• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede beim pizzamehl

hend_la

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigt wie ihr die Unterschiede beim pizzamehl bemerkt oder ob ihr da wirklich auch unterscheide schmeckt.

Ich habe bisher das blaue caputo und das rote caputo sowie das Mehl von der frießinger mühle verendet und ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied schmecken.

Einzig bei dem roten caputo mehl habe ich bisher festgestellt dass das etwas mehr Wasser verträgt, aber in eine blindverkostung würde ich das eher auch nicht heraus schmecken.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich demnächst in Italien bin und dort das Costa d'amalfi Mehl mitnehmen möchte. habe aber irgendwie das Gefühl dass das Mehlthema eher zu hoch bewertet wird und die Unterschiede kaum merkbar sind,da das alles doch recht hochwertige mehle sind.

Daher mal bitte eure Meinung und Erfahrungen dazu und ob es gerade beim costa d'amalfi doch so einen großen Unterschied gibt.

Lg

Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigt wie ihr die Unterschiede beim pizzamehl bemerkt oder ob ihr da wirklich auch unterscheide schmeckt.

Ich habe bisher das blaue caputo und das rote caputo sowie das Mehl von der frießinger mühle verendet und ich konnte da nicht wirklich einen Unterschied schmecken.

Einzig bei dem roten caputo mehl habe ich bisher festgestellt dass das etwas mehr Wasser verträgt, aber in eine blindverkostung würde ich das eher auch nicht heraus schmecken.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich demnächst in Italien bin und dort das Costa d'amalfi Mehl mitnehmen möchte. habe aber irgendwie das Gefühl dass das Mehlthema eher zu hoch bewertet wird und die Unterschiede kaum merkbar sind,da das alles doch recht hochwertige mehle sind.

Daher mal bitte eure Meinung und Erfahrungen dazu und ob es gerade beim costa d'amalfi doch so einen großen Unterschied gibt.

Lg
servus

schau mal hier so bissi mit rein
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-mehl-der-erfahrungsaustausch.310984/

ich bin glaub so bei 11 oder 12 Mehlen die ich hatte
und wir finden selbst bei Blindverkostungen schon einen geschmacklichen Unterschied im direkten vergleich.
Wir haben oft 2 Mehle gleichzeitig verarbeitet um das auch so zu testen.

Das amalfi hatte ich aber noch nicht

Das Costa d‘amalfi meine ich beim Alex @nollipa gesehen zu haben. Eventuell sagt er was dazu 🙃

Zum Geschmack zwischen Den einzelnen Mehlen: es ist ein merklicher Unterschied.
Hatte diverse und sie schmecken anders

Ich kenne auch etwa ein Dutzend Pizzamehle, die meisten lassen sich recht gut verarbeiten, aber geschmacklich begeistert mich keines (mehr) so richtig.

Am besten schmeckt uns ein Mehl-/Getreidemix (derzeit ca. 45% Dinkelmehle, ca. 45% Weizenmehle und 10%. gemahlenes Khorasan). Da muß man ein bißchen mehr bei der Gare achtgeben, aber geschmacklich lohnt sich das wirklich...

Servus,

nun - du hast natürlich recht, dass die Unterschiede recht fein sind. Am besten klappt das noch im direkten Vergleich. Dazu muss man sich in jeder Phase aber Notizen machen, und Sensorik, Teigbeschaffenheit, sowie Verarbeitung festhalten. Beim Backen dann auch Fotos machen (nicht vergessen einen Zettel mit dem verwendeten Mehl daneben legen) und auch hier möglichst unvoreingenommen herangehen. Da ist es gut, wenn die "Mitesser" nicht wissen um welches Mehl es sich handelt. Auch hier sollte man dann ein Urteil abfordern.

Prinzipiell sagen mir die Pizzuti Mehle sehr zu. Sowohl geschmacklich, als auch in der Handhabung und im Ergebnis. Am meisten habe ich bislang mit dem Vesuvio gearbeitet, da ich es als Basis für sehr hoch hydrierte Teige verwendet habe. Meist aber auch in Kombination mit anderen Mehlsorten. Das Amalfi hatte ich nur mal kurze Zeit und auch recht fleissig mit den Kollegen geteilt. Grundsätzlich habe ich es positiv in Erinnerung.

Falls man aber eher "normalen" Teig, also einfache Führung mit tendentiell niedriger Hydration anstrebt, dem kann ich auch das Pulcinella noch an's Herz legen.

Was Vergleiche mit anderen großen Mühlen angeht wie Le5Stagioni und Caputo kann ich gar nicht dienen, ich glaub das habe ich direkt nie verglichen. Meist bin ich mit Mehl kleinerer Mühlen unterwegs, einzig das Vesuvio als sehr starkes Mehl werde ich mir bei Zeiten wieder ordern.

Am besten schmeckt uns ein Mehl-/Getreidemix (derzeit ca. 45% Dinkelmehle, ca. 45% Weizenmehle und 10%. gemahlenes Khorasan). Da muß man ein bißchen mehr bei der Gare achtgeben, aber geschmacklich lohnt sich das wirklich...

@hend_la meine Tipp wäre auch mal wie @DarkRoast hier schrieb etwas zu mixen und mal 5-10% frisch gemahlenes (Emmer/Khorasan/Dinkel) zu verarbeiten.

Das frisch gemahlene wirkt sich für mich geschmacklich stärker aus, als zwei sehr gute Mehle zu vergleichen.

Ich mache immer ein Pizzamehl und dann 10-15% mit einem anderen Mehl, Vollkorn, Dinkel, Emmer, Korasan… das bringt einen unterschiedlichen Geschmack und auch unterschiedliche Eigenschaften. So bleibt es immer spannend.

Zurück
Oben Unten