• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschied zwischen Edelstahlbürste und Messingbürste

Also ich nehm immer die Bürsten aus dem Schweisserfachgeschäft, 5 reihig aus Holz, die gibst in Stahl, Edelstahl und Messing und kosten sehr wenig.

:prost:
 
Habe gestern bei Selgros eine Edelstahlbuerste fuer 1,20 Euro gekauft, die ersetzt die Messingbuerst, die schon recht ramponiert ist. Bei dem Preis kann ich sie auch schnell entsorgen, wenn sie nicht funktioniert.
4614_img_0078_1.jpg
 
wie sehen denn die schweisserbürsten aus ?

ich habe eine messingschrubbe und das miststück verliert borsten, so dass ich auf meinem q300 rost schöne kleine metallstiftchen liegen hab. gut ich wisch die runter aber ärgern tut mich das schon, daher such ich jetzt auch ne bessere.
 
Bürsten aus Edelstahl enthalten auch ca.80% Eisen. Durch die Benutzung wird bei den Borsten und auch beim Edelstahlrost die Passivschicht zerstört und es wird Eisen in die Oberfläche eingebracht. Dich Wasser und Sauerstoff aus der Luft reagierte das freie Eisen und wird zu Rost. Die regelmäßige Behandlung mit Zitronensäure kann das verhindern in dem die Passivschicht wieder aufgebaut wird. Edelstahlbürsten haben auf Edelstahl nichts zu Suchen. Gruß claus von CitriSurf.de
 
Frag halt Wikipedia:
Bürsten aus Edelstahl enthalten auch ca.80% Eisen. Durch die Benutzung wird bei den Borsten und auch beim Edelstahlrost die Passivschicht zerstört und es wird Eisen in die Oberfläche eingebracht. Dich Wasser und Sauerstoff aus der Luft reagierte das freie Eisen und wird zu Rost. Die regelmäßige Behandlung mit Zitronensäure kann das verhindern in dem die Passivschicht wieder aufgebaut wird. Edelstahlbürsten haben auf Edelstahl nichts zu Suchen. Gruß claus von CitriSurf.de
Ihr habt schon gesehen, dass der Thread 10 Jahre alt ist??
Zwischendurch gab es das Thema noch einige Male...

Mein persönliches Erlebnis: ich habe einige Jahre meinen damaligen Gussrost mit der billigsten Baumarkteisenbürste malträtiert die ich finden konnte. Ergebnis: Nix - kein Rost, kein abblättern von irgendwas...
Danach kam eine Zeitlang die Messingbürste zum Einsatz - auf Edelstahlrosten meines Nappi. Ergebnis: Wieder nix, kein Rost,kein nichts..
Mittlerweile schrubbe ich seit einem Jahr mittels einer Edelstahlbürste auf dem Nappi, diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F8LWYQ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergebins: Immer noch nichts, kein Rost, kein Nichts..

Fazit: Ich kann bürsten worauf und mit was ich will, aber rosten, abblättern, Partikel reinschrubben.... all das bekomme ich einfach nicht hin. Und das wissenschaftlichen Auswertungen/Kommentaren zum Trotz... :D
Also fröhlich weiter :kugel: und :anstoޥn:
 
@Jeverschluck
Da kann ich dir voll und ganz Recht geben. Die Materialkombination aus Rost und Bürste ist sozusagen wurscht! :D

Ich bevorzuge eine Edelstahlbürste weil die Borsten etwas härter sind als bei Messing und man damit die Verkrustungen besser lösen kann.

Ich kaufe grundsätzlich nur Markenbürsten, bilde mir ein, dass diese besser sind und keine Borsten verlieren.
 
Danke für den Tipp @Jeverschluck mit de Bürste :-) wollte eigentlich Messing, aber bei Messing sind die Borsten ja sehr weich, und ob die Kruste da dann weg geht keine ahnung, hatte mal Messing für ein Gussrost, der dreck bleib oft dran, mit Edellstahl hatte ich nie Probleme. weiss aber noch nicht wie es auf ein Edelstahlrost ist, bis jetzt nur Gussrost gehabt.
 
Bürsten aus Edelstahl enthalten auch ca.80% Eisen. Durch die Benutzung wird bei den Borsten und auch beim Edelstahlrost die Passivschicht zerstört und es wird Eisen in die Oberfläche eingebracht. Dich Wasser und Sauerstoff aus der Luft reagierte das freie Eisen und wird zu Rost. Die regelmäßige Behandlung mit Zitronensäure kann das verhindern in dem die Passivschicht wieder aufgebaut wird. Edelstahlbürsten haben auf Edelstahl nichts zu Suchen. Gruß claus von CitriSurf.de

Das musst du mir mal erklären. Was für Edelstahl wird denn in den Bürsten benutzt das da 80% Eisen drin sein soll?
 
Schau dir die Legierungsbestandteile der verschiedenen Edelstähle an, da ist immer Eisen drin.
Im Wald und Wiesen Edelstahl V2a bzw. 18/10 oder 1.4301 was am meisten verwendet wird, ist halt min. 72% Stahl enthalten.
 
Schau dir die Legierungsbestandteile der verschiedenen Edelstähle an, da ist immer Eisen drin.
Im Wald und Wiesen Edelstahl V2a bzw. 18/10 oder 1.4301 was am meisten verwendet wird, ist halt min. 72% Stahl enthalten.

Ich hab ja nur die 80% angezweifelt. Und aus was für Edelstahl ist der Rost?
Ich denke die werden aus 1.4301 oder einem anderen V2A gemacht.
Daher verstehe ich nicht warum dann keine Edelstahl Bürste verwendet werden soll. Es ist ja wahrscheinlich das gleiche oder ähnliche Material.
 
Zurück
Oben Unten