich sollten es Brötchen werden. Mangels Zeit nur ein Brot
Ta160
2,5%Salz

2E0FE487-81CA-4A0A-A514-372EEB51BCBB.jpeg
BFE33034-C3AC-4290-B221-65173E915607.jpeg
3B604F86-E25A-474F-9E00-9A0673588E33.jpeg
 
Ich habe auch wieder etwas produziert.3 Schokoladen Mousse Torte.Ganz feiner Schoko Biskuit,dann eine Haselnuss/Mandel Praline(Paste)gemischt mit Crepe Dentelle,Schokolade usw für den Crunch.(alles selbstgemacht) Zartbitter-Vollmilch-und weiße Mousse.Ein paar Schokoblatter(kann man hoffentlich erkennen.habe die zum ersten Mal gemacht und etwas Gold drüber.:DBescheidenes Foto,der sieht Mega aus und schmeckt noch besser.Den werde ich immer wieder mal machen. Bekommt von mir die volle Punktzahl..:ola:

3 chocolats.jpg
 
Dieses Wochenende war bei mir auch mal wieder Backen angesagt.
Gestern Flammkuchen aus dem Wilbakers Buch, heute Weizen Brötchen mit Sauerteig aus dem Plötzblog:
https://www.ploetzblog.de/2010/01/17/gebacken-broetchen-mit-weizensauerteig/
Und dann noch Dinkel- und Roggen-Vollkornbrot und Dinkel Quark Brot aus dem Wildbakers Buch.
Momentan ist das Buch der Wildbakers ein kleiner „Favorit” von mir. 😉

C1DB128B-03D5-41F0-B611-5B1DCE12CC57.jpeg


41412EFC-59AF-4547-9F4D-F026E9751C27.jpeg


8E507390-67EA-461D-B56F-0B2AC1241E25.jpeg


409B675C-C68E-4550-B306-B7FB381544D5.jpeg
 
huhu zusammen,

ich möchte jemandem eine Freude machen und eins meiner Sauerteig Brote zuschicken. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das Brot am besten verpacke?
Will ja das es auch noch lecker vor Ort ankommt :-D
 
Zurück
Oben Unten