• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unterschied Latex Nitril Handschuhe

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
5+ Jahre im GSV
http://www.wer-weiss-was.de/medizin/unterschied-zwischen-nitril-und-latexhandschuhen
Im Medizinischen Bereich gibt es verschiedene
Handschuhe:
Vinil, Latex und Nitril.
Vinyl (mit 'y'!) ist Polyvinylchlorid (PVC). Das wird, um es
geschmeidig zu machen mit diversen Weichmachern versetzt,
auf die einige auch allergisch reagieren. Ohne Weichmacher ist
PVC hart und spröde.

Latex ist ein Naturprodukt, chemisch ein Polyisopren.
Auf dieses Polyisopren reagiert niemand allergisch, sondern
auf Nebenbestandteile, speziell einige Proteine (sag da einer,
alles natürliche sein gesund).

Nitril ist ein Copolymer aus verschiedenen Komponenten.
Die namengebende Komponente ich Acrylnitril, das auch in
Duroplasten (ABS) enthalten ist, aus denen z.B. Legosteine
gefertigt sind.
Die genaue Zusammensetzung kann in einem weiten Rahmen
variiren und ist ein gutgehütetes Betriebgeheimnis.
Was spricht im gegensatz zu Latex für Nitril?
Was ist ihr Vorteil?
Zum einen hat Nitrilgumme ein sehr geringes allergisches Potential.
Dann ist es seeehr flexibel und relativ beständig gegen Zerreißen.
Des weiteren läßt Nitril viele Substanzen nicht passieren, die von
Latex nicht zurückgehalten werden.

Der Nachteil ist der relativ hohe Preis

http://www.wer-weiss-was.de/medizin/unterschied-zwischen-nitril-und-latexhandschuhen
Viele Ärztinnen/Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger, die im
OP arbeiten, entwickeln ja diese berüchtigte LATEX-Allergie
durch den vielen Gebrauch der Latex-haltigen-Handschuhe.
Ich nehme mal an, dass die beiden anderen Stoffe nicht so
schnell Allergien auslösen.

http://www.wer-weiss-was.de/medizin/unterschied-zwischen-nitril-und-latexhandschuhen
Nitril Handschuhe sind im Gegensatz zu Vinyl/Latex
Handschuhen ölbeständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einmalhandschuh
Während Latex-Handschuhe gute Beständigkeit gegen
viele Säuren und Laugen aufweisen, sind sie durchlässig für
Öle und viele Lösungsmittel. Nitril-Handschuhe sind gegen
viele Chemikalien beständiger, besonders gegen Öle, aber
ebenso durchlässig für viele Lösungsmittel wie z. B. Aceton
oder Dichlormethan. Die Durchdringzeit hängt auch von der
Materialdicke ab, die bei Einmalhandschuhen in der Regel
nicht sehr groß ist. Ein weiteres Kriterium für die Wahl des
Materials kann eine Latexallergie sein, die durch Proteingehalte
über 30 μg/g im Naturlatex durch Einmalhandschuhe ausgelöst
werden kann.
 

Chris_84

Militanter Veganer
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen.
viele Grüße Chris
 

Xobadat

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

ab heute gibt es Nitril Handschuhe beim Albrecht-Süd für EUR 4,99 in schwarz und weiss.
 

olli5334

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Latexallergieen wurden früher durch mit Michzucker gepuderte Handschuhe ausgelöst, da sich beim ausziehen eine kaum sichtbare Wolke mit Latexbesetztem Puder bildete, und eingeatmet wurde. Seit man das weiß,sind Latexhandschuhe nicht mehr gepudert, und die Gefahr einer Allergie ist minimiert.
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Nitril Handschuhe sind im Gegensatz zu Vinyl/Latex
Handschuhen ölbeständig.
Kein Handschuh ist beständig. Wie soll dass den auch funktionieren?
Handschuhe haben je nach Material und gehandhabter Stoff eine Permeationszeit.
Dann sind die Handschuhe durch.


:prost:
 

hotpapa

Bundesgrillminister
Das wichtigste Werkzug zum Kochen sind die Hände. Das Mann Handschuhe zum kochen benutzt ist deswegen nicht hygienischer, ein Beispiel sind Semmelknödel, da muß Mann fühlen wie der Teig ist zuviel Flüßigkeit oder zuwenig ist auch ein Kriterium.

Lg. Karl
 

Haagi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das wichtigste Werkzug zum Kochen sind die Hände. Das Mann Handschuhe zum kochen benutzt ist deswegen nicht hygienischer, ein Beispiel sind Semmelknödel, da muß Mann fühlen wie der Teig ist zuviel Flüßigkeit oder zuwenig ist auch ein Kriterium.

Lg. Karl
Also ich fühle durch die Handschuhe gleich wie ohne und trage solche beim Kochen nicht aus hygienischen Gründen sondern um mich vor den Lebensmitteln und umgekehrt zu "schützen".
Beispielsweise wenn ich eine Schnittwunde + Pflaster an der Hand/Finger habe oder beim Chillis schneiden
 

hotpapa

Bundesgrillminister
Ja das ist natürlich klar bei Schnittwunden oder generell Wunden,Cilis schneiden etc.
aber für mich ist normales kochen ohne Latex.......

Leg. Karl
 

MichaelKies

Metzger
Also bei mir auf der Arbeit (Rettungsdienst) sind alle Latexprodukte verboten und wurden durch Nitril Produkte ersetzt. Ich grille also mit Nitril.
 

Maso81

Vegetarier
Kein Handschuh ist beständig. Wie soll dass den auch funktionieren?
Handschuhe haben je nach Material und gehandhabter Stoff eine Permeationszeit.
Dann sind die Handschuhe durch.


:prost:
aber nitril sind bei vielen BESTÄNDIGER... auch was dämpfe von verschiedenen flüßigkeiten usw angeht... darum arbeite ich am auto (falls ich mal nicht vergesse welche anzuziehen wie immer) immer mit nitrilhandschuhen
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
Shopping-Tipp Aldi Süd ab 14.06.17

WP_20170611_08_02_12_Pro (3).jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

J_ensW.

Veganer
5+ Jahre im GSV
Einige Zeit hatten wir im Betrieb die Einweghandschuhe von Storch. Wenn ich aber etwas in Verdünnung reinigen muss hat man das Problem das die sich auflösen.
Deshalb verwende ich Nitrilhanschuhe von Fidi Protect. Diese Handschuhe sind etwas dicker und auch stabiler als die gewöhnlichen Nitrilhandschuhe. Die kann ich beruflich den ganzen Tag tragen ohne das die beim Schleifen von Holz, beim Lackieren oder beim Reinigen der Lackierpistole einreisen. Geschweige das da die Verdünnung durch die Handschuhe gehen.
 

chima

Militanter Veganer
Geschweige das da die Verdünnung durch die Handschuhe gehen.
So leicht geht die Rechnung leider nicht auf.
Nur weil sich die Handschuhe nicht auflösen, heißt nicht, dass da nix durch kommt!

Ich arbeite in einem Labor mit teils richtig ungesunden Substanzen, daher wird hier auf Sicherheit und besonders auf das Bewusstsein was welchen Schutz bietet geachtet.

Diese dünnen Handschuhe bieten eigentlich nur einen Spritzschutz (bei org. Substanzen) mit Durchschlagszeiten von einigen Sekunden bis Minuten im besten Fall. Für längeren Schutz musst du entsprechend dickere Handschuhe, oder ein anderes Material (Butoject, Vitoject...) nutzen. Grade die Nitro- oder Universalverdünnungen sind auch alles andere als ungefährlich.

Außerdem sollte man die Handschuhe regelmäßig wechseln, den ganzen Tag tragen ist auch nicht gut für die Haut.

/Klugscheißermodus aus :cop:

Zum kochen kann man die Nitril gut nehmen, Öl geht da fast gar nicht durch. Außerdem sind das ja immer noch Lebensmittel und ein bisschen Olivenöl hat der Haut noch nie geschadet! :D

Gruß
Micha
 

dibugro

Hobbygriller
Also ich wasche meine Hände gründlich und desinfiziere sie....wir,haben es bisher alle überlebt.
Wenn ich mal 50Jahre zurück denke...da Gans keine Handschuhe... als Kind haben wir gesagt: „Bisschen Dreck reinigt den Magen“. ;)

Wenn ich öffentlich mit Lebensmittel zu tun habe, trage ich auch Handschuhe, aber nur dann...
 

dibugro

Hobbygriller
Wir müssen bei der Lebensmittelausgabe und bei unseren Vereinsfeiern aus Hygienegründe Handschuhe tragen.
 

Headcleaver

Grillkönig
Ich nutze die Nitril in schwarz auch. Aber nicht aus hygienischen Gründen, sondern wenn ich eine Marinade ins Fleisch einmassiere, kann ich danach teils 6 mal Hände waschen bis Öl und Gewürze richtig ab sind. Das Problem hab ich mir Handschuhen nicht. Macht einfach Spaß damit zu arbeiten und danach sofort saubere Hände zu haben.
 

griesdoof

Militanter Veganer
Ich habe damals beim Angebot bei Aldi zugeschlagen und meine Frau ist ganz begeistert von den Pinken Nitril Handschuhen.

Die schwarzen hab ich mir gegönnt, bei der Größe lag ich daneben. (Zuerst M dann L). Sind super zum kochen/Rubben aber auch zum heimwerken gut geeignet. Also die Aldi Nitril Handschuhe kann ich nur empfehlen!

Besten Gruß!
 
Oben Unten