• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterschiede beim PP

Gabel-rein

Grillkaiser
Ich habe mal eine Frage an die langjährigen Griller hier.
In dieser Woche wurden einige PP´s gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Weg zum Ziel (95Grad) , auf sehr unterschiedlichen Wegen erreicht wird. Teilweise ist das Ziel auch verschieden.
Ich habe mich gestern an einem PP versucht und habe das Fleisch, 1,9 Kilo, auf der Kugel bei einer GT von ca 110 Grad nach 15 Stunden bei 83 Grad vom Grill geholt.
Jemand anders hat sein Fleisch 1,5 Kilo auf dem Gasgrill bei ca 115-120 Grad in ca 12 Stunden bei 95 Grad gegessen.
Heute hat jemand 2,7 Kilo in der Räuchertonne bei 130-140 Grad in sage und schreibe 12 Stunden auf 95 Grad gebracht.
Beim pullen des Fleisches sahen alle ,für mich, ziemlich gleich und saftig aus. Worin liegen die Unterschiede ? Was ist noch Low & Slow ?
Habt ihr da Erfahrungen ?
Worin besteht der Unterschied wenn ich das Fleisch son bei 83 Grad verzehre bzw. wenn ich das Fleisch mit 130-140 Grad in kürzerer Zeit auf 95 Grad treibe ?


:prost: Kai
 
also ab 130 Grad ist eigentlich nicht mehr low and slow, wie es mit geschmacklichen unterschieden ist kann ich nicht sagen pulled Gulasch das war nach 4 Stunden soweit das man es mit einem bösen Blick zerlegen konnte :) Geschmack kann ich nicht vergleichen, weil ganz andere Gewürze zum Einsatz kamen
 
Der Unterschied besteht darin,daß wenn Du eine höhere Kt anstrebst,sich die Muskeln btw Sehnen die sich im Fleisch befinden, zersetzen (Blödphase) das kostet ZEIT.
Geschmacklich dürfte es sich in der Waage halten.
Ich bin auch nicht immer der Geduldigste,wenn es um's Essen geht.... :roll:
 
Dodge hat Recht. Mir ist allerdings auch nicht klar, woher die unterschiedlich
langen Zeiten bei gleicher Temperatur kommen. Bei mir ist PP bei 125 Grad
GT stets nach etwa 10 Stunden auf 95 Grad KT (3 KG-Stück).

Vielleicht hat es was mit der Temperaturkonstanz zu tun; ich öffne den
Deckel äußerst selten.

"Pulled Gulasch" ist für mich nur zerkochtes übergartes Fleisch. Interessant
wäre es vielleicht, ein PP auf 100 Grad KT zu bringen.

:prost:

Uwe
 
Dodgeman schrieb:
......ob 110 Grad GT oder 135 macht nur einen Unterschied : Es braucht länger ! Sonst ist da kein nennenwerter Unterschied, hab's mehrfach getestet !

Hmmm, klingt irgendwie plausibel, werd ich beim nächsten auch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten