• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Sauerteig Ciabatta nach Plötz statt weizenvollkorn habe ich emmer Vollkorn genommen

5124CCBD-FFE7-4CE0-A8E9-570C2AE59CA4.jpeg


F5E50E28-22C3-41E6-B87B-41631237EAF4.jpeg


3A31FFFA-0282-4967-9A94-2106BC4BE45B.jpeg
 
Eins von den geschmacklich interessanteren Broten die ich zuletzt gebacken habe
Je 30% Dinkel 630 und 1050 + 40% Roggen 1150
TA180, 2,6% Salz, 6% Roggensnstellgut, 0,2% Angsthefe frisch
No knead spät abends zusammenrühren (vorm zu Bett gehen) und abgedeckt (Folie/Deckel) stehen lassen. Wenn Volumen sich verdoppelt hat (bei mir morgens nach dem Aufstehen direkt) dann auf bemehlte Fläche, grob zur Kugel formen und ins bemehlte Körbchen für 1h
Währenddessen Gusstopf bei 250 grad aufheizen
Bei mir etwas um 950 gramm Teig
25 Minuten 250 grad bei geschlossenem Topf und 20 Minuten ohne Deckel bei 200 grad
1A36EDFB-9206-4529-A27F-73A2806E4A62.jpeg
594B77B3-A214-4D73-9C57-174DB3C076F8.jpeg

E57F526D-3ADB-4841-8FE4-A8D0547D174B.jpeg
 
spät abends zusammenrühren (vorm zu Bett gehen) und abgedeckt (Folie/Deckel) stehen lassen. Wenn Volumen sich verdoppelt hat (bei mir morgens nach dem Aufstehen direkt)
Seb, darf ich fragen, wie lange der Herr zu schlafen pflegt?
 
Seb, darf ich fragen, wie lange der Herr zu schlafen pflegt?
klar Irmgard,
hab den Teig gestern sowas um 23.30 angerührt (Wassertemperatur war bei Raumtemperatur aus dem Britta Filter) (ins Bett bin ich dann final um 0.30 )
Gare bei RT um die 22-24 Grad
Aufgestanden bin ich (unfreiwillig) zwar schon um kurz nach 5, erst um kurz vor 7 habe ich mich dem Teig gewidmet.
Versuche beim Brot weniger nach Zeit sondern mehr nach Optik zu gehen. Dadurch das ich 2 kleine Kids habe nehme ich es aber nicht ganz so genau mit den Garen. Deswegen passiert schonmal der ein oder andere Teigfauxpas
Was mich stört ist das der Fladen mal wieder breit gelaufen ist, das sollte ich bei Roggenmisch aber akzeptieren das das so ist

Reine Roggenbrote bekomme ich zu Hause bei meinen Prinzessinnen nicht durch, daher der Versuch über diese Mischung (hab da nun schon einiges ausprobiert)
Mir gefällt die Mischung bis jetzt am besten von denen die ich probiert habe. Beide Prinzessinnen waren auch angetan.
 
Was mich stört ist das der Fladen mal wieder breit gelaufen ist,
das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau!
Ein bisschen was könnte gehen, wenn Du den Teig nicht im reinen No knead-Verfahren herstellst, entweder doch kneten oder s&f. Oder mit Hilfe von Wasserbindern. 1-1,5% Flohsamenschalen gemahlen trocken mit dem Mehl mischen, dann das Wasser dazu. Oder 5% mehlfein gemahlenes Altbrot mit der 3-fachen Menge kochendem Wasser aufgießen und ausquellen lassen, die Wassermenge auf die Schüttung anrechnen.
 
Nach einigen Rückschlägen beim backen, heute mal wieder ein Erfolgserlebnis. Rustikales Mischbrot vom Plötz Blog
8019E226-39A3-4000-861F-D6D9B2D30E8A.jpeg
D0518D03-4728-4058-A40C-4E3303621FBF.jpeg
8BE8D76A-4C08-46BD-B784-42D5E4FEDD9E.jpeg

Gebacken habe ich es im Gusstopf… Es ist diesmal schön aufgegangen, obwohl die Krume noch etwas zu fein ist.
 
Es mußte schnell gehen.
Also Buttermilch Brötchen vom Brotdoc nachgebauten. Fürs Rezept hier klicken
Die gehen wirklich so schnell und schmecken auch.
Habe nur noch 100g Weizenkleie mit untergerührt.

55E0DC1A-9C01-469B-89A8-DD64E41784DA.jpeg
 
Eins von den geschmacklich interessanteren Broten die ich zuletzt gebacken habe
Je 30% Dinkel 630 und 1050 + 40% Roggen 1150
TA180, 2,6% Salz, 6% Roggensnstellgut, 0,2% Angsthefe frisch
No knead spät abends zusammenrühren (vorm zu Bett gehen) und abgedeckt (Folie/Deckel) stehen lassen. Wenn Volumen sich verdoppelt hat (bei mir morgens nach dem Aufstehen direkt) dann auf bemehlte Fläche, grob zur Kugel formen und ins bemehlte Körbchen für 1h
Währenddessen Gusstopf bei 250 grad aufheizen
Bei mir etwas um 950 gramm Teig
25 Minuten 250 grad bei geschlossenem Topf und 20 Minuten ohne Deckel bei 200 grad
So sieht das morgens vor dem Formen aus bevor es in den Brotkorb geht
7757FDA3-AB10-480A-A05C-E95169CCDC7D.jpeg

Und so kommt’s aus dem Ofen
B8DD3A46-646F-4179-B4E9-987AE98CC61A.jpeg
2C1FCC6F-B001-4B3F-A3F4-20208D49D5A1.jpeg

Heute bin ich zufrieden. Nicht so flach wie sonst
 
Da Ihr alle diese schönen italienischen Brote gebacken habet, will ich auch eins beisteuern: Pane die Pugliese nach diesem Rezept von Dietmar Kappl.
Pane Pugliese 1 comp800.jpg


Sogar schön gefenstert.
Pane Pugliese 3 comp800.jpg


Leider ist mir die Porung etwas fein geraten, was aber ein rein optisches Manko ist.
Pane Pugliese 5 comp800.jpg


Die Krume schön gelb vom Hartweizen, trotz einfachster Zutaten ( nur Wasser, Mehl, Salz und LM) ein betörender Geschmack und Duft nach Zimt.
Pane Pugliese 7 comp800.jpg



Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten