• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unsicherheit auf der Zielgeraden - Grill bis 1500€

Zacherle

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Da unser Kohlegrill nun langsam das zeitliche segnet und wir und etwas mehr Flexibilität in der Gartenkochkunst wünschen, soll ein gasgrill her, nach vielen Seiten lesen und mehrfachen begrabbeln, bin ich zwar schlauer, aber noch nicht am Ende meiner Entscheidung. Entscheidung Gasgrill ist gefallen, Sizzle Zone oder Backburner nicht notwendig.

Zu den Fakten,

unser Limit ist eigentlich 1500€
Haltbar soll er sein, er steht ganzjährig draußen, und der jetzige Grill wird eigentlich nur wegen Rost und zu kleiner Grillfläche ersetzt 48x40 cm mit effektiver Grillfläche von 40×33 cm wegen des Kohlerostes darunter.
Wir sind ein 5 Personen Haushalt, mit Mutter im 1. OG wohnend also 5 1/2 Personen sag ich mal.

Meine Favoriten sind napoleon p500 allerdings ist der aufgrund des Preises eigentlich raus, sizzle und Backburner brauch ich nicht zwingend, vielleicht nice to have aber irgendwo muss man ja grenzen setzen sonst landet man auch schnell bei x tausend Euro.
Dann gefallen mir die Weber Geräte ganz gut.

Die Hausdame hätte gerne einen Seitenkocher.
Ich finde die sear station interessant. Drum kommen für uns die 435/335 Modelle in Frage.


Meine Unsicherheiten belaufen sich auf zwei Dinge.

Hält sich der Weber gut und lange bei Freilandhaltung (mit der original Hülle) oder neigt er auch zum Rosten.

Und

Größe/Ausstattung/Preis

Ich kann mir noch nicht ausmalen welcher Eigenschaft ich den Vorrang gebe
Der 435 in Edelstahl ist eigentlich über unserem Budget und aktuell (santos Preis) 350€ teurer als der 335. Drum hatten wir schon die Überlegung auf Ausstattung zu verzichten und den 410/415 zu nehmen, mit meiner Sorge, dass mir ohne die Searstation was fehlt. Oder lohnen sich die 350€ für die 18cm Grillbreite mehr? Fehlt euch 3xx Benutzern häufig die Fläche bei irgendwas?

Wir grillen eigentlich das meiste heiss und direkt, möchten aber gerne ins bequeme indirekte Grillen einsteigen mit Rippchen, pulled pork, Hänchen und auch Teigwaren wie Pizza etc. Genießen.


Oder wäre ein andere Modell vielleicht viel empfehlenswerter? Ich habe nicht alle Grills Studiert und erst recht nicht anfassen können bislang.

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich gute Antworten
 
"Anfassen" ist unbedingt zu empfehlen! Und paar Prozente gibt es bei Santos eigentlich auch immer. Im Prinzip sind die von dir genannten Grills alles gute Geräte. Unterschiede sind in der Anzahl der Brenner / Grillfläche, wobei man da nie genug haben kann. Und dann hat Weber die Sear-Station = zusätzlicher Brenner zwischen zwei Hauptbrennern und Napoleon die Sizzle-Zone, ein echter 800° Keramik-Brenner. Beides kann man nicht direkt miteinander vergleichen, aber gute Ergebnisse kann man trotzdem mit beiden erzielen. Ist persönliche Geschmackssache.

Ich möchte z.B. die Sizzle nicht mehr missen - und dabei ist die auch ganz gut regelbar und ohne Probleme auch als Seitenkocher zu verwenden. Aber - wie gesagt: unbedingt anfassen ...
 
Also weber gibt dir 10 jahre garantie auf alles
 
Bei Napoleon bekommst du das Vorjahresmodell zu einem super Preis, bei uns bietet ein Händler zb den Napoleon Lex 485 inkl Rotisserie und Abdeckhaube + Grillbesteck + Zubehör für 1159€ an
:)
 
Napoleon die Sizzle-Zone, ein echter 800° Keramik-Brenner. Beides kann man nicht direkt miteinander vergleichen, aber gute Ergebnisse kann man trotzdem mit beiden erzielen. Ist persönliche Geschmackssache.
So bei dem Budget werf ich wieder mal nen anderen Kandidaten rein den Broilchef Paramount 430 BBS odee SBS wenn Edelstahloptig gewünscht ist,
ist alles drin und dran Searbrenner (Sizzle) Backburner, Massivste Edelstahlroste und sehr gute Garantie. kostet 1499,-€
wenn man a bisserl sucht auch was weniger. Grillfläche 61x48cm, die Sear geht auch als Seitenkocher oder mit Zubehör als Plancha.
ICH möchte das Teil nicht mehr missen und ich denk ich werd mit dem Teil alt :D (Bin ich zwar scho a bisserl, aber.............)
 
Bei Napoleon bekommst du das Vorjahresmodell zu einem super Preis, bei uns bietet ein Händler zb den Napoleon Lex 485 inkl Rotisserie und Abdeckhaube + Grillbesteck + Zubehör für 1159€ an
:)

Wo genau ist das? Habe mich auf den LEX485 eingeschossen und warte nur noch auf ein solches Angebot o_O

Wießt Du, ob das das 2016 Modell oder das aktuelle ist? Will vom LEX auf jeden Fall das aktuelle Modell.

Wäre cool, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
 
Lokaler Obi in Österreich, genaue Adresse kann ich dir raussuchen
 
Gut Österreich dürfte nen bisl zu weit für mich sein.

Obwohl, bin von Mittwoch bis Freitag beruflich in Wien :hmmmm:
In Oberösterreich ist der Verkäufer, wenn Interesse send mir eine PN, dann schick ich dir den Link zum Angebot
 
Hält sich der Weber gut und lange bei Freilandhaltung (mit der original Hülle) oder neigt er auch zum Rosten.

Und

Größe/Ausstattung/Preis

Ich kann mir noch nicht ausmalen welcher Eigenschaft ich den Vorrang gebe
Der 435 in Edelstahl ist eigentlich über unserem Budget und aktuell (santos Preis) 350€ teurer als der 335. Drum hatten wir schon die Überlegung auf Ausstattung zu verzichten und den 410/415 zu nehmen, mit meiner Sorge, dass mir ohne die Searstation was fehlt. Oder lohnen sich die 350€ für die 18cm Grillbreite mehr? Fehlt euch 3xx Benutzern häufig die Fläche bei irgendwas?
Das meiste wurde ja schon gesagt. "Freilandhaltung" ist laut Weber auch ohne Hülle (nicht empfehlenswert aus div. Gründen) ok und es gibt auch dann die 10 Jahres Garantie. Da bist du auf der sicheren Seite. Edelstahl ist pflegeintensiver.
Die Grillfläche vom 3xx ist im Vergleich zu anderen Grills mit 3 Hauptbrennern schon sehr groß, die Hitzeverteilung über die Fläche den Umständen entsprechen (Ist halt ein Gasgrill) super. Und die Power hat der 335 genug.
 
Vielen Dank für eure Antworten, der schwarze würde mir zwar auch gefallen, aber da sorge ich mich um rost. Das sollte der Edelstahldeckel und die Türen wohl weniger früh bekommen oder?
 
Dann musst du dir aber auch sorgen um das Gestell machen, denn das ist auch nur beschichteter Stahl ;) Ich bin mit meinem alten 210er nicht sonderlich pfleglich umgegangen, aber der emaillierte Deckel und die Türe waren 1A.
 
Edelstahl ist pflegeintensiver.
Das muss mir mal einer "verkloren"
Öhem warum wird dann Edelstahl im Gastro(Profi)bereich so gerne genommen?:hmmmm:
Bestimmt nicht wegen Pflegeintensiv, eher wegen Pflegeleicht :D
Ich schmeiss mich wech.........................:lach:

@grind, tut mich leid, aber ich konnte net anders
 
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen: Ich rede nicht vom Rost, sondern maßgeblich vom Deckel. Und da siehst du eben beim Edelstahldeckel jeden Sch..., während der schwarze, emaillierte Deckel da deutlich "Dankbarer" ist und nicht jeden Mist offenbart. Sprich: Edelstahl wird man öfter putzen dürfen. Ich merke das auch bei meinen Ablagetischen, die beim Vorgänger emailliertes Stahl waren, nun Edelstahl und jetzt wird nach jedem Grillen nass gewischt, weils sonst echt scheisse aussieht. Vorher reichte ein trockenes Zewa.
Aber lach ruhig weiter, will dir deinen Spaß nicht nehmen ;)

PS: Im Gastrobereich hat das hauptsächlich hygienische Gründe.
 
Also ich hab einen aus schwarzer emaille und einen in Edelstahl. Ich würde mich nicht auf einen festlegen, wenn ich sagen müsste was pflegeintensiver ist. Auf beiden sieht man jeden Mist
 
Jetzt einfach mal ganz logisch. Weber, Napoleon und BK geben auf Ihre Grills (Wanne, Deckel, etc.) egal in welcher Farbausführung die gleiche Garantielänge. Teilweise lebenslang, mindestens jedoch 10-15 Jahre.
Sollte es hier deutliche Unterschiede in der Haltbarkeit geben, wäre entweder ein höherer UVP die Folge, da die häufigeren Garantiefälle mit einkalkuliert werden, oder man würde die Garantie unterschiedlich lang auslegen.

Von daher könnt Ihr was Haltbarkeit angeht bei den großen 3 Herstellern auch alle Farben im Angebot nehmen.

:thumb1: :clap2:
 
Zurück
Oben Unten