• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Update] Griechischer Abend - es geht weiter: Teil II

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Die Tage war GöGa über ein Rezept für Souflaki gestolpert - das sollte gleich ausprobiert werden. Die Zutaten für 3 - 4 Portionen (je nach Essvermögen):

1 kg Schwein, Gulasch oder Nacken gewürfelt

für die Marinade:
- 2 Knobluchzehen, fein gehackt
- 60 - 80 ml Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Oregano, getrocknet
- S + P

alles gut vermischen und das Fleisch für ca. 3 Stunden darin einlegen. Anschließend auf Spieße stecken und etwas zusammendrücken. Die Spieße bei mittlerer direkter Hitze grillen. Dabei hin und wieder mit der restlichen Marinade bestreichen.

Dazu gab es geröstetes Brot vom Grill, Oliven und selbst gemachten Tzatziki. Ein paar eingelegte Dolmadakia waren auch noch da, allerdings fertig gekauft.

Die Bilder:

IMG_2400.jpg


IMG_2402.jpg


Wichtig: Genügend Flüssigkeit vor dem heißen Grill!
IMG_2403.jpg


IMG_2404.jpg



Es ist soweit.
IMG_2407.jpg


Tellerbild
IMG_2411.jpg


IMG_2410.jpg


Es war ausgesprochen lecker und genau so gut wie beim Griechen.

Gruß
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2400.jpg
    IMG_2400.jpg
    552 KB · Aufrufe: 2.441
  • IMG_2402.jpg
    IMG_2402.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 2.381
  • IMG_2403.jpg
    IMG_2403.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 2.363
  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 2.346
  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    597 KB · Aufrufe: 2.408
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_2411.jpg
    IMG_2411.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 2.352
Das Bolten ist echt lecker.
Und der Rest ist auch nicht zu verachten.

Gruß aus der Nachbarschaft!
 
Sieht schon lecker aus und Bolten (da aber lieber Uralt) passt.
Ich frage mich nur, ob Gulaschfleisch nicht etwas zu fest ist für Kurzgegrilltes?
 
Sieht schon lecker aus und Bolten (da aber lieber Uralt) passt.
Ich frage mich nur, ob Gulaschfleisch nicht etwas zu fest ist für Kurzgegrilltes?
Ja - Uralt ist auch nicht schlecht. Nehm ich auch gerne ...
Ich denke, durch das marinieren mit dem Zitronensaft passt das mit dem Fleisch. Ich hatte ungefähr halbe-halbe mit Nacken. War absolut OK.
 
Das Rezept ist gut, ich habe das auch schon öfters gemacht. Das sieht lecker aus, was Du da gezaubert hast. Probier doch beim nächsten Mal Filet aus, das Du in ca. 8mm dicke Scheiben schneidest und nach dem Einlegen "flach" aufspießen. Da braucht es eigentlich nur etwas Branding und der Geschmack ist zumindest bei mir wie beim Griechen um die Ecke.

Gruss,
Achim
 
Also im Original geht das mit magerem Rücken, kein Problem. Und... Souvlaki sind sogar viel kleinere Würfel. Unsere Gulaschwürfel müsste man mindestens halbieren ;-)
 
Ich kenn Souvlaki auch nur mit Filet.
Was ich hier gut finde, ist die "pure" Gewürzmischung. Ich hab das auch schon mit Joghurt gemacht, das ging - zumindest für mich - gar nicht.
 
Fein gemacht!
 
Danke für die Anregung. Kommt auf den Plan fürs Wochenende, da unser griechischer Stammdealer eh gerade Betriebsferien hat ... :thumb2:
 
Sieht lecker aus !
Ich muss auch mal wieder was griechisches machen.
LG Uwe
 
... da unser griechischer Stammdealer eh gerade Betriebsferien hat ...
Jepp - unserer auch, deshalb ...

Danke euch allen für das Feedback. Ich fand das auch so gut, dass schon das nächste in Planung ist - dann nehm ich aber auch mal Filet.
 
Ich weiß nicht welchen Grill du hast - aber eine Rotisserie bekommst du bestimmt dafür... Das Ding lohnt sich in meinen Augen alleine schon für den Girosspiess, den du damit grillen kannst. Passt perfekt zum Souvlaki ;)
Tipps und Tricks bekommst Du hier zuhauf:steckerlfloisch:
Verlass Dich drauf - du baust dir in Zukunft Deine griechische Grillplatte selbst!
 
@Calenburger
Ich habe eine Roti - aber ich wollte ja (diesmal) kein Gyros machen, sondern Souflaki, also die kleinen Spießchen ... Zugegeben, SO klein waren sie jetzt nicht. Und hin und wieder geh ich auch zum Stammgriechen, einfach um mich verwöhnen zu lassen ;)

Edit: ach ja - ich mach auch gerne mal "vertikale" Spieße ... Türmchen ...
 
Hätte ich sofort genommen :thumb2:
 
Gesagt, getan. :v:

Vielen Dank nochmal. Hat sehr gut geschmeckt. Ich habe die Variante mit Filet gewählt, da es eh gerade im Angebot war. :D


20180804_142845_resized_1.jpg

20180804_174830_resized_1.jpg
20180804_181053_resized_1.jpg


Das Tellerbild ist nachgestellt. Bei dem eigentlich Tellerbild habe ich es irgendwie geschafft nicht auf den Auslöser zu drücke, obwohl ich das Handy in der Hand hatte. o_O
20180804_183716_resized_1.jpg
 

Anhänge

  • 20180804_142845_resized_1.jpg
    20180804_142845_resized_1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.819
  • 20180804_174830_resized_1.jpg
    20180804_174830_resized_1.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 1.808
  • 20180804_181053_resized_1.jpg
    20180804_181053_resized_1.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • 20180804_183716_resized_1.jpg
    20180804_183716_resized_1.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 1.808
Zurück
Oben Unten