• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Tja, leider haben Jogis Jungs wohl nix gegessen was Deinem schönen Brot auch nur ähnlich war :(.

Bei mir sind schon wieder zwei Schüsseln voll Roggensauer im letzten Drittel der Dreistufenführung.
Gebacken wird heut Mittag.
 
Tja, leider haben Jogis Jungs wohl nix gegessen was Deinem schönen Brot auch nur ähnlich war :(.
...
Naja, das Spiel war wirklich nicht so das gelbe vom Ei, aber die Brote waren ruckzuck vertilgt, dazu gab's Spundekäs und Tzatziki! Hätte der Jogi seinen Jungs vielleicht auch was vorher geben sollen, dann hätten die evtl. etwas mehr Spielfreude gezeigt?

Jedenfalls bin ich jetzt mal auf deine Roggenbrote gespannt! :-)
 
Na ihr seid ja alle recht fleißig beim Backen und die Stücke schauen alle sehr gut aus! :thumb2:

Hab meinen Sauerteig auch gerade aus dem Kühli genommen und angefüttert. Morgen abend oder Sonntag Vormittag wird gebacken, Roggenbrot ist wieder fix am Start, den Rest überlege ich noch!
 
So, nachdem ich Gestern nach dem Brotbacken direkt zu meiner Mutter gefahren bin, gibt es die Bilders von den fertigen
Roggenbroten erst jetzt.

20160708_144334[1].jpg

Zwei große, drei kleinere. Natürlich darf das typisch hessische Kaltgetränk nicht fehlen.

20160709_102821[1].jpg

Anschnittbild. Die Krume könnte für meinen Geschmack noch etwas fluffiger sein, daran muss ich noch arbeiten.
Liegt möglicherweise daran dass ich noch immer keine gescheite Lösung fürs Schwaden erarbeitet habe.
Mein Schwager ist allerdings dran und will mir entsprechende "Wannen" zusammenschweissen, so dass ich dann,
in Verbindung mit den vielfach verwendeten Edelstahlschrauben, ordentlich Dampf für die Ofengare erzeugen
kann.

Geschmacklich ists aber der Hammer. Ich hab noch mal minimal (1-2g) Salz mehr verwendet, kaum zu glauben
was so ein paar Körnchen von dem Zeug ausmachen können.
 

Anhänge

  • 20160708_144334[1].jpg
    20160708_144334[1].jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 538
  • 20160709_102821[1].jpg
    20160709_102821[1].jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 547
Schauen sehr schön aus, ich finde auch die Krume optisch nicht schlecht...

Man braucht gar nicht viel Wasser für "ordentlich Dampf", so 30-50ml reichen völlig. Ich habe so eine Alu-Grilltasse voll mit Edelstahlschrauben, das funktioniert super bei mir...

---

Edith ruft mir gerade zu: Aus 1ml flüssigem Wasser werden ca. 1,7l Dampf...
 
Machart kennt man ja inzwischen, diesmal ohne Saaten obenauf, aber dem gewohnt ofenwarmen Anschnitt meiner GöGa!
a050-1.gif


Mehle: W-Vollkorn & Ruchmehl, bisserl Dinkel und Roggen.

Beim Einschneiden des Größeren wollt ich mal ein etwas anderes Muster probieren, sieht aber "ziemlich rustikal" aus:oops: .
_20160711_182317.JPG


_20160711_182118.JPG
 

Anhänge

  • _20160711_182317.JPG
    _20160711_182317.JPG
    588 KB · Aufrufe: 508
  • _20160711_182118.JPG
    _20160711_182118.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 564
Bei mir gab's noch einen Nachzügler vom letzten Brotbacken (Stichwort: "Rustikalbrot", siehe oben).

Nachtrag noch, für die Machart:
Freestyle, WST und Poolish
Mehle: W-Vollkorn & Ruchmehl, bisserl Dinkel und Roggen.
Brühstück: Chia, Leinsamen, Quinoa, Senf und Sonnenbl.kerne

Ein kleines Gärförmchen wurde wieder im Kühli zwischengelagert und heute Abend total entspannt verbacken (ca. 36h kalte Gare).

So langsam, kann ich den Hype um die kalte Gare verstehen, macht das "Bäckerleben" definitiv entspannter!
PhotoGrid_1468346443220.jpg


PhotoGrid_1468350104050.jpg
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1468346443220.jpg
    PhotoGrid_1468346443220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 507
  • PhotoGrid_1468350104050.jpg
    PhotoGrid_1468350104050.jpg
    836,5 KB · Aufrufe: 490
..als kleines Abfallprodukt..
Gab es Ciabatta...

Kein Wunder wenn man gerade am Gardasee war...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    530,1 KB · Aufrufe: 489
Habe am Freitag vor meiner Abreise noch schnell ein paar Ciagettes :D gebacken...
IMG_0673_cr.jpg

...und dann gleich eingefroren. Heute zum Brunch verkostet, sind fantastisch geworden. Nur das Rollen muß ich weiter üben!
 

Anhänge

  • IMG_0673_cr.jpg
    IMG_0673_cr.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 446
Ciabatta werden doch nicht gerollt , DarkRost.
 
Zurück
Oben Unten