• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Unterstützung 20'' Smoker Eigenbau

Hias911

Militanter Veganer
Servus

Ich baue zurzeit mit einigen Freunden eine 20" Smoker selbst. Die Garkammer wird 1300mm lang die Feuerkammer wird 700mm lang. Wandstärke sind 6,3mm. Denke das ist ok oder?

Wir wollen jetzt unsere Grillroste fertigen. Sie sollen so in den Smoker kommen das wir jede Roststange einzeln rausnehmen können.

Welchen Durchmesser habt ihr bei euren genommen? Wir müssen ja doch knappe 500mm überbrücken!!

Danke schon mal für eure Hilfe

Im Anhang noch ein Paar Bilder vom Bau


IMG_9235.JPG


IMG_9236.JPG


IMG_9243.JPG


IMG_9342.JPG


IMG_9382.JPG


IMG_9558.JPG


IMG_9570.JPG


IMG_9571.JPG


IMG_9573.JPG


IMG_9574.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9235.JPG
    IMG_9235.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_9236.JPG
    IMG_9236.JPG
    368 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_9243.JPG
    IMG_9243.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_9342.JPG
    IMG_9342.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_9382.JPG
    IMG_9382.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_9570.JPG
    IMG_9570.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_9558.JPG
    IMG_9558.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_9571.JPG
    IMG_9571.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_9573.JPG
    IMG_9573.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_9574.JPG
    IMG_9574.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 668

Lotharius

Grillkaiser
Professionell!
:respekt:
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
hallo,

der beste Rost in der Garkammer ist - kaum zu glauben- gar keiner! Weil das nichts wird, dann alternativ wenig Masse und leicht zu reinigen: Edelstahlstreckmetall.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Hias911

Hias911

Militanter Veganer
@DerHoss Wie soll ich das Verstehen gar keiner?

Ja wir geben uns Mühe das er gut wird. Wir hätten jetzt gedacht das wir 8mm nehmen und dafür den Abstand auf ca. 20mm erhöhen.

oder doch lieber auf 5-6mm und den Abstand auf 12?
Der Abstand ist immer von Mitte Stab bis Mitte Stab
=> bei 8mm Stab 12mm Luft dazwischen
=> bei 5 mm Stab 7mm Luft dazwischen

Was meinst ihr?
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
@DerHoss Wie soll ich das Verstehen gar keiner?

Ja wir geben uns Mühe das er gut wird. Wir hätten jetzt gedacht das wir 8mm nehmen und dafür den Abstand auf ca. 20mm erhöhen.

oder doch lieber auf 5-6mm und den Abstand auf 12?
Der Abstand ist immer von Mitte Stab bis Mitte Stab
=> bei 8mm Stab 12mm Luft dazwischen
=> bei 5 mm Stab 7mm Luft dazwischen

Was meinst ihr?


Hallo,

im low'n'slow Betrieb sammelt das Metall Wärme aus der Umgebung und leitet es in das Grillgut. So trocknen die Kontaktstellen aus und werden teilweise schwarz. So wäre z.B: Gusseisen ganz großer Quatsch. Dünner Stahl gut und dünner Edelstahl das Beste. Edelstahl leitet nur halb so gut wie schwarzer Stahl oder Gusseisen.

Deshalb haben die ganzen ProfiSmoker nur dünnes Streckmetall. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, lasse ich mir neue Roste machen in 3mm VA.

Grüße

Christian
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hallo,

im low'n'slow Betrieb sammelt das Metall Wärme aus der Umgebung und leitet es in das Grillgut. So trocknen die Kontaktstellen aus und werden teilweise schwarz. So wäre z.B: Gusseisen ganz großer Quatsch. Dünner Stahl gut und dünner Edelstahl das Beste. Edelstahl leitet nur halb so gut wie schwarzer Stahl oder Gusseisen.

Deshalb haben die ganzen ProfiSmoker nur dünnes Streckmetall. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, lasse ich mir neue Roste machen in 3mm VA.

Grüße

Christian
Streckenmaterial ist blöd zu reinigen... Edelstahl Gitter ist leichter zu reinigen . :o
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
einzeln rausnehmen können
Das Maß aller Dinge wäre bei mir die Breite und Tiefe des Geschirrspülers. Wenn möglich, würde ich den Rost auf dieses Maß anpassen, damit man reinigen lassen kann.
 
OP
OP
Hias911

Hias911

Militanter Veganer
Servus,
bei uns ist es auch wieder weiter gegangen. Schön langsam wird er fertig. könnte doch noch was werden das wir an Sylvester Ribs machen.

Noch einige Fragen.

Wir würden gerne mit Tuning Plates arbeiten.

Welche Materialstärke haben eure?
Habt ihr welche mit Bohrungen drinnen? Oder habt ihr nur Platten?

Vielleicht habt ihr von euren ja ein paar Bilder.

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß Matze

image1.jpeg


image2.jpeg


image3.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 448
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 469
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 449

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

Lage genau knapp oberhalb der Überschneidung GK/SFB. Oder bei kleineren Smokern tiefer und zur Garkammer leicht wieder nach oben angewinkelt. Materialstärke 5mm. Ich habe 5+5mm. Das wirkt wie zusätzliche Wandstärke!

Dort hinten lehnt es an der Wand:

p1010049-jpg.468532


Zeichnung:

12909-1345624617-1d7209652192459bd93c736eafc5be2a.jpg


Lage:Knapp 10cm unter den Rosten eines 22" Smokers. Garkammer ist 1400mm lang. Für 20" dann anpassen.


Grüße


Christian
 
Oben Unten