• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterwegs in Frankreich - Ich futtere mich durch!

Tja, der Markt in Douarnenez war eine Enttäuschung. Es gab genau 2 Fischbuden, eine Obst-/Gemüsebude und einmal Crepe. Beim Gemüse war die Auswahl lausig.
Marktundessen-0001.jpg

Also weiter zur Markthalle. Da war aber auch alles ziemlich verlesen und kaum Stände:
Marktundessen-0002.jpg
Marktundessen-0003.jpg

Also haben wir uns die Stadt noch ein bisschen angesehen und sind dann zum großen Supermarkt in der Nähe, da gabs dann tolle, dicke Kabeljaufilets und frische Crevette, und auch mehr Auswahl beim Gemüse etc.
Marktundessen-0004.jpg
Marktundessen-0005.jpg
Marktundessen-0006.jpg
Marktundessen-0007.jpg
 
Wieder daheim habe ich das gestern vor Ort gekaufte Lamm angebraten, und mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Kräutern und zwei ordentlichen Fleischtomaten zum Schmoren aufgesetzt für abends. Angegossen habe ich etwas alkoholfreien Sekt, da wir keinen Weißwein sans alcohool gefunden haben.

Marktundessen-0008.jpg


Marktundessen-0009.jpg
 
Damit ich bis abends nicht verhungern muss habe ich mir noch die frischen Crevettes geschält, entdarmt, mit Knoblauch gebraten und serviert mit geröstetem Knoblauch und Seafood Total von @Spiccy. Das war super!

2022-07-28 14.11.03.jpg


Marktundessen-0011.jpg


Marktundessen-0012.jpg


Marktundessen-0013.jpg
 
Jetzt geht es dann zum Strand. Und damit es bis zum Abendessen nicht so lang wird nehmen wir Käse und frisch im Cramer gebackenes Baguette mit. Hatte mir einen Beutel T65-Mehl geholt und einfach mal vor 1.5 Tagen Teig angesetzt. War noch in Untergare, aber sonst hätte es zu lange gedauert. Irgendwie sind wir heute der Zeit hinterher...

Baguette rollen und ritzen
Baguette-0001.jpg


Cramer heizen:
Baguette-0002.jpg


bisschen drehen und wenden
Baguette-0003.jpg

Et voila:
Baguette-0004.jpg
 
@ID73 schau mal das du Mehl aus ner Mühle mitbringst
Das ist echt fein und lohnt sich
Habe je 25kg biomehl t65 und t80 mitgenommen aus Frankreich
War in Binic weils nah war
https://www.minoterie-bocage.com/
 
Das Lamm hat nicht mehr viel Widerstand geleistet, als ich seine Knochen haben wollte. Jetzt kam noch Gemüse dazu damit alles etwas bunter wird. Rein kamen eine Speiserübe, eine Karotte und ein paar grüne Bohnen. Die Soße schmeckt jetzt schon super. Ein schöner Lammtopf bisher.

Baguette-0001-2.jpg


Baguette-0002-2.jpg
 
Meine Interpretation von französischem Lammtopf. Mit Creme Fraiche und Asche-Frischkäse als Topping ein lecker-rustikaler Topf. Das Fleisch war saftig, lies sich mit dem Löffel zerteilen aber hatte noch genug Konsistenz. So muss das :-)

Baguette-0001-3.jpg
 
mit frischem Cramer-Baguette
Wenn es eine Sache gibt, die ich mir bei jedem Besuch in Frankreich kaufe, dann ist es französisches Baguette. Das haben sie einfach drauf, da käme ich nie auf die Idee, das selbst zu backen.
 
Heute gibt's kein Foto vom Gericht. War zu sauer 😅

Unser Kühlschrank, der im Eisfach sogar Eiswürfel schmelzen lässt, hat uns komplett gefrorenen Kabeljau produziert. Als ich das gemerkt habe war es schon zu spät. Aufgetaut ist da nix mehr und in der Pfanne ist er teils schon zerfleddert und war innen noch gefroren.

Ich habe habe ihn dann in die Soße geworfen, die ich aus dem Garnelenfond angesetzt hatte. Da hat er sich dann wenigstens schnell garziehen und noch einigermaßen genießen lassen.

Vom Ofengemüse aus dem Cramer gab's immerhin ein Bild. Mit Sapore di Maremma gewürzt und eingeölt unter die Cramer-Sonne. ;-)

IMG20220729191448.jpg
 
Wenn es eine Sache gibt, die ich mir bei jedem Besuch in Frankreich kaufe, dann ist es französisches Baguette. Das haben sie einfach drauf, da käme ich nie auf die Idee, das selbst zu backen.
Kann ich voll nachvollziehen. Ich habe einfach zu viel Spaß am Selbermachen mit den Lokal verfügbaren Zutaten.
 
Wenn es eine Sache gibt, die ich mir bei jedem Besuch in Frankreich kaufe, dann ist es französisches Baguette. Das haben sie einfach drauf, da käme ich nie auf die Idee, das selbst zu backen.
das kann gut sein...muss aber nicht
 
Sieht alles sehr gut aus! 2013 ware ich auch in Saint Malo und der Bretagne. Der Campinggrill mit dem Oberhitzebrenner funktioniert richtig gut für Flammkuchen. Sieht sehr gelungen aus. Wenn ich mit den Schwiegereltern campen gehe grille ich auch gerne mit so einem Teil. Wenn man den Rost soweit wie es geht nach oben platziert, kann man ihn so ähnlich wie ein Beefer benutzen. Habe schon nette Steaks auf so einem Teil zubereitet. Natürlich nur fast so gut wie ein richtiger Beefer. Aber das Prinzip ist ähnlich und gefällt mir.
 
Wir verdrücken hier viel Käse, bevorzugt zu Baguette. Ziege (gerade keiner im Bild), Schaf, Kuh.
Hier exemplarisch ein paar der leckeren Kollegen (leider nicht superregional, aber bisher alle sehr fein):

IMG20220730082531.jpg
 
Zurück
Oben Unten