• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unverhofft kommt oft

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Meine Mama hatte im Frühjahr mal erwähnt, dass sie für mich ein paar (3 Stück) Chilipflanzen in ihr Gewächshaus gesetzt hatte - und heute kam ein Päckle mit der Ernte bei mir an. Sie selbst isst nicht scharf, also ging die ganze Ausbeute an mich :grin::grin::grin:

Hier ein paar Fotos. Am besten hat die Habanero getragen, insgesamt kam 1kg (167 Stück) bei mir an. Dann noch 36 gelbe schlanke (180g - teilweise schon getrocknet) und 20 dicke große leuchtend rote (500g). Tja und nun die Preisfrage an Euch: Was für Sorten sind das wohl?

Die Habaneros sind alle orange. Der Geschmackstest ergab einen sehr fruchtigen Geschmack und eine heftige Schärfe an den Kernen und den Stegen.

Die gelben (irgendwas mit Lemon stand wohl auf dem Schildchen) sind auch nicht ohne, schmecken aber nicht fruchtig sondern eher ... tja, schwer zu beschreiben. Irgendwie mehr nach Gewürz, ich werde diese wohl fertig trocknen und vermahlen.

Die Roten waren der Knaller. Ziemlich groß, wie die Fotos zeigen. Und voll hinterhältig. An der Spitze geschmacklich wie Paprika, an den Kernen erst eine leichte Schärfe, die während der nächsten Minute sich mächtig im Mund ausbreitet - nicht viel weniger scharf als die orangenen Habaneros (was aber auch daran liegen kann, dass mein Mund eh schon in Flammen stand, weil es die letzte war, die ich probiert habe). Wie geschrieben, echt hinterhältig.

Helft Ihr mir bei der Sortenbestimmung?

Ich kreise jedenfalls seit gestern, seit ich weiß, dass das Päckle unterwegs ist, um Cruisers Rezepte und überlege, was ich jetzt damit anstellen soll *freu freu*

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Die Roten sind Jalapenos, lange nicht so Scharf wie die Habbys, da kannst du sehr gut Armadillo Eggs mit machen.

ho,ho,ho,

das nenn ich mal ne Ernte

:sorcerer:

Die gelben sind Fataliis. Seid vorsichtig die sind die Hölle (schärfer wie Habbies). Brennen sofort ohne Gnade los. Habbies sind ja erstmal aromatisch ;)

@pragmatiker: Im Karstadt vielleicht? Dort hab ich immer viele Habbis gesehen (gesalzene Preise natürlich).

Die Fatalii hab ich mir gerade angesehen, dass es die sind, glaub ich nicht. Sie sind viel länger und vor allem viel schmaler, außerdem vom Aroma her überhaupt nicht fruchtig/zitronig. Und auch nicht so scharf... schon ganz gut scharf, aber kommt nicht an die Habanero ran.

Schnibbel mal 1-2 Habbis ganz klein und misch das unter 500 Honig.
14 Tage ziehen lassen, ab und an mal umrühen.

Das fetzt auf dem Frühstücksbrötchen.
Der Honig nimmt das Habbiaroma super auf.

:grin:

Schöne Ausbeute. Halt uns bloß auf dem Laufenden...

Schnibbel mal 1-2 Habbis ganz klein und misch das unter 500 Honig.
14 Tage ziehen lassen, ab und an mal umrühen.

Das fetzt auf dem Frühstücksbrötchen.
Der Honig nimmt das Habbiaroma super auf.

:grin:
Klingt interessant. Ich bin ja eigentlich kein Honigesser. Aber vielleicht probier ich das mal in ner kleineren Menge...

... aber glaubst du
man bekommt irgendwo frische Chilis:-(

Also, ich habe letzte Woche bei der Metro und im Handelshof noch frische Habaneros gesehen und im Kaufhof Gourmet in Köln gab´s vor kurzer Zeit auch frische Habaneros. Ich glaube 15€/kg.
Die hatten übrigens auch Chipotles, Anchos, Anaheims für 60€/kg ( getrocknet )

@pragmatiker: Im Karstadt vielleicht? Dort hab ich immer viele Habbis gesehen (gesalzene Preise natürlich).

Die Fatalii hab ich mir gerade angesehen, dass es die sind, glaub ich nicht. Sie sind viel länger und vor allem viel schmaler, außerdem vom Aroma her überhaupt nicht fruchtig/zitronig. Und auch nicht so scharf... schon ganz gut scharf, aber kommt nicht an die Habanero ran.

es werden wohl Yellow Hot Wax sein...

Ich tippe ja immer noch auf Lemon Drop, Farbe, Form und Konsistenz stimmen, nur der Geschmack ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zitronig. Yello Hot Wax kann auch hinkommen, aber meine Ma meinte im Frühjahr, auf dem Zettel stand was mit Lemon und etwas, was sie nicht mehr lesen konnte.

Zurück
Oben Unten