• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

hier wie angekündigt die Emmerkruste
Alles nach Rezept, allerdings schnell gemerkt das VIEL zu viel Wasser drin war
notdürftig noch 2 Schäufelchen W1050 (ca 150g schätze ich) nachgeschüttet, dann passte die Konsistenz

von den 3h Stückgare hab ich die letzten 2h im Ofen bei guten 30° weitergeführt, da sich in der ersten Stunde fast nix tat
1620999760124.png

lecker, vor ner Stunde ausm Ofen gezogen
noch warm angeschnitten und grad am futtern

doppelte Menge vom Rezept, ca. gedrittelt
aus der Blauglanzform ist es rausgefallen, aus der Edelstahlform musste ich es rundum losschneiden (beide mit Rapsöl eingepinselt)

1620999846821.png
1620999882747.png
 
Hallo Irmgard,
Danke für den Hinweis!
normal mache ich das auch, aber Wuki (2) hat mir assistiert, da ging der letzte Schluck mit rein.
Hab letztes Halbjahr 5kg Emmer durch, die nächsten 5 stehen schon bereit. Ich mag das Korn sehr gerne, hab aber auch schon eine gewisse Zickness zur Kenntnis genommen :-(
auch abgekühlt schmeckt das Brot oberlecker, das wird definitiv noch öfter gemacht
mfg STefan
 
Moin,
tolle brote hier von allen.
@euro. Hast du ne idee, was man mit der Edelstahlform machen kann?
Ich habe so eine wie ich finde ziemlich wertige Form zu Weihnachten bekommen, aber da bleibt auch alles drin haften. Habe sie schon versucht "einzubrennen" danach klebte dann die "Patina" an dem brot und blieb nicht an der Form haften.
Im Prinzip sind die Blauglanzformen ja besser als die Edelstahl, aber das wusste der Schenkende leider nicht.
Naja...
Liebe Grüße
pansenansen



hier wie angekündigt die Emmerkruste
Alles nach Rezept, allerdings schnell gemerkt das VIEL zu viel Wasser drin war
notdürftig noch 2 Schäufelchen W1050 (ca 150g schätze ich) nachgeschüttet, dann passte die Konsistenz

von den 3h Stückgare hab ich die letzten 2h im Ofen bei guten 30° weitergeführt, da sich in der ersten Stunde fast nix tat
Anhang anzeigen 2526850
lecker, vor ner Stunde ausm Ofen gezogen
noch warm angeschnitten und grad am futtern

doppelte Menge vom Rezept, ca. gedrittelt
aus der Blauglanzform ist es rausgefallen, aus der Edelstahlform musste ich es rundum losschneiden (beide mit Rapsöl eingepinselt)

Anhang anzeigen 2526851Anhang anzeigen 2526852
 
Moin,
tolle brote hier von allen.
@euro. Hast du ne idee, was man mit der Edelstahlform machen kann?
Ich habe so eine wie ich finde ziemlich wertige Form zu Weihnachten bekommen, aber da bleibt auch alles drin haften. Habe sie schon versucht "einzubrennen" danach klebte dann die "Patina" an dem brot und blieb nicht an der Form haften.
Im Prinzip sind die Blauglanzformen ja besser als die Edelstahl, aber das wusste der Schenkende leider nicht.
Naja...
Liebe Grüße
pansenansen
schon mit sprühfett probiert?
 
ne, tatsächlich nicht. wird ja auf der website von den formen auch empfohlen, allerdings hoffe ich einfach auf eine Lösung mti "natürlichen" mitteln. Blauglanz und einbrennen funktioniert ja im prinzip bestens. nur die patina bleibt bei dem edelstahl einfach nicht haften.
Grüße
Ich verstehe Deine Abneigung irgendwie.
Aber es gibt oft genug Situationen, bei denen das Zeug hilft.
Ich nutze es derzeit häufig bei meinen Kastenbroten, die aus einer Emailleform kommen.

Meine Blauglanzformen habe ich immernoch nicht eingebrannt. Ich hab sie ja auch erst seit einem dreivierteljahr :rolleyes:
 
Moin,
tolle brote hier von allen.
@euro. Hast du ne idee, was man mit der Edelstahlform machen kann?
Ich habe so eine wie ich finde ziemlich wertige Form zu Weihnachten bekommen, aber da bleibt auch alles drin haften. Habe sie schon versucht "einzubrennen" danach klebte dann die "Patina" an dem brot und blieb nicht an der Form haften.
Im Prinzip sind die Blauglanzformen ja besser als die Edelstahl, aber das wusste der Schenkende leider nicht.
Naja...
Liebe Grüße
pansenansen
Probier‘ mal gleichmäßig buttern und dann mehlen, das hat bei mir (allerdings bei einer Petromax K4) super geklappt bzw. klappt jedesmal!
 
Sprüh-Trennmittel funktioniert auf jeden Fall, hat zumindest keine gesundheitsschädlichen Inhalte. Allerdings saut der Sprühnebel auch die Umgebung mit ein, jedenfalls auf die Dauer.

Du kannst Dir ein Backtrennmittel zum Aufpinseln ganz leicht selbst herstellen und ersparst Dir dabei das lästige Mehlen:
50 g Butterschmalz (oder geklärte Butter, soll jedenfalls kein Milcheiweiß mehr enthalten, damit dieses nicht schwarz wird beim Backen). - Gibt es preiswert zu kaufen. Erwärmen und mischen mit
50 g geschmacksneutralem Öl und
50 g Mehl (405)
Während des Erkaltens immer wieder einmal durchmischen, damit sich das Mehl nicht absetzt. Wenn die Masse eine pastenartige Konsistenz annimmt, in ein Schraubdeckelglas umfüllen. Kann bei Raumtemperatur mit einem Gebäckpinsel aufgetragen werden, ggfs. das Glas kurz in warmes Wasser stellen.

Ich verwende den Stoff sehr gerne. Da kannst Du Deine Edelstahlform auch in die Spüma stellen.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo,
das selbst herstellen von Trennmittel steht noch auf meiner ToDo

bisher konnten mich diverse Sprüh Trennmittel nicht üebrzeugen, Kranzkuchen aka Tangzhong blieb immer hängen
Kenn ich von Gussformen gar nicht, da kommt der Teig immer ohne Vorarbeiten rein, da bleibt i.d.R. nix kleben
die Blauglanzform hab ich ebenfalls mit Leinöl eingebrannt, kein Problem.
Mit der Edelstahlform verzweifle ich langsam, wobei Brot auch oft ohne Probleme rausfällt
warum in anderen Fällen dann nicht .. leider kein Plan

mfg STefan
 
Hallo zusammen,

da meine Frau heute wieder mit Ihrer Müllsammlertruppe (City Cleaners Germany) unterwegs war habe ich die Zeit genutzt um ein neues Brotrezept auszuprobieren.

Nachdem ich mich die letzten Monate hauptsächlich mit hellen Weizenteigen beschäftigt habe sollte unser Roggensauerteig auch mal wieder zum Einsatz kommen und so entschied ich mich das "Glanzbrot" aus "Kruste & Krumme" von Lutz zu backen.

Die Hauptzutaten:
435g Roggen 1150
194g Weizen 1050
467g Wasser
39g RAG
14g Salz

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: es war ein Fehlversuch! :-(

Am allermeisten bereitete mir der Teig Schwierigkeiten. Um dieses schmierig, klebrige Gemisch unter Kontrolle zu bringen habe ich massig Mehl (Reismehl) beim Formen zum Einsatz gebracht, das hat sich gerächt. Richtig straff wirken liess sich das Zeug aber auch damit nicht, zumindest habe ich keine Ahnung wie man das anstellen soll.

Na ja, ich lasse mal die Bilder sprechen:

Der Laib im Ganzen, zu flach, eingerissen, der Glanz lässt sich auch nur erahnen:
Laib.jpg


Anschnitt, recht kleinporig und nach unten hin verdichtet
Anschnitt.jpg


Braucht jemand ein gutes Beispielbild für eingebackenes Mehl? Hier ist es:
Eingebacken.jpg


Eine erste Geschmacksprobe hat es auf jeden Fall bestanden aber ohne allzu pessimistisch klingen zu wollen: frisches Brot schmeckt eigentlich immer klasse. ;-)

Wenn jemand einen Tipp für mich hat wie man einen solchen Teig vernünftig in Form bringt bin ich für Ratschläge dankbar. :-)


Viele Grüße,
Thomas
 
ungeformt in die Kastenform
mit nassem Schaber glatt ziehen, bemehlen und einschneiden
so mach ich es zumindest, wenn der Teig nicht so wie ich :D
 
Hallo Thomas,

obwohl man sieht, wo/wie Du das Mehl eingearbeitet hast, empfinde ich das Brot durchaus als recht gelungen, was Porung und Kruste betrifft. Und geschmacklich ist es offenbar ja auch OK. Da Du es noch stippen konntest, ist es offenbar auch nicht sooo schnell verlaufen. Das Brot hat eine TA von 174, was schon einmal recht anspruchsvoll ist. Bevor Du dann beim Aufarbeiten noch "massig" Mehl untermischst, ist es sicher sinnvoller, die TA durch etwas weniger Wasser (z.B. nur 435 g) zu ermäßigen (auf 169), um dann mit wenig Mehl arbeiten zu können. Es handelt sich um ein fast 80%iges Roggenmischbrot. Das klebt halt. Man bekommt das nur mit etwas mehr Erfahrung in den Griff: Mit wenig Mehl, Teigkarte und wenigen Handgriffen schnell ausformen. In derartig roggenlastige Brote bekommst Du ohnehin keine Spannung eingearbeitet, die kann man nur formen. Das Brot hatte keine Vollgare, deshalb ist es leider zusätzlich gerissen, was aber auch nur ein kleines optisches Manko ist. Der Glanz ist für mich völlig OK, wobei ich das Rezept nicht besitze und nicht weiß, wie es idealerweise hätte aussehen sollen.

Für den ersten Versuch bekommst Du meine Pommesgabel.

Beste Grüße
Stefan
 
Auftragsarbeit für meine jüngste.Mit halben Sachen wie beim letzten kann ich der nicht kommen .12 Jahre alt und mit nichts zufrieden,also musste ich noch mal ran.. Der ist aber auch lecker, somit war das jetzt nicht wirklich ein Problem für mich.

Grund gütiger! Der ist wieder einmal sensationell! Viel zu schade zum Anschneiden.
 
Hallo zusammen,

extrem mieses Wetter animiert nicht zum sportiven Grillen (jedenfalls mich nicht, obwohl man es natürlich könnte). Also wurde gebacken.
Frühstücksbrötchen..
Brötchen 1 comp 800.jpg
Brötchen 2 comp 800.jpg

Wobei auffällt,...
Brötchen 5 comp 800.jpg

... um wie viel größer die Poren bei den Käsebrötchen sind als bei den nicht geschnittenen Brötchen mit Körnerkruste.
Brötchen 4 comp 800.jpg


Die geschnittenen Brötchen waren dann im Vergleich nochmals feinporiger.

Und mal wieder einen Schwarzen Hamster. Die Körner haben das Wasser diesmal nicht ganz aufgenommen. Ich habe es aber nicht weggekippt, weshalb der Teig sehr weich geblieben ist. Im Ergebnis führte dass zu einem kleinen Riss ganz oben am Brot. Eigentlich ein Backfehler, aber der Hamster wurde so saftig wie noch nie.
Hamster 3 comp 800.jpg

Hamster 2 comp 800.jpg
Hamster 4 comp 800.jpg

Hamster 5 comp 800.jpg


Beste Grüße
Stefan
 
Ja klar doch. Gestern war eines der Franzbrötchen schon gierig verspeist und der Rest im Ewigen Eis.
Heute dann alles unter Kontrolle: Aufschnitt -> Foto -> mit Rübensirup verfeinert -> sinnvoll genossen. :D

IMG_0488D.JPG

Dieses mal habe ich es mit braunem Zucker und Zimt ausprobiert, in der Hoffnung, der Zucker würde später etwas körniger bleiben. War aber ein Irrtum und nicht wieder gemacht. In dernächstenRunde werden dann die Teiglinge nach ein paar Stunden Stückgare noch etwas geplättet, damit as klassische Franzbrötchen Look&feel entsteht-

IMG_0489D.JPG

Nichtsdestotrotz sind die nachgebauten Franzbrötchen von Irmgard (@cremecaramelle) immer ein Hochgenuss. Dafür gibt es von mir noch einen Hinweis für Nachfolgetäter. Der Geschmack ist deutlich besser mit Süßrahmbutter (anstatt Sauerrahmbutter) und wird von mir nunmehr verwendet.
Ach, fast vergessen..
IMG_0497D.JPG
 
Zurück
Oben Unten